Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updaten?

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Wer kann den JTL WAWI Connector für XT Commerce updaten?

Hallo,

Wir sind eine mittelständische Unternehmensgruppe die mehrere Online-Shops im B2B Umfeld betreibt.

Unsere JTL Warenwirtschaft ist angebunden an mehrere XT-Commerce Shops. Die Verbindung erfolgt über einen (von JTL geschriebenen) Connector.
Während der XT Shop und die JTL Warenwirtschaft viele Erneuerungen erfahren haben, wurde die Weiterentwicklung des Connector seitens JTL bereits vor Jahren eingestellt.

Die entsprechenden Schnittstellen des Connectors scheinen sich im Laufe der Jahre überholt zu haben, so dass die Konnektivität nurnoch bedingt funktioniert.
(Probleme beim Webshopabgleich mit Wurzel-Kategorien, Artikelabgleich, es werden Artikel mehrfach angelegt oder nicht gelöscht, etc.)

Da unsere strategischen Planungen langfristig auf diese Kombination setzen, wollen wir einen Programmierer damit beauftragen, diesen Connector auf einen funktionalen Stand zu bringen, so dass dieser wieder die entsprechenden Tabellen abgleicht und ein sauberes Arbeiten ermöglicht.

Eine entsprechende Vergütung ist selbstverständlich!
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Das wird wenn nur jtl können, denn die wawi muss dafür die entsprechenden Werte erstmal liefern tut sie das nicht kannst du auch nix am Connector rumprogrammieren.

Ihr solltet eure strategischen Planungen lieber überdenken und auf den jtl 3 Shop schwenken denn nur da habt ihr alle Möglichkeiten.

Gruß dustin
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

Der JTL Shop kommt aufrgund des Funktionsnumfanges für uns nicht in Frage (Die geniale Idee hatten wir auch schon).
Wir können nicht von unserem System weg und benötigen daher Unterstüzuung bei der bestehenden Struktur.

Die Daten werden zudem von der WAWI geliefert, es kommt nur - wie dargestellt - zu Problemen bei der Übertragung.

Daher unsere Anfrage.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

Da unsere strategischen Planungen langfristig auf diese Kombination setzen, wollen wir einen Programmierer damit beauftragen,..

Jawohl ja, das nenne ich mal "Mut zur Lücke".
Auf ein Shopsystem setzen welches nie sauber beendet wurde, das Ding ist Buggi und bleibt Buggi, jede Menge Angriffspotential, aber ihr scheint es ja zu können.

Verzeih mir den Untertan, aber ich wäre doch daran interessiert zu wissen ob Du einen Programmierer findest, der diese Anpassung zu Kosten macht, die unter denen von, ich sage mal 4 JTL-Shops plus SEO-Modul liegen. Echt wüsste ich wirklich gerne.
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

Auf ein Shopsystem setzen welches nie sauber beendet wurde, das Ding ist Buggi und bleibt Buggi, jede Menge Angriffspotential, aber ihr scheint es ja zu können.
Wir machen das ganze nicht erst seit gestern. Als wir losgelegt haben war der JTL Shop einfach nicht zu gebrauchen. Unser System wurde dann nach und nach angepasst, ein Wechsel kam und kommt daher leider nicht mehr in Frage (JTL war hier leider zu langsam).
Dem JTL Shop fehlen für uns wichtige Funktionen wie z.B. gleichzeitig Master/Slave Artikel und Zubehörartikel anzuzueigen und zuordnen zu können. Zudem wäre die Anpassung unangemessen aufwendig. Ein Wechsel kommt daher für uns nicht in Frage und ich kann nicht nachvollziehen warum ich als zahlender Kunde (wir haben auch noch 2 JTL Shops die auch dort gehostet werden) hier im Forum sobald ich "XTC" schreibe beleidigt, als Volldepp oder gleich als personifizierter Satan dargestellt werden.

Dass dieses auch noch von "Serviepartnern" also Unternehmern die das Produkt repräsentieren passiert verärgert mich umso mehr!!!
Statt potentiellen Kunden Hilfe oder konstruktive Hinweise zu geben verärgerst Du diese und zeigst, dass Du nicht auch mal über Deinen Tellerrand blicken kannst. Als Profi sollte Dir bekannt sein, dass es nicht das "PERFEKTE" Shopsystem für alle Nutzer gibt / geben kann. Anstatt hier überflüssige Dogmen vom Stappel zu lassen (das Ding ist Buggi und bleibt Buggi) solltest Du Deine Zeit sinnvoll verbringen - z.B. mit einer Schulung zum Thema Kundenaquise und der vorausgehenden Kommunikation. Im wahren Leben funktioniert es nämlich nicht jemanden ins Gesicht zu spucken und ihm dann Handtücher verkaufen zu wollen!

Darf eigentlich jeder Servicepartner werden oder muss man sich dafür qualifizieren? Anscheinend gehört Kundenpflege und ein höflicher Umgangston nicht zur den Grundvoraussetzungen!

