Neu Tagesabschluss

Ente41

Mitglied
21. April 2020
44
3
Hallo Zusammen,

wie kann ich es einstellen, dass man auf dem Z Bon die einzelnen Positionen sieht und nicht nur den Gesamtumsatz netto?
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
319
42
Kannst die Variablen des Berichtes ändern aber ich glaube die Positionen gehen da nicht.
Kannst du über das Kassenbuch, aber glaube ich, machen
 

Ente41

Mitglied
21. April 2020
44
3
über das Kassenbuch, werden nur die Bons aufgelistet und dort die Gesamtsumme pro Bon, nicht die einzelnen Positionen.... also leider auch nicht das was ich suche, brauche und vom Gesetzgeber verlangt wird....
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
319
42
Bei JTL POS ist so einiges was (noch) nicht so stimmig ist. Meinte ja auch schon die sollen sich mal von LS-POS das Kassenbuch abgucken ;)
 

Ente41

Mitglied
21. April 2020
44
3
darum gibt es ja die community, die den anstoß zur verbesserung gibt und eben ein ticket, damit sich die entwickler das anschauen ;)
 

Ente41

Mitglied
21. April 2020
44
3
also, im internet gibt es dazu wiedersprüchliche aussagen.... auf haufe.de steht:


"Wird eine elektronische Registrierkasse benutzt, müssen die Tagesendsummenbons (sog. Z-Bons) aufbewahrt werden, und zwar vollständig. Sie sind fortlaufend zu nummerieren und es dürfen keine Bons fehlen. Folgende Daten muss ein Z-Bon festhalten:

  • Unternehmensname,
  • Zeitangabe des Abrufs,
  • Datum,
  • Tagessumme,
  • Kundenkennzahl,
  • Bar-oder Kreditkartenzahlung,
  • Stornierungen,
  • Retouren,
  • Tagesabschlussauswertungen."
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
Ich würde mich dem Wunsch nach einer ausführlicheren Tagesabschlußauswertung anschließen. Nützlich wäre eine Liste mit der Menge der verkauften Artikel, sortiert nach Artikelnummer, besser noch unterteilt in Kategorien, und jeweils rechts in der Zeile der dazugehörige Netto-Gesamt-Summe und Brutto-Gesamt-Summe. Das könnte allerdings, je nach Shop, eine lange Liste werden, deshalb vielleicht diese Funktion optional zum An- und Ausschalten?

Die entsprechenden Variablen müssten ja irgendwo schon vorhanden sein, denn über die CSV-Ausgaben in der Statistik-Funktion kann man sich das ganz ähnlich per Excel basteln. Ist aber ausgesprochen mühsam und grafisch ohne Anpassungen auch nicht sehr ansprechend.

Also super wäre es, wenn das auf dem Tagesabschlußbon ginge, falls irgendwie möglich.
 

derbertigebert

Mitglied
19. November 2019
28
4
Hallo Forum,
Kann man auf dem Tagesabschluss auch den Mitarbeiter ausgeben, der den Abschluss gemacht hat?
Ich habe es mit $user_id$ getestet aber er gibt dann im Tagesabschluss nicht die ID aus sondern $user_id$.
Offensichtlich scheinen die Variablen nicht übergreifend die gleichen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Bert
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.803
223
also leider auch nicht das was ich suche, brauche und vom Gesetzgeber verlangt wird....
Hallo,
diese Anforderung wird vom Gesetzgeber weder für Z-Bon noch Kassenbuch in Deutschland verlangt. Für kleine Händler mit wenig Artikeln und Verkäufen evtl. vorteilhaft, für Größere würde es "Regenwaldvernichtung" bedeuten.

Es ist eine Statistik für den Händler, die kann an über die Statistik abrufen und als CSV Exportieren wenn man es benötigt.

@bert das mit dem Benutzer prüfen wir
 

SemmelMxl

Neues Mitglied
10. September 2020
4
0
Wir brauchen den Z-Bon mit Aufstellung der Warengruppen mit Bruttoumsatz. Gibt es da eine Möglichkeit, das einzustellen?
 

Ralf_Homfeldt

Neues Mitglied
19. Oktober 2020
3
1
Ich brauche auch den Tagesabschlusss mit Aufstellung der Warengruppen mit Bruttoumsatz. Mir würde aber auch eine Erweiterung des Kassenbuchs reichen, um meine bisherigen Verkaufsstatistiken fortführen zu können.