Synchronisierung, Zahlungseingang (Datum) & sonstiges

dynamic-pro

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
77
0
Hallo,

ich nutze JTL Wawi schon länger & seit kurzem eazyauction in der Testphase zur Synchronisation.

Bisher habe ich alle Artikel ohne JTL Wawi auf Ebay eingestellt und nur die Rechnungserstellung
& Warenwirtschaft manuell erledigt.

Jetzt möchte ich die Vorgänge des Bestelleingangs, Kaufabwicklung von Ebay &
Rechnungserstellung, Warenwirtschaft im WAWI automatisieren.

Dabei stoße ich auf verschiedene Fragen zu denen ich keine Antworten finden konnte:

# 1. JTL - Aufträge #

1.1.) Nachdem ich die Aufträge von Ebay zu JTL importiert habe erscheinen diese grün ?
Was hat das zu bedeuten ?

1.2.) Die Artikel in den Aufträgen werden nicht mit der Warenwirtschaft abgeglichen obwohl
die Artikelnummern auf Ebay & JTL übereinstimmen, der restlichen Angaben weichen jedoch ab.
Welche/r Parameter ist/sind entscheidend das die Warenwirtschaft abgeglichen wird -oder-
funktioniert dies nur wenn die Artikel aus JTL zu Ebay exportiert werden ???

1.3.) Das Datum der Zahlungseingänge auf Ebay (z.B. Paypal) stimmt nicht mit den importiertem
Datum des Zahlungseingangs überein. Wie kommt das zu Stande ???

# 2. eazyauction - Kaufabwicklung #

2.1.) In der abgeschlossenen Kaufabwicklung erscheinen bei mir sowohl blaue & als auch gelbe Einträge,
obwohl gar keine Angebote über die eazyauction Schnittstelle an Ebay gesendet werden.

# 3. sonstiges #

3.1.) Was bedeutet "Metadaten aktualisieren" bei der Synchronisation mit ebay ???
Dieser Vorgang dauert bei mir sehr lange !!!

Über Hilfe & zahlreiche Antworten freue ich mich ;)

dynamic-pro

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
77
0
AW: Synchronisierung, Zahlungseingang (Datum) & sonstiges

Versand:
Ich hatte auf Ebay das Versanddatum manuell eingegeben.
In eazyauction wird jedoch kein Versanddatum angegeben.

Frage: durch welche Aktion wird das Datum: "Versandt am" gesetzt ???
- oder-
Muß ich bspw. nach Rechnungserstellung & Eingabe des Versanddatums im WAWI synchroniseren ?!?

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Hallo,

grün markierte Aufträge sind denke ich Fremdaufträge, Aufträge die nicht mit JTL-Wawi eingestellt wurden. Fremdangebote werden nicht im Produktbestand berücksichtigt. Um dies zu erreichen kannst du die Ebay Lagerhaltungsnummer gleich der Artikelnummer in JTL-Wawi setzen.

Aufträge dessen Ebay Kaufabwicklung mit Paypal Zahlung abgeschlossen wurden erhalten direkt einen Bezahlt Status mit dem korrekten Zahldatum. Die Kaufabwicklung von Ebay wird dementsprechend auch bei Fremdaufträgen übernommen. Du kannst dir die Kaufabwicklung anschauen. Es hat immer die Ebay Kaufabwicklung stattgefunden.

Metadaten brauchst du nur beim ersten Ebay Abgleich auszuführen. Hier werden zum Beispiel Ebay Kategorien mit JTL-Wawi Synchronisiert. Der erste Abgleich dauert sehr lange.

Grüße Arne

dynamic-pro

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
77
0

Hallo zurück,

1.)
die Lagerhaltungsnummer (= Artikelnummer) von eBay ist gleich der im WAWI,
aber wenn man den Auftrag erstellt sieht man den Unterschied:
ein Artikelnummer mit Variation von Ebay wird im WAWI nicht berücksichtigt &
als Bezeichnung bleibt natürlich immer die von eBay.

2.)
bei den Zahlungseingänge habe ich jedoch festgestellt das diese teilweise
nicht dem Datum auf Ebay entspricht (paypal)

Gruß
Siggi

fit_world

Aktives Mitglied
12. Januar 2013
9
0

Hallo,

Wir haben grad ein Problem, was uns bei Buchführung sehr stört. Die PayPal Zahlungsdatum bei Ebay und in Wawi stimmen oft nicht überein.
Besonders wenn die Zahlung von PayPal erst geprüft und dann einige Tage später gebucht wird.
Beispiel: der Kunde zahlt am 01.03. die Zahlung wird geprüft und als „offen“ markiert.
Am 05.03. wird der Zahlung abgeschlossen und auf PayPal Konto Verfügbar.
Also Zahlungsdatum bei Ebay 05.03. in Wawi 01.03.
Ähnliches Problem mit Zahlungen die kurz von Mitternacht gemacht werden bei Ebay wird als heute bezahlt markiert und in Wawi schon als am nächsten Tag

Gibt es eine Lösung dafür? Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe