Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
Für die Produktfotografie, hauptsächlich TShirts, suche ich einen speziellen transparenten Torso.
Dieser lässt die Textilien sehr plastisch erscheinen, ist auf dem Foto selbst jedoch nicht zu sehen.
Diese Art Torso hat z.B. keinen Hals.

In den Suchmaschinen finden sich nur "konventionelle" Torsen, eben mit Hals, etc. Dieser ist auf den Fotos leider sichtbar und daher für die Produktfotografie ungeeignet.

Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Danke!



Edit:// So schauen die Fotos aus: http://www.daiber.de/shop/details.php?Master=90&Section=91&Article=34207
 
Zuletzt bearbeitet:

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

Säg doch den Hals runter, wenn du nichts passendes findest. Bist du sicher, dass es sowas gibt? Das muss ja sehr transparent sein, wenn man bis zum Rücken durchschauen kann.

Kann es sein, dass die Fotos einfach nur nachbearbeitet wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

Habe mir das Produktfoto noch mal angeschaut.

Das kann man mit einem normalen Torso und sei er noch so transparent, nicht ohne Nachbearbeitung machen.

Vielleicht noch mit einem Gebläse kann ich mir vorstellen, unter einem halben Torso und einem gut abgepassten Moment, so ein Foto schießen zu können.

Aber ich denke, das ist gute Fotomanipulation.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

GuckstDuhier:
Damen-Torso


Suche "Damentorso"

Oder hier: Bezug
Kann auch sein, dass die Figuren bzw Bilder bearbeitet sind:
Man stülpt ein Textil über, desse Frabe nicht im zu fotografierenden Produkt vorkommt und bearbeitet das Bild nach (Photoshop) es gibt für den Nicht-Fachmann auch plugins
Funktionierrt wie das blue-box Verfahren
 
Zuletzt bearbeitet:

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Vorschläge.

Also, diese Torsen gibt es.

Sie sind ähnlich wie im Link von TIMBaER, allerdings nur Oberkörper und eben transparent. Entweder aus Glas (was ich weniger denke), oder aus Kunststoff.

Durch die Transparenz liegen T-Shirts und Hemden sehr schön am "Nacken" an, das Etikett ist sichtbar, etc.

"Fast" hätte ich einen Hersteller gehabt *g*. auf der Photokina in Köln hatte ein Stand eine solche aufgebaut. Allerdings ging es an dem Stand um eine bestimmte Art von Reproduktionskamera für 360° Bilder und das ausländische Team konnte (oder wollte) nicht sagen, wo der Torso herkam. Gehörte halt zur Kulisse und wurde mitgenommen.

"Normale" Torsen für Mann und Frau habe ich. Diese transparenten wären für die Produktfotos natürlich DER Hit!
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

hab mich auch schon gefragt, wie das funktioniert. würde mich brennend interessieren!
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

hab mich auch schon gefragt, wie das funktioniert. würde mich brennend interessieren!


Das funktioniert folgendermaßen:

Dieser "Glastorso" hat leicht angeschnittene Ärmel, keinen Hals.
Der obere Abschluss vom Rücken endet dort, wo bei einem T-Shirt das Bündchen sitzt.
Der vordere Ausschnitt der Glaspuppe, die ich gesehen habe, war V-förmig, wäre also auch für T-Shirts mit V-Ausschnitt bzw für Blusen mit leicht geöffnetem Ausschnitt geeignet.

Der Torso steht auf einem Ständer. Diesen müsste man natürlich in einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen - pro Bild eine Sache von wenigen Sekunden.

Torso mit Textil werden weich ausgeleuchtet, idealerweise mit Softboxen & Studioblitz. Oder entsprechendem Dauerlicht (denkt an einen guten Vertrag mit eurem energieversorger *ggg*). So werden harte Schatten und Reflexionen in Glas/Plastik vermieden.
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

Kann auch sein, dass die Figuren bzw Bilder bearbeitet sind:
Man stülpt ein Textil über, desse Frabe nicht im zu fotografierenden Produkt vorkommt und bearbeitet das Bild nach (Photoshop) es gibt für den Nicht-Fachmann auch plugins
Funktionierrt wie das blue-box Verfahren



ich hoffe ich kann mich hierzu einklinken :).

ich besitze Photoshop und würde gerne erfahren wie das mit den "blue-box" funktioniert.
würde mir bei produktfotos viel arbeit ersparren.

Wenn ich ein weisses produkt habe einfach ein schwarzen hintergrund benutzen, damit man den hintergrund besser entfernen kann?
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

ich hoffe ich kann mich hierzu einklinken :).

ich besitze Photoshop und würde gerne erfahren wie das mit den "blue-box" funktioniert.
würde mir bei produktfotos viel arbeit ersparren.

Wenn ich ein weisses produkt habe einfach ein schwarzen hintergrund benutzen, damit man den hintergrund besser entfernen kann?

Welche version von Photoshop hast Du?

Der Sinn dieser "Blue Box" oder auch "Green Screen" ist: Es muss sich um eine Farbe handeln, die im Produkt selbst nicht vorkommt.
Diese Farbe wählst Du im Photoshop aus und löschst sie.

Schwarz kannst Du natürlich nehmen, wenn das Produkt selbst diese Farbe nicht enthält, ja.

//Edit: Schau Dir mal dieses Tutorial an. http://www.psd-tutorials.de/modules...ndlagen_freistellen-haare-perfekt-freistellen
 
Zuletzt bearbeitet:

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

danke für die links. werde ich mir heute abend in ruhe anschauen und mit fotos testen.

aus welchen material soll der hintergrund sein? einfach papier?

besitze die CS5 version.


lieben gruß
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

Material ist egal. Wichtig ist, dass Du ihn gleichmäßig ausleuchten kannst. Je einheitlicher der Hintergrund, desto leichter freizustellen.
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

alles klar, habe eine fotobox. mal gucken wie es aussieht.
 

produktfotografie

Aktives Mitglied
29. November 2010
1
0
AW: Suche: Transparenten Torso für Produktfotografie (Bekleidung)

Vielen vielen Dank für die Links zu den Shops.

Ich bin seit Jahren in der Produktfotografie tätig und schon ewig auf der Suche nach einem neuen Torso für Fashion Fotografie.

In der Firma haben wir einen dessen oberer Teil aus Draht ist. Damit kann man zwar prima Produktfotos machen aber durch das ständige verbiegen ist der Draht kurz vorm brechen. Von daher bin ich wirklich super dankbar über euch endlich einen ordentlichen Ersatz gefunden zu haben.

Ich hatte google rauf und runter gesucht, bei spezialisierten Fotoausstattern nachgefragt - Nirgends wurde ich fündig. Es war als sei ein geeigneter Torso für Produktaufnahmen eins der größten Geheimnisse der Fotografie :D


Zum Thema Blue/Green Screen bzw. Chroma Keying selbst. Das ganze ist nicht unbedingt unüblich aber man sollte es nur in Ausnahmefällen machen wenn man ohne nicht weiter kommt. Es ist einfach wesentlich mehr Arbeit und das Ergebnis wird nicht besser als eine Originalaufnahme mit anständigen Torso. Schließlich benötigt man zwei Aufnahmen für eine finale Produktfotografie, muss dazwischen neu ausrichten und danach beide Fotos zu einem Gesamtwerk verarbeiten. Bei ein zwei Bildern mag das noch in Ordnung gehen aber bei einer 100er oder 1000er Serie reisst man sich die Haare aus ;)

LG und nochmals Danke für den Link oben (Woerner)