Neu Teillieferung + Versandstop bis Datum X

MikeF

Neues Mitglied
25. Januar 2022
1
0
Hallo Zusammen,

hätte hier mal eine Frage, die mir aktuell etwas komplex vorkommt. Es dreht sich um Teillieferungen, also erstmal ganz klassisches Szenario, Kunde bestellt Artikel, die teilweise nicht am Lager befindlich sind, ich möchte den verfügbaren Teil ausliefern und den noch-nicht-verfügbaren, sobald er am Lager ist.
Normalerweise würde ich wohl einfach die WMS Lieferoption "Teillieferbar" setzen und gut ist.
ABER, wir Arbeiten mit Tonträgern - das heißt ettliche Artikel dürfen bis zu einem bestimmten Datum nicht in den Versand, auch wenn sie am Lager sind.
Das haben wir aktuell dadurch gelöst, dass wir ein eigenes Feld etabliert haben in den Artikeln, welches angibt, dass ein Artikel noch nicht zur Veröffentlichung bereit ist. Unsere WMS Picklisten ignorieren daher alle Aufträge, die einen Artikel enthalten, der noch nicht das Haus verlassen darf. Anders scheint es sich nicht verhindern zu lassen, dass solche Aufträge verfrüht in den Versand gehen, da JTL scheinbar darauf aus ist alles so bald wie möglich auszuliefern, sobald am Lager - was ja in den meisten anderen Fällen auch total Sinn ergibt.

Soviel zur Ausgangssituation. Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich für einen Auftrag die Teillieferung aktiviere, landet er nicht auf meinen Picklisten. Wir gehen davon aus, dass das daran liegt, dass sich auf diesem Auftrag Artikel befinden, die noch nicht verschickt werden dürfen. WMS bezieht sich sozusagen auf den gesamten Auftrag was diese Selektion angeht, nicht auf die Ware, die bereits am Lager und zur Lieferung auch autorisiert wäre.

Das gewünschte Szenario wäre wie folgt:

Kunde Bestellt mehrere Artikel, die am Lager sind + einen Artikel, der nicht am Lager ist und erst in einem Monat auf dem Markt erscheinen darf.
Die Auftragsbearbeiter stellen das fest und setzen den Auftrag auf Teillieferbar.
Der Teil, der am Lager und veröffentlicht ist landet auf einer RollKommi Pickliste und wird verschickt - der übrige Artikel bleibt reserviert. Wenn der übrige Artikel am Lager ist, wird dieser Teil des Auftrags weiterhin zurückgehalten, bis das offizielle Veröffentlichungs- bzw. Versanddatum erreicht ist und landet dann einzeln auf einer SammelKommi Pickliste.

Fällt Jemandem hierzu was ein? Würde mich über Vorschläge sehr freuen, da ich hier glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...

Cheers.