Suchfunktion sehr spartanisch

tomikaze

Aktives Mitglied
4. September 2008
14
0
Hallo !

Wir benutzen in unserer Firma WAWI und sind hell begeistert.
Da wir ca 6500 verschiedene Artikel im Sortiment haben ist die Suchfunktion um so wichtiger.

Die Suche kann aber nur auf den ganzen Bestand angewendet werden.
Beispiel: Wir verkaufen Reifen und Felgen. Wenn ich nun in der Suche eine Reifengröße z.B.: 195/65 R15 eingebe so spuckt mir WAWI alle Reifen mit dieser Größe aus. D.h. Sommerreifen und Winterreifen.

Wir fänden es schöner wenn die Suche auf die einzelnen Kategorien angewendet werden könnte.
Im JTL- Shop funktioniert die Suche mit Filtern.

thx

skr

Aktives Mitglied
11. November 2008
16
0
AW: Suchfunktion sehr spartanisch

wurde dieses bereits gelöst würde mich auch interessieren. DANKE

skr

Aktives Mitglied
11. November 2008
16
0

gibt es hier jemand der in der Lage wäre diese funktion einzubinden. Ich brauche das dringend. Ich kann nicht bis nächstes jahr auf das neue Update warten.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

es geht um die Wawi nihct um WebShop korrekt?

In der Wawi könnte man dies lösen in dem bei der Suche eine Checkbox kämme "Nur in dieser Kategorie suchen" oder?

Boby

Sehr aktives Mitglied

In der Wawi könnte man dies lösen in dem bei der Suche eine Checkbox kämme "Nur in dieser Kategorie suchen" oder?

Hallo Janusch,

es kommt häufig vor das kunden per Tel. einen im shop gefundenen Artikel anfragen und diesen angefragten artikel wir in der wawi nicht finden.
Hierfür muss ich erst im shop diesen artikel suchen und anhand der gefundenen artikel Nr. diesen Artikel in der wawi suchen.

Der vorschlag die suchfunktion in der wawi zu erweitern ist super.

Bitte auch in "Artikel Beschreibung" Suche und/oder verknüpfung wählbar machen.:)

"Nur in dieser Kategorie suchen"
"Nur in Artikel Beschreibungen suchen"
"in Gesamte Artikel DB suchen"
"in bestimmte Hersteller suchen"

Gruss Boby

skr

Aktives Mitglied
11. November 2008
16
0

Mir geht es eher um die Suchfunktion im Webshop, dass die suche auch in den Kategoriebeschreibungen sucht.

skr

Aktives Mitglied
11. November 2008
16
0

dann würde aber als ergebniss alle 50 - 100 Artikel für das Fahrzeug angezeigt werden.

Es wäre aber sinnvoller wenn als ergebnis das Fahrzeugmodell angezeigt wird sprich die Kategorie zb: als ergebnis für die suche 0588759 sollte dann folgende seite als ergebniss angezeigt werden: AUDI, A6, A6 (4B, C5) Bj. 97 bis 2005, 2.5 TDI Bj. 08.01-01.05 114kW 155PS 2496ccm: da ja in der Kategoriebeschreibung die Schlüsselnummer 0588759 eingetragen wurde.

skr

Aktives Mitglied
11. November 2008
16
0

so wie ich das verstanden habe werden aber mit den Merkmalen auch nur Attribute oder Merkmale für Artikel übergeben und nicht für Kategorien. ist das richtig?

Damit wäre ich wieder am Anfang meiner Suche.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Mir geht es genau andersherum. Die Suchfunktion in der Wawi sucht ja nur nach einem Suchbegriff.
Wenn ich jetzt ein Teil habe, welches "XYZ AA 607" heisst, muss ich exakt nach diesem Ausdruck suchen. Wen ich "XYZ 607" wird der Artikel nicht gefunden.
Ebenso sieht es bei Bindestrichen aus. Oftmals heisst der Artikel dann "XYZ AA-607". Auch hier bringt eine Suche nach "XYZ 607" nichts.

Es wäre also gut, wenn die Suchfunktion der Wawi nach mehreren Begriffen suchen würde....