Teams angepasst

nora1

Guest
Hallo an alle

Habe folgende Fragen:

1. Habe die CSS base, boxes, page und them kopiert und dann direkt Änderungen angebracht. Muss ich die jetzt in den Ordner Custom hoch laden?

2. Im Shop werden die Bestseller angezeigt obwohl ich die auf nicht zeigen eingestellt habe. An was kann das liegen?

3. Hat jemand eine Idee wie ich die Kategorien in die Navi im Kopf bekommen?

Besten Dank im Voraus für jeden Tip

nora1

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Teams angepasst

1. Alle Änderungen die du an den css-Dateien machen willst schreibst du in die Theme.css. Diese überschreibt dann die Anweisungen aus den anderen Dateien.

2. Wie hast du das eingestellt?

3. Such mal nach "Superfish" hier im Forum

nora1

Guest

Hallo Jörg Danke für diene Antwort.

1. Ich habe ziemlich viel geändert und dachte es sei doch einfache gleich alle Dateien in custom abzulegen als in jeder das raus zu suche was ich geändert habe, Das würde ich jetzt auch kaum noch hin bekommen. Kann ich das auch so machen?

2. Einstellungen/Artikelübersicht und dann unter: Topangebote/Bestseller anzeigen... nein... speichern.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

1. Dann musst du das in der Template.conf dementsprechend anpassen. Hier ein Link der dir da weiter helfen sollte: Template Entwicklung - Individuelle Theme Anpassung - JTL Developer Base

2. Dann greift das auch nur in den Artikeldetails. Woanders musst du das dann auch dementsprechend einstellen.

Alle Einstellungen haben eine Nummer, am besten diese immer nennen, wenn du dich auf eine Einstellung beziehst.

nora1

Guest

..... nur in der Startseite. Ich möchte sie aber gar nirgends haben.

nora1

Guest

Wo hätte ich diese Einstellungen finden müssen (ohne Nummer)?

nora1

Guest

ok jetzt habe ich sie gefunden, wurde wegen dem Zoom nicht angezeigt... Aber nicht desto weniger finde ich die ganze Sache sehr mühsam. Eine Anleitung ist doch kein Luxus für so eine Software.

Danke dir für deine Hilfe. Das mit dem Template ist auch so eine Sache die man nicht verstehen kann mit normalem Denken. Da liest man überall im Forum man müsse die Änderungen unter Custom legen da ansonsten dei Updates alles überschrieben würde... in der Anleitung für ein eigenes Template jedoch ist das aber doch ganz anders beschrieben.

So und was ist jetzt richtig?

nora1

Guest

Ja eben.... aber unter

Möglichkeit 2: Eigenes Theme erstellen und in Template einbinden

Steht dann ganz was anderes. und ich habe jetzt die ganzen css wie dort beschrieben angepasst (nur eine Nacht lang ging das), und nun weiss ich nicht wo hin damit.
schmeis sie am besten in den Papierkorb und lass das sein. Bin fix und fertig. Das macht so keinen Spass.

Da könnt ihr ja alle nichts dafür, aber ich denke die von JTL sollte sich da schon mal die Mühe nehmen und bedenken, dass wir ja nicht mit der JTL in der wiege gelegt auf die Welt gekommen sind. Und so ein Shop einrichten kann und darf doch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.

nora1

Guest

Das ausehen meines Shops meine Bedürfnisen anpassen möchte ich gerne.

Und das hat auch geklappt mit dem Firebug und viel Gedult. Jetzt sind schon mal der grösste Teil der Änderungen, welche ich haben möchte gemacht... wenn ich nur wüste wo ich nun mit den abgeänderten Dateien hin soll.

Es wäre ja eine Freude nach einer durchgearbeitete Nacht doch noch was davon zu haben.

nora1

Guest

Dies sind die Dateien welche ich angepasst habe:
aus dem base Verzeichnis
base
boxes
page

aus dem dem lucide Verzeichnis
theme

Aber beim theme vom lucide habe ich ein Zweifel bekommen ob, dass richtig ist so den. Ich habe im Shop das Tiny eingestellt. Aber im Verzeichnis gibt das nicht dort wo die anderen sind.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

also hast du die Änderungen ausschließlich in den css-Dateien gemacht.....und keine tpl-Datei geändert.
Ergo hast du ein eigenes theme erstellt (in dem du ein vorhandenens modifiziert hast)....und kein template geändert....nur damit schon mal klar ist...welchen Weg du gehen muss (bisher)

Aber beim theme vom lucide habe ich ein Zweifel bekommen ob,

die Zweifel waren berechtigt....denn du hättest folgendes machen sollen

im Verzeichnis /templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom gibt es eine theme.css.sample.

Diese hättest du

a. umbenennen müssen zu themes.css
b. in diese sämtliche deiner Änderungen an den css-Elementen packen müssen

dazu hättest du im Shop-Admin über Darstellung-Template-Einstellungen das Standard-Theme auf "Benutzerdefiniert" setzen müssen

Wie umfangreich sind deine Änderungen???????

nora1

Guest

Ziemlich...aber ich habe nicht im original gearbeitet, die ligen unverändert auf dem Server.

Könnte ich nun einfach diese Datei in themes.css umbenennen? Die von custom ist ganz leer. So haben ich sie auf dem Server vorgefunden. Könnte man das so lösen?