Ok, ich habe es noch einmal direkt mit der 0.99923 verglichen und es gibt Unterschiede, aber nur solche, die zu weniger und nicht zu mehr Chaos führen würden. So findet die 0.99923 bei Sucheingaben unter Begriff alle Teilstrings auch ohne %-Präfix, was deutlich mehr Treffer bedeutet, sie findet über das Feld Begriff gar keine Postleitzahlen und auch keinerlei Vornamen. Das war's aber auch schon mit den Unterschieden.
DASS es Unterschiede gibt, heißt aber, dass die irgendwann reingekommen sein müssen und ich kann nicht sagen, ob Du nicht doch Recht hast, dass die Suche in der 1.2.0.2 oder noch früher leicht anders war, aber falls, dann eben aller Wahrscheinlichkeit nach mehr wie die 0.99923 und dann hättest Du immer noch nicht recht mit dem Eindruck, dass die Suche in Begriff mehr "Chaos" findet, oder?
Ich bin mir also nicht sicher, was ich davon halten soll, denn was Du in Deinem letzten Post schreibst, liest sich eher so, als ob Du ein dediziertes Feld für den Namen des Kunden haben möchtest. Dann will aber der Nächste den Nachnamen, aber den von der Lieferadresse und das wäre ein Faß ohne Boden. - Deshalb gibt es ja die Erweiterte Suche und da die mit Dropdown-Listen arbeitet, ist das echt kein Hexenwerk. - Aber sicher, für "die schnelle Suche zwischendurch" ist es eigentlich auch nichts.
Die Dialoge werden aktuell ja aber sowieso überarbeitet und da denke ist, dass die Suche in Kunden dann viel näher an der jetzt schon implementierten Suche in Artikel dran sein wird. Falls Du daran "Mecker" hast, jetzt wäre der Zeitpunkt, um Vorschläge zu posten.
Übrigens bin ich mir nicht einmal sicher, ob diese etwas "breit" angelegte Suche in Aufträge > Kunde wirklich ein Bug ist, oder ob da nicht die Logik drinsteckt, möglichst flexibel alle Felder im Kundendatensatz zu durchsuchen, um die Chancen zu erhöhen, dass Du auch den Kunden findest. Das Ding findet jetzt im Gegensatz zu früher ja auch partielle Kundennummern, eine Sache, die mich früher wahnsinnig gemacht hat. Jetzt weiß ich, Kunde A hatte eine 48 in der Kundennummer, 48 rein und gut ist. Tja, dann kommt vielleicht nicht nur dieser Kunde, der aber eben auch. - Was würdest Du Dir denn vorstellen, in welchem/welchen Feld(ern) für dieses Feld "Kunde" in "Aufträge" gesucht werden sollte?