Aber ich wäre doch daran interessiert zu wissen ob Du einen Programmierer findest, der diese Anpassung zu Kosten macht, die unter denen von, ich sage mal 4 JTL-Shops plus SEO-Modul liegen.
Als "Profi" sollte Dir bewusst sein, dass die Kosten des Shopbetriebs nicht die reinen Onlineshopkosten sind, auch habe ich hier keine Vorgabe gegeben, dass der Preis nicht teurer als 4 JTL-Shops + SEO modul liegen darf (wir berechnen so etwas in EURO nicht in Tauschwährungen).
Fakt ist, dass wir täglich 20-30 Bestellungen manuell in die WaWi eintippen. Dieses dauert ca. 30 - 45 Minuten. Wenn wir allerdings einen Webshopabgleich machen, verlieren diverse Artikel die Kategoriezuordnung und werden nicht mehr gefunden.
Beides kostet uns Geld und der Fehler muss daher behoben werden - und NEIN - wir möchten keine 4 Shops aufsetzen lassen - auch wenn sich diese bei Uwe von selbst gestalten, die Artikelzuordnung automatisch erfolgt und sich die komplette Einrichtung von alleine, also kostenneutral erledigt.

Schönes Wochenende
Der personifizierte Satan AKA XT Nutzer

Boah bin ich sauer....
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Versuche doch erstmal an Hand der Logs rauszufinden warum
Beim Abgleich die Kategorie Zuordnung nicht funktioniert, bzw.die artikelzugehörigkeit.

Arbeitet ihr gleichzeitig im shopbackend?

Weil solche Fehler das Bestellungen nicht korrekt eingelesen werden muss nicht zwangsläufig am connector liegen!
 

Zillis-Web

Guest
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

Nun denn, da schmeisst jemand mit Zahlen um sich und denkt andere können nicht rechnen. Machen wir also mal auf der Basis deiner zahlen ein kleines Rechenbeispiel:

1. täglich 30 Bestellung in 45 min, das macht über das Jahr (360 Banktage, ich hoffe Du weißt was das ist) gesehen also einen Zeitaufwand von insgesamt 270 Stunden
2. Laut meiner Kostenkalkulation (Kostenstellenrechnung, gehe ich auch dvon aus, dass Du weißt was da alles rein gehört) komme ich auf einen Stundenlohn von momentan 29,00 Eur
3. macht also einen Kostenaufwand von insgesamt 7830,00 Eur
4. Dazu rechnen wir jetzt mal die Zeit die damit verschwendet wird hier nach Anpassungen für den Connector zu suchen (nicht meine Ideee, war dein Vorwurf), sagen wir mal über das Jahr gesehen 10 Stunden, noch mal 290,00 drauf
5. Anpassung Connector, keine Ahnung aber ich setze mal "nur" 600,00 Eur an.
6. verursacht dann also Gesamtkosten 8720,00 Eur

nun schaue ich mir mal die andere Seite an, erst einmla nur die Kosten für einen Shop:
1. JTL-Shop3 inkl. Seo-Modul 358,65 Eur
2. Anpassung eines bestehenden Shoptemplates auf den neuen JTL-Shop3, Datenübernahme (Kundendaten reichen im Normalfall, Artikel sind ja schon in der Wawi vorhanden), durchschnittlich sagen wir mal 600,00 Eur (na die SP bitte nicht steinigen, kann auch mehr sein, bei einfachen Sachen auch viel weniger)
3. Zeit um Artikel und Bestellungen nachzubearbeiten = 0, somit auch keine Kosten - da Webshopabgleich, Bestellung bearbieten und versenden perfekt funktioniert.
4. bleiben also Invest-Kosten für 1 Shop von 958,65 Eur

Zum Abschluss noch meine Schlussfolgerung daraus - natürlich nur die, die ich für mich ziehen würde aus dieser Rechnung:
1. Kosten von 8720,00 würde eine Neuinvestition von 9 möglichen Lizenzen des JTL-Shop3 gegenüberstehen
2. da ich keine 9 Shops brauche mache ich also in jedem Fall hier schon Plus
3. statt die Zeit damit zu verbringen alle Bestellungen nachzubearbeiten habe ich jetzt Zeit die Artikel besser zu promoten, ich kann meiner Hauptaufgabe nachkommen und noch mehr wie vorher verkaufen, zweites dickes Plus
4. wenn ich mehr verkaufe habe ich logischer Weise auch mehr auf dem Konto, drittes dickes Plus

Meine für mich hier erstellte Kostenberechnung bringt mich wohl nun zu welchem Schluss?

Wenn man allerdings seine eigene zeit wie ich es oben getan habe nicht mit in die Kostenberechnung reinbringt hat man bereits den ersten ganz großen Fehler begangen (kaufmännisch gesehen) und hat somit seine Kosten in keiner Weise im Griff.
 

chris99

Aktives Mitglied
3. Oktober 2007
173
0
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

@Zillis-Web

Ich weiß ja nicht, von welchem Zeitpunkt du ausgehst, nehmen wir an, wir gehen von heute aus, da die Kosten für die Einpflegung der bisherigen Bestellungen ja schon angefallen sind und wir stehen heute vor der Wahl, dann hat er 3 Alternativen (ich bediene mich mal deiner Zahlen):

es bleibt so wie es ist: Macht pro Jahr 7830,00 Eur
Wird der Shopconnector angepasst (und funktioniert danach, so wie er soll): 600 Eur (für alle Shops)
Wird der Shop gewechselt: 958,65 Eur (für einen Shop)

Die Tage bis der Shopconnector und die Shops fertig sein könnten, lasse ich mal außen vor.

