Neu Super-GAU, Systemlaufwerk (SSD) vom Server-Rechner kaputt

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Vielen Dank an alle, die mit hilfreichen Tipps und Denkanstößen behilflich waren.

Habe jetzt erstmal den Server-Rechner und einen Client wieder am laufen und arbeite erstmal den Auftragsstau ab.

Vielleicht macht ja auch ein Raid-Verbund Sinn, um soetwas (weitestgehend) zu vermeiden bzw. relativ schnell wieder arbeitsfähig zu sein!?

Bei SSDs ist es ja ein bekanntes Problem, dass die schnell mal ganz tot sind und dann gar keine Daten mehr wiederherstellbar sind.
 

dreamer

Aktives Mitglied
13. Februar 2014
70
3
Naja, Raid ist auch kein Allheilmittel. Irgendwann kann auch da mal was schiefgehen, z.B. Mainboard oder Raid-Controller defekt, und Ersatz ist nach einigen Jahren dann auch nicht mehr beschaffbar.

Ich werde mir in Zukunft ein zweites lauffähiges System als Backupvariante herrichten.
Dann dort die Sicherung einspielen und weiter gehts!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich werde mir in Zukunft ein zweites lauffähiges System als Backupvariante herrichten.
Dann dort die Sicherung einspielen und weiter gehts!

Ja, das sehe ich auch als eine kostengünstige und an sich einfache Lösung. Hatte ich bei diesen Diskussionen auch immer wieder vorgeschlagen.
Es ist eine einfache und untechnische Lösung.

Freut mich dass es jemand anderer auch mal so sieht. ;)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Meiner Ansicht nach wäre beides sinnvoll.

Ich weiß ja nicht, welche Größe die SSD hat, aber im Normalfall sollte - sofern man ein vernünftiges Board hat - ja alles vorhanden sein, um die Sicherheit zu steigern und eine 2. SSD im RAID1-Verbund (onboard) mitlaufen zu lassen (Kostenaufwand sollte ja je nach SSD bei ca. 100 Euro liegen).

Im Vergleich zu einem 2. System (was natürlich zusätzlich Sinn machen kann) und wenn man nicht ganz viel Pech hat, wird dann einfach nur die defekte SSD gegen eine neue getauscht und der Rechner läuft (fast) ohne Unterbrechung weiter. Keine Backups einspielen (die übrigens auch mal defekt sein können oder sich nicht korrekt einspielen lassen), kaum Ausfallzeit und keinen übermäßig akuten Stress.

Hatte den Fall gerade neulich erst, dass eine SSD nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, zum Glück lief Sie im RAID1. Der Rechner lief mit der anderen SSD weiter und nach Einbau der neuen SSD wurde der RAID-Verbund wieder hergestellt. Da die SSD 5 Jahre Garantie hat, kommt nach einem sicheren Löschen - sofern möglich - auch noch der Garantie-Tausch in Frage.
 

TimoT

Neues Mitglied
4. Januar 2020
2
0
Bedenkt bitte immer, dass ein Rais aus zwei identischen SSDs durchaus dazu neigt, dass die BEIDE SSDs in einem relativ kurzen Zeitraum nach einander ausfallen und es für so einen Fall ein richtiges Backup unabdingbar ist!

"Veeam Agent for Microsoft Windows Free" ist da eine recht einfach zu nutzende Lösung, da man da einen Wiederherstellungs-Datenträger(USB-Stick/DVD) erstellt und dann die Daten von einem externen Medium (USB-HDD/NAS) den kompletten Rechner auf eine neu eingebaute Festplatte/SSD wieder herstellen kann.

Wichtig ist es auch, die Wiederherstellung zu Testen, um im Fall der Fälle zu wissen, was man tut!