Gelöst Tagesabschluss fehlerhaft

tando

Aktives Mitglied
31. Mai 2023
15
1
Hallo,

Ich stehe vor einer Herausforderung, die sich nur bei einem spezifischen JTL POS unserer Filiale in Österreich zu ereignen scheint. Es handelt sich dabei um ein Problem mit dem Tagesabschluss.

Bei der Durchführung des Tagesabschlusses für den jeweiligen Tag bemerke ich eine Unregelmäßigkeit: Der Abschluss beginnt nicht wie erwartet bei Null, sondern scheint die Summe des Vortages mitzunehmen und zu den Einnahmen des aktuellen Tages hinzuzufügen.

Das bedeutet, wenn ich beispielsweise den Tagesabschluss für gestern durchführe und dann den Abschluss für den nächsten Tag vornehme, wird die Summe nicht zurückgesetzt, sondern die Summe von gestern wird zu der von heute addiert.

Dieses Phänomen tritt ausschließlich an einem spezifischen JTL POS auf – an den anderen Kassen verläuft der Prozess wie gewohnt reibungslos.

Ich frage mich, ob es bestimmte Aspekte gibt, die ich bei der Nutzung dieses POS beachten sollte, oder ob es Maßnahmen gibt, die ich ergreifen könnte, um dieses Problem zu lösen. In der gegenwärtigen Situation gestaltet sich das Abschließen der Tage nämlich als recht problematisch.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.
 

tando

Aktives Mitglied
31. Mai 2023
15
1
Hallo,

Ich stehe vor einer Herausforderung, die sich nur bei einem spezifischen JTL POS unserer Filiale in Österreich zu ereignen scheint. Es handelt sich dabei um ein Problem mit dem Tagesabschluss.

Bei der Durchführung des Tagesabschlusses für den jeweiligen Tag bemerke ich eine Unregelmäßigkeit: Der Abschluss beginnt nicht wie erwartet bei Null, sondern scheint die Summe des Vortages mitzunehmen und zu den Einnahmen des aktuellen Tages hinzuzufügen.

Das bedeutet, wenn ich beispielsweise den Tagesabschluss für gestern durchführe und dann den Abschluss für den nächsten Tag vornehme, wird die Summe nicht zurückgesetzt, sondern die Summe von gestern wird zu der von heute addiert.

Dieses Phänomen tritt ausschließlich an einem spezifischen JTL POS auf – an den anderen Kassen verläuft der Prozess wie gewohnt reibungslos.

Ich frage mich, ob es bestimmte Aspekte gibt, die ich bei der Nutzung dieses POS beachten sollte, oder ob es Maßnahmen gibt, die ich ergreifen könnte, um dieses Problem zu lösen. In der gegenwärtigen Situation gestaltet sich das Abschließen der Tage nämlich als recht problematisch.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

es handelte sich nicht um einen JTL Pos-Fehler, sondern um einen Fehler in der Bedienung durch einen Mitarbeiter. Wir haben den Bargeldentnahmevorgang für die Bank nicht täglich durchgeführt, und seit der Installation der Kassensoftware hat sich der Bargeldbetrag im Bericht angesammelt, was zu einer falschen Darstellung geführt hat.

Dieses Ticket kann daher geschlossen werden.