Neu Telefonnummern - Verbesserungsvorschläge & "Bug" bei Zahlungsart Paypal

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
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Hallo zusammen,

wir versenden viel Speditionsware, hierfür sind zwecks Terminabsprache die Telefonnummern der Kunden zwingend erforderlich, weswegen wir "Telefonnummer" im Shop als Pflichtfeld markiert haben.

Hierzu habe ich 2 Verbesserungsvorschläge und einen bzw. 2 "Bugs":

Verbesserung 1:
Man sollte im Shop wählen können, dass entweder die Telefonnummer oder die Mobilfunknummer Pflichtfeld ist, d.h. der Kunde muss mindestens eines davon angeben, allerdings egal welche.

Verbesserung 2:
Man sollte Pflichtfelder an Versandarten koppeln können, d.h. dass bestimmte Felder nur bei bestimmten Versandarten Pflichtfelder sind. Aktuell fragen wir standardmäßig immer die Telefonnummer als Pflichtfeld ab, notgedrungen da der Shop eine Einstellung je nach Versandart nicht zulässt. Dies widerspricht allerdings dem Grundsatz der "Datensparsamkeit" und ist grundsätzlich abmahngefährdet.

Bug 1:
Bei Zahlung per Paypal wird das Pflichtfeld "ausgehebelt", wenn der Kunde die bei PayPal hinterlegte Adresse für seine Bestellung nutzt und dort keine Telefonnummer hinterlegt ist, wird auch keine an uns übertragen. Hier sollte der Shop ggf. nachgelagert nochmal prüfen und nicht gefüllte Pflichtfelder separat abfragen.

Bug 2:
Wenn der Kunde mit PayPal zahlt und dort seine Telefonnummer hinterlegt hat, wird diese dennoch nicht (oder nicht immer, müsste ich nochmals genau prüfen) an den Shop übergeben. Wir haben Shop-Bestellungen per PayPal in der WAWI, ohne Telefonnummer, bei Prüfung der Paypal-Transaktion wird dort jedoch eine Telefonnummer angezeigt.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
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