Suchfunktion richtig einstellen (Shop)

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
Hallo,
ich habe mich heute mit dem Thema Suche im JTL- Shop auseinandergesetzt und nach vielen Testeinstellungen und Beiträgen, die ich zu diesem Thema gelesen habe, werd ich einfach nicht schlau.

Was ich bis jetzt verstanden habe, ist, dass Titel, Beschreibung, Artikelnummer (ISBN, HAN, etc.), Suchbegriffe (Trennen mit Trennzeichen), Suchbegriffe bei Funktionsattributen (Webshop) und Livesuche (Mapping) auf die Suche Einfluss nehmen, wie genau ist mir aber unklar.

Ein Beispielartikel heißt bei mir "Pirat Herrenkostüm".
Ich möchte, dass mir dieser Artikel bei folgenden Eingaben erscheint:
Pirat Herrenkostüm
Piraten Herrenkostüm
Piratenkostüm
Pirat Kostüm
Piratenkostüme
Piratenherrenverkleidung
Piratenmännerverkleidung
... usw

Also so viele Schreibmöglichkeiten, wie möglich.

Muss ich jetzt jede Schreibmöglichkeit bei den Suchbegriffen bei Wawi einpflegen? Die Sache ist, dass ich bis jetzt nur die einzelnen Wörter eingepflegt habe (also hier: Piraten Männer Verkleidung) und der Shop einfach willkürlich Ergebnisse auspuckt, d.h. "Piratenkostüm" funktioniert aber "Piratenverkleidung" nicht (getrennt geschrieben funktionieren beide Schreibweisen).

Ein anderes Beispiel: ich besitze 10 Verschiedene Nonnenkostüme (das Wort "Nonnen" kommt bei allen Kostümen nur bei den Suchbegriffen mit Trennzeichen vor, im Titel und Beschreibung nur das Wort "Nonne".
Wenn ich nun bei Suche "Nonnen Kostüm" eingebe, erscheinen mir 2 von 10, wenn ich aber Nonnenkostüm eingebe erscheinen mir alle, kann mir das jemand erklären? Es liegt zu 100% nicht an Titel und Beschreibung.

Ich habe gelesen, dass es Änderungen von Suchbegriffen/Einstellungen eine gewisse Zeit benötigen, um aktualisiert zu werden. Das macht es mir noch schwerer nachzuvollziehen, was die Ursachen dafür sein könnten.

Was ich auch nicht verstehe, ist, der Unterschied zwischen "Suchbegriffe (Trennen mit Trennzeichen)" , die sich unten rechts im Wawi befinden und "Suchbegriffe bei Funktionsattributen (Webshop)" auf der linken Seite.

Vielleicht könnte mir ein "Profi" erklären, wie/wo und nach welchem Prinzip man am Besten Suchbegriffe einpflegt, um die ganzen Schreibweisen abzudecken, die ich beim Piratenkostüm oben beschrieben habe.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.572
311
AW: Suchfunktion richtig einstellen (Shop)

Die Einstellungen im Shop Admin betreffend der Suche steuern lediglich die Reihenfolge wonach in den entsprechenden Felder gesucht und ob darin überhaupt gesucht wird. Die Standardsuche vom Shop unterstützt keine Fehlertoleranz und auch kein Soundslike. Hier müsstet ihr euch die Mühe machen und in der WAWI entsprechende Suchbegriff manuell nachzutragen, diese werden dann auch abgegriffen, sofern in den Suchsettings im Shop Admin auch aktiviert. Alternativ gibt es aber einige Plugins die die Standardsuche in Ihrer Funktion erweitern, wurde auch schon oft genug hier im Forum diskutiert. Einfach mal im Unterforum Plugins schauen.