Neu Suchfunktion Onlineshop: Hersteller?

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
7
0
Hallo zusammen,
die Frage wurde mit sicherheit bereits zuvor irgendwann gestellt, ich finde aber nur Beiträge die sich auf die Suche im Wawi beziehen. Sorry daher, falls sich die Antwort hier schon irgendwo findet.

Es geht um die Suche im Onlineshop: ist es normal, dass der Kunde nicht nach Herstellern suchen kann? Angenommen wir haben in unserem Sortiment 100 Artikel des Herstellers ABC, dann kann der Kunde diese aufgelistet sehen, wenn er auf der Artikelseite eines entsprechenden Produkts den Hersteller anklickt. Soweit, so gut. Wenn der Kunde aber ABC in die Suche eingibt findet er genau gar nichts, es sei denn, "ABC" ist Teil des Artikelnamens/Beschreibung/in den Suchbegriffen hinterlegt. Ist das nicht der Fall wird das Produkt nicht angezeigt, die Angabe "Hersteller" wird bei der Suche nicht berücksichtigt. Kann das sein? Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke vorab für euren Input.

M_Shop

Neues Mitglied
24. Oktober 2024
7
0
Genau, die Idee hatte ich auch. Mit der Ameise und einer Excelfunktion lässt sich das zum Glück schnell lösen, trotz der Vielzahl an Artikeln, die wir anbieten. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob sich das nicht irgendwie anders einstellen lässt, also ob man irgendwie festlegen kann, welche Metadaten bei der Onlineshop-Suchfunktion miteinbezogen werden?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.571
310
Genau, die Idee hatte ich auch. Mit der Ameise und einer Excelfunktion lässt sich das zum Glück schnell lösen, trotz der Vielzahl an Artikeln, die wir anbieten. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob sich das nicht irgendwie anders einstellen lässt, also ob man irgendwie festlegen kann, welche Metadaten bei der Onlineshop-Suchfunktion miteinbezogen werden?
Unter admin/searchconfig finden sich alle Felder in denen der Shop suchen kann. Dort können auch die Prioritäten gesetzt werden.