Gelöst termin-kalender / dispo-kalender

mreasy

Aktives Mitglied
4. Januar 2016
3
0
ich würde gerne mit einem termin-kalender arbeiten, mit dem ich eine fahrzeugflotte von 10 autos koordinieren kann.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: termin-kalender / dispo-kalender

Meinen Segen hast Du. Und was ist jetzt Deine Frage ?
Ich denke nicht dass das eine Aufgabe einer Warenwirtschaft für den Onlinehandel ist. Da gibts bestimmt eine Software.
Schau mal unter Fleetmanagement
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: termin-kalender / dispo-kalender

Also was das ganze jetzt mit der JTL wawi und Workflows zu tun hat kann ich auch nicht so wirklich nach vollziehen. Wenn es nur ums Rechnungen schreiben geht, gibt es sicher andere Systeme die eben ein Fleetmanagement mit einem Rechnungswesen anbieten.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: termin-kalender / dispo-kalender

es gibt Warenwirtschaftssysteme die das können..... Möbelsoft zum Beispiel .... aber das ist wohl eher eine sehr kleine Nische und nix für de JTL WawI

Aber einen Terminkalender und einen Dispokalender für Lieferungen und überfällige Lieferungen etc. sowie Lieferantentermine würde ich befürworten
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: termin-kalender / dispo-kalender

Das kann ich mir gut vorstellen, gerade in der Möbel / Industrie Teile Branche, wenn man vielleicht selbst auch der Logistiker ist. Dies ist halt grundsätzlich eine ERP Funktionalität.

Jedoch Orientiert sich die Wawi leider mehr an den reinen Online Versandhandel als an den Normalen Handel. Eine Solche funktion wäre so sicherlich nach Programmierbar. (Natürlich so das es sich mit in der Wawi Funktionalität einbettet)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: termin-kalender / dispo-kalender

ich denke eine solche Funktionalität ist für jeden Onlineshop interessant der nicht nur Dropshipping und Lagerversand anbietet sondern Waren die nach Kundenkommission gefertigt werden
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: termin-kalender / dispo-kalender

Naja das fehlt dann unter dem Punkt Veredelung / Produktion, was natürlich auch ERP ist, aber dann halt wieder was eigenes.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: termin-kalender / dispo-kalender

Naja das fehlt dann unter dem Punkt Veredelung / Produktion, was natürlich auch ERP ist, aber dann halt wieder was eigenes.


Häh? Meinetwegen...oder auch nicht ....

Es ist eigentlich eine Funktonalität aus der Praxis..... bei unserem Hersteller des Warenwirtschaftsprgramms bin ich da aber leider auch gegen Mauern gerannt. Der Vertriebler hats kapiert und der Programmierer hat es wieder in eine Schublade gepackt und ein halbes DNS und CRM daraus gebaut ...... da kam dann am Ende .....ja nee dafür müssen Sie xy kaufen bla bla bla ......
Hallo ..... es sind alle Daten vorhanden und ich als armer kleiner irrer Händler kann nicht alles auf dem Schirm haben und freue mich über automatisierte Erinnerungen

Wenn ich nun also einen Kunden habe der einen Tisch bei uns bestellt.....einen etwas besseren ..... dann hat dieser ca 6 - 8 Wochen lieferzeit.
Der Kunde zahlt ... ich bestelle beim Herstelller .....bekomme eine AB und ich gebe dem Kunden eine Liefertermin bekannt. Also so mal ganz klassisch.....
Nun gehen aber sechs Wochen ins land und ich habe weder eine Lieferverzugsmeldung noch die Ware bekommen.
Dummerweise scheint kein Progamm in der Lage zu sein mir zu sagen " Hallo .....wir haben Montag und seit heute sind 6 Lieferungen von Hersteller XY überfällig"
Oder sowas wie hallo..... Kunde XY hätte heute seine Ware bekommen müssen ....leider ist noch kein Versand erfolgt.

