Neu Suche Kunde/Verkauf nach Kunde

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo Leute,
es wird echt immer negativer! Weshalb sucht die Suchfunktion jetzt global, obwohl ich mir ausschließlich den Kunden suchen lassen möchte? Ein echtes Durcheinander... gefällt mir gar nicht mehr.

Ich denke nicht, dass ich etwas falsch mache?!

Wawi 1.2.0.3 - bei der 1.2.0.2 war alles noch normal...

Danke und Gruß!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Ich suche entweder bei den Kunden oder in den Aufträgen (Verkauf) nach 'Kunde'. Dann wird alles bund aufgelistet. Sucht also auch im Ort und Straßenname,.. :)

Tx!

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Das Feld Suchfeld "Kunde" in Aufträge scheint das einzige zu sein, dass davon betroffen ist. Was Du oben über "... bei den Kunden ..." schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst Du damit?

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
So langsam kann ich zwar ein wenig nach voll ziehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wen innerhalb der Kundendatenbank über die oben recht offenen Felder gesucht wird, so ist es richtig, das ALLE Treffer des Suchbegriffes ausgegeben werden. Logisch, da diese Felder mir helfen, meinen Kundenpool auf eine bestimmte Information, die mir gerade als einzigstes zu dem Kunden einfällt, zu durchsuchen (z.B. Teile der Telefonnummer).

Eine gezieltere