Mit deiner Berechnung hättest du wahrscheinlich Recht, wenn die Entscheidung vor einem Jahr stattgefunden hätte.

@Just1978

Während der XT Shop [..] viele Erneuerungen erfahren haben
Darf ich mal Fragen, welche Version von xtc ihr benutzt?

PS: Es gibt ein extra Unterforum für Dienstleistungsanfragen: http://forum.jtl-software.de/dienstleistung-jobs-und-aehnliches/
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

hi,

Die entsprechenden Schnittstellen des Connectors scheinen sich im Laufe der Jahre überholt zu haben, so dass die Konnektivität nurnoch bedingt funktioniert.
(Probleme beim Webshopabgleich mit Wurzel-Kategorien, Artikelabgleich, es werden Artikel mehrfach angelegt oder nicht gelöscht, etc.)
Da widerspreche ich dir. Der Connector funktioniert weiterhin wie gewohnt mit jedem XTC3.

Wenn wir allerdings einen Webshopabgleich machen, verlieren diverse Artikel die Kategoriezuordnung und werden nicht mehr gefunden.
Sind das ganz normale Artikel oder Varkombis? Falls normale Artikel werdet Ihr die DBs inkonsistent haben - dann hilft auch keine Connectoranpassung. Bei inkonsistenten DBs raten wir dazu, den XTC zu leeren und neu zu befüllen per Wawi - und künftig dann nur noch mit der Wawi Artikel ändern und vor allem löschen.

Warum verändert Ihr den Connector nicht so, dass nur noch Bestellungen eingelesen werden? Dann habt Ihr 45min pro Tag gespart - Lösungen gibt es hier im Forum.

Alternativ könnt ihr euch an uns wenden, wir schauen uns an, was da schief läuft, indem wir den Abgleich untersuchen - dann wissen wir, ob die DB inkonsistent ist. Termin könnten wir evtl. schon nächste Woche machen.
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

Alternativ könnt ihr euch an uns wenden, wir schauen uns an, was da schief läuft, indem wir den Abgleich untersuchen - dann wissen wir, ob die DB inkonsistent ist. Termin könnten wir evtl. schon nächste Woche machen.

beide daumen hoch! thomas vielen dank, so etwas les ich sehr gern von dir ;) da kann sich so mancher ' servicepartner' hier im forum ne scheibe abschneiden
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

Wer kann den JTL WAWI Connector für XT Commerce updaten?

Hallo,

Wir sind eine mittelständische Unternehmensgruppe die mehrere Online-Shops im B2B Umfeld betreibt.

Unsere JTL Warenwirtschaft ist angebunden an mehrere XT-Commerce Shops. Die Verbindung erfolgt über einen (von JTL geschriebenen) Connector.
Während der XT Shop und die JTL Warenwirtschaft viele Erneuerungen erfahren haben, wurde die Weiterentwicklung des Connector seitens JTL bereits vor Jahren eingestellt.

Die entsprechenden Schnittstellen des Connectors scheinen sich im Laufe der Jahre überholt zu haben, so dass die Konnektivität nurnoch bedingt funktioniert.
(Probleme beim Webshopabgleich mit Wurzel-Kategorien, Artikelabgleich, es werden Artikel mehrfach angelegt oder nicht gelöscht, etc.)

Da unsere strategischen Planungen langfristig auf diese Kombination setzen, wollen wir einen Programmierer damit beauftragen, diesen Connector auf einen funktionalen Stand zu bringen, so dass dieser wieder die entsprechenden Tabellen abgleicht und ein sauberes Arbeiten ermöglicht.

Eine entsprechende Vergütung ist selbstverständlich!

Wir haben einen ganz neuen Connector schreiben lassen.
Melde dich per PM bei mir... Ich gebe dir die Kontaktadresse vom Programmierer...
Alles was du brauchst bekommst du dann... Wir hatten das gleiche Problem, und uns für teuer Geld auch geholfen ;)
 

xx1253

Aktives Mitglied
28. August 2011
19
0
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

Hallo,

ich bräuchte auch den Anbieter des Connectoren.

Gruß
Becker
 

ThorstenS

Aktives Mitglied
20. August 2012
1
0
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

Hallo,

ich suche ebenfalls das Update des Connectors,
wer helfen kann bitte bei mir per PN melden.

Gruß
Thorsten
 

xx1253

Aktives Mitglied
28. August 2011
19
0
AW: Suchen dringend Programmierer - Wer kann den WAWI Connector für XT Commerce updat

Für die Kontaktherstellung durch den Programmierer kann auch eine PN gesendet werden.

Wieso gibt es den keinen Hinweis, ist der modifizierte Connector ein Staatsgeheimnis?

Gruß Becker