Das dient dem Kundenservice. ...... weil leider ist es so das sehr oft die Kunden die Erinnerungsfunktion sind in dem sie böse Emails schreiben oder Anrufen und Fragen wo die Ware bleibt.....
Das geht natürlich garnicht. Über unser Warenwirtschaftssystem was wir noch nebenher einsetzen kann man sich das mühsam raussuchen. Aber Mitarbeiter sind menschen und Menschen vergessen sowas leider sehr oft.......gerade in kleineren Betrieben

Daher wäre eine solche Funktion die eigentlich nur die Daten abbidet die schon vorhanden sind eine enorme Erleichterung ...... ohne Dabei gleich ein großes tolles spektakuläres Eierlegendeswollmichsaumäßiges System dahinter zu klatschen
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: termin-kalender / dispo-kalender

Der Kunde zahlt ... ich bestelle beim Herstelller .....bekomme eine AB und ich gebe dem Kunden eine Liefertermin bekannt. Also so mal ganz klassisch.....
Nun gehen aber sechs Wochen ins land und ich habe weder eine Lieferverzugsmeldung noch die Ware bekommen.
Dummerweise scheint kein Progamm in der Lage zu sein mir zu sagen " Hallo .....wir haben Montag und seit heute sind 6 Lieferungen von Hersteller XY überfällig"
Oder sowas wie hallo..... Kunde XY hätte heute seine Ware bekommen müssen ....leider ist noch kein Versand erfolgt.

Ja gebe ich dir recht, Fehlt, hat aber nichts direkt mit Kalender zu tun.

Grundsätzlich kommst du hier aber vom THema Dispo Kalender für Fahrzeug Flotte, auf generell Kalender.

Und Aufträge die Überfällig sind, genauso wie Lieferanten Bestellungen kannst du jetzt schon sehr gut erkennen. Klar wäre da eine Automatischer Hinweis sehr schön, aber darüber lässt sich ja auch reden und kann dich da voll Unterstützen. Nur die Ursprüngliche Frage halt nicht.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: termin-kalender / dispo-kalender

Also das Thema ERP im ganzen, sollte sowas abdecken, da gehört ja dann auch ausser einer WAWI, halt oft Buchhaltung, Produktion, Kalender FUnktionen, DMS, CRM usw. ERP ist halt mehr ein überbegriff.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
AW: termin-kalender / dispo-kalender

Der nachfolgende Text ist sowas Offtopic, dass er fast wieder Ontopic ist...

Wenn ich nun also einen Kunden habe der einen Tisch bei uns bestellt.....einen etwas besseren ..... dann hat dieser ca 6 - 8 Wochen lieferzeit.
Der Kunde zahlt ... ich bestelle beim Herstelller .....bekomme eine AB und ich gebe dem Kunden eine Liefertermin bekannt. Also so mal ganz klassisch.....
Nun gehen aber sechs Wochen ins land und ich habe weder eine Lieferverzugsmeldung noch die Ware bekommen.
Dummerweise scheint kein Progamm in der Lage zu sein mir zu sagen " Hallo .....wir haben Montag und seit heute sind 6 Lieferungen von Hersteller XY überfällig"
Oder sowas wie hallo..... Kunde XY hätte heute seine Ware bekommen müssen ....leider ist noch kein Versand erfolgt.

Ich weiß nicht genau, ob ein Kalender da so nützlich ist, denn der zeigt dir das ja auch erst an, wenn es schon zu spät ist. Das ist das gleiche Problem mit den Dropshippern. Aus Kundensicht ist das alles dein Problem, denn du hast Lieferzeiten angegeben, die du nicht halten kannst. Und da hat der Kunde völlig recht, wenn er dich per Mail oder am Telefon wieder zurechtrückt. Wenn man sowas mit mir macht, dann kann der Verkäufer gleich beim ersten Anruf sein Portemonnaie auspacken.

Du solltest da eher deinem Hersteller/Großhändler was auch immer auf die Füße treten.