Gelöst Tab zu Gambio 3 + globale Preisanpassung

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
18
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der JTL Wawi Welt.

Ich habe die neueste JTL Wawi installiert und konnte dank dem Gambio Connector die Artikel aus meinem Gambio Shop 3.6 importieren.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit in JTL einen weiteren Tab in der Artikelbeschreibung für den Gambio Shop zu erstellen? Der global auf viele Artikel übertragen und bei einer Änderung schnell für alle entsprechenden Artikel angepasst werden kann? Die Suche ergab leider nur alte Treffer zu GX2.

2. Wie kann bei bei mehrren Artikel den Preis um eine bestimmte Prozentzahl erhöhen? Ich war in Preise kalkulieren, weiss nur nicht, wo ich da was ändern muss, damit der Preis um eine Prozentzahl erhöht wird.

3. Gibt es eine Möglichkeit die Verkäufe zur Software "Wiso Mein Büro" zu übertragen? Da ich dort die Rechnungen erstelle und Buchhaltung führe.

4. Wie kann ich Artikel in eine andere Kategorie verschieben? Die Methode laut JTL Wiki funktioniert, nach Klick auf "...verschieben" passiert nichts. Kopieren funktioniert.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo Kai. Ich verschiebe deinen Beitrag mal in Gambio-Forum da dort eher Antworten zur ersten Fragen kommen werden.

Zu 2. Hier https://guide.jtl-software.de/Preiskalkulation_in_JTL-Wawi_durchführen wird auf die Preiskalkulation eingegangen.
Zu 3. Du kannst über die Ameise Rechnungsdaten exportieren. Es macht durchaus Sinn die Rechnungen etc in der Wawi selbst zu erstellen.
Zu 4. Wenn du mit der 1.3.12.0 arbeitest kannst du einen Artikel aus einer Kategorie einfach per Maus anklicken und mit gehaltener Maustaste in die neue Kategorie verschieben.
Wichtig: dies geht nicht aus der Suche heraus sonder nur, wenn du in der entsprechenden Kategorie bist.
 

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
18
1
Hallo Rico,

vielen Dankf ür deine Antwort.

Ich möchte erst mal das Anlegen neuer Artikel + ebay Template + hochladen der Artikel zum Gambio Shop + ebay bewältigen.

Dann möchte ich den Rechnungsversand über JTL einrichten.

Daher werde ich Punkt 2 dann durchgehen.
Ebenso Punkt 3.
Punkt 4 klappt :)

Ich habe ein template von nmb Media, das ich in JTL installiert habe. Jedoch erscheint beim Anzeigen der Vorschau "Fehler, bitte neu laden". Das Template ist unverändert einfach neu angelegt wurden. Liegt es nun am Template oder an JTL?

Dann habe ich noch andere Baustellen:

1. Geht der Lagerbestand eines Artikels auf 0, legt JTL den Lieferstatus "0 Tage" in Gambio an, da hätte ich gerne, dass beim Artikel in Gambio "nicht lieferbar" angezeigt wird.

2. Über Attribute habe ich die Funktion "Lagerbestand anzeigen" für den Gambio Shop aktiviert, ebenso in den Details der Kategorie + Artikel. Leider wird es nicht nach dem Onlienabgleich übernommen.

3. Wegen den Tabs: Da habe ich die Attribute Tab1... aktiviert, das Attribut bewirkt, dass in Gambio Shop unter "Zusatzfelder" die Texte eingetragen werden. Aber nicht unter Tabs (extra Feld). Ich hab rausgefunden, dass man dafür in der Beschreibung [TAB:Titel] einfügen muss und direkt darunter kann ich den Text einfügen (sogar mal sehr einfach!) Ist nur die Frage, wie ich das gleichzeitig auf mehrere Artikel übertragen kann.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
1. Geht der Lagerbestand eines Artikels auf 0, legt JTL den Lieferstatus "0 Tage" in Gambio an, da hätte ich gerne, dass beim Artikel in Gambio "nicht lieferbar" angezeigt wird.
Gambio kann keine Lagerverwaltung und Lieferzeiten wie es die Wawi macht. In Gambio gibt es als Status nur zustandslose Texte die alles mögliche enthalten können. In sofern lässt sich auch nicht automatisiert erkennen worum es sich da handelt.
In dem Fall muss in der Wawi im Tab "Sonstiges" unter "Lieferstatus" dieser manuell angepasst werden.
Die Alternative ist ein eigenes Connector-Plugin zu erstellen, was die Dinge wunschgemäß individuell umschreibt.

2. Über Attribute habe ich die Funktion "Lagerbestand anzeigen" für den Gambio Shop aktiviert, ebenso in den Details der Kategorie + Artikel. Leider wird es nicht nach dem Onlienabgleich übernommen.
Der Wert muss 0 oder 1 sein, und wird dann in das Feld gm_show_qty_info bei Gambio geschrieben. Ein Fehler ist hier nicht bekannt. Wenn es nicht ankommt Eingaben mal überprüfen und in die Logs gucken was seitens der Wawi geschickt wurde.

3. Wegen den Tabs: Da habe ich die Attribute Tab1... aktiviert, das Attribut bewirkt, dass in Gambio Shop unter "Zusatzfelder" die Texte eingetragen werden. Aber nicht unter Tabs (extra Feld). Ich hab rausgefunden, dass man dafür in der Beschreibung [TAB:Titel] einfügen muss und direkt darunter kann ich den Text einfügen (sogar mal sehr einfach!) Ist nur die Frage, wie ich das gleichzeitig auf mehrere Artikel übertragen kann.
Grundsätzlich wird alles was in den Attributen eingetragen wird in Gambio als Zusatzfeld angelegt. Ausnahmen sind hier lediglich die vordefinierten Dinge wie eben "Lagerbestand anzeigen", "Aktiv", usw.

Zwischen dem einfügen des Shortcodes [Tag] in der Beschreibung, oder dem anlegen im Shop-Backend gibt es keinen Unterschied.
In beiden Fällen wird lediglich der Shortcode in der Datenbank in der Beschreibung gespeichert.
Letzteres ist somit nur eine vereinfachte Eingabe im Shop.
In der Wawi müssen die Gambio-Tabs somit ebenfalls ganz regulär mittels des Shortcodes in die Beschreibung eingefügt werden.
Hier ist allerdings zu bedenken dass das eine "Gambio-Only" Lösung ist, und man diese Shortcodes logischerweise ausschließlich in den Gambio Beschreibungen verwenden sollte und nicht in den globalen bzw. allgemeinen.
Bindet man weitere Plattformen wie zb Amazon oder ebay an, würde das ja ansonsten zu Code-Müll in der Anzeige führen.
 

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
18
1
Vielen, vielen Dank für die Antwort.

1. Lagerverwaltung: Ich bin in JTL unter Lieferzeiten, sehe dort aber keinen Punkt "Sonstiges". Bei mir sind dort 3 Lieferzeiten eingetragen:
ID 1 - auf Lager
ID 2 - ca. 1 Woche
ID 3 - nicht lieferbar

Danben habe ich dann die Felder Hinzufügen, Bearbeiten (auch darunter kein Sonstiges), Löschen und Schließen.

Müsste unter den Lieferzeiten nicht "0 Tage" stehen? Oder wo kommen die her, die JTL zu Gambio schickt? Einfach wäre es natürlich, wenn ich die "0 Tage" einfach umbenennen könnte in "nicht lieferbar". Dann wäre ja schon alles zu meiner Zufriedenheit.

2. Es war jetzt der Befehl "Lagerbestand anzeigen", nicht "gm_show_qty_info, den es zusätzlich gibt. Sowie der Befehl "show_sub_products" ändert im Shop Backend die Einstellung "Mengeneingabefeld anzeigen".
Es ist natürlich verwirrend, dass es zudem noch "Artikel aus Unterkatogerien anzeigen" bzw. "Lagerbestand anzeigen" gibt. Damit wird die gewünschte Einstellung auch geändert.

3. also gibt es keine Möglichkeit in allen bestehenden Artikel auf die schnelle einen identischen Tab-Titel + Tab-Beschreibung hinzuzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
18
1
Wegen [TAB...] für Gambio, nur noch einmal zum Verständnis allgemein beim Anlegen eines neuen Artikels:

1. unter F2 "Artikel" den entsprechenden Artikel in der Kategorie anlegen
2. unter Beschreibung - Alle Ausgabewege - die Beschreibung ohne [TAB...] erstellen
3. Online Shop mittels "Hinzufügen" hinzufügen und dort auf "Texte übernehmen von..." klicken
4. Dann die [TAB...] in der Beschreibung vom Online Shop ergänzen.

Geht das nicht einfacher? Gibt es eine Möglichkeit, dass der OnlineShop generell immer unter "Ausgabewege" angezeigt wird und nicht, das man diesen erst noch hinzufügen muss?

Wie gehe ich dann später mal vor, wenn ich bei mehreren Artikel in den Tabs etwas ändern möchte?

Muss man trotzdem in jeden Artikel einzeln reingehen?

Kann ich auch eine globale Vorlage für den Online Shop -nicht für ebay- anlegen? In der man dann auch Änderungen für mehrere Artikel durchführen kann?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja, du musst schon in jedem Artikel diese "Tabs" ändern. Das ist ja keine globale Funktion, sondern gilt für jeden Artikel individuell.
Abgesehen davon hat aber weder die Wawi noch der Connector damit etwas zu tun, da das eine Gambio-Only Funktion ist die auf diese Art und Weise auch nirgendwo anders funktionieren wird.
 

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
18
1
Ist ok, muss da für mich dann eine Vorlage in einer TXT Datei anlegen, oder einen fertigen Artikel "duplizieren" statt neu anlegen. Man muss da erst mal für sich die beste und schnellste Lösung finden. ich möchte nur ungern Artikel nach Schema X anlagen, wenn es doch irgendwie eine bessere Lösung gibt. Daher meine Verständnis-Frage. Danke dir :)

Hast du noch eine Lösung zu Punkt 1 zwecks Lagerverwaltung? Da ich deinen erwähnten Button "Sonstiges" nicht habe.
 

Ähnliche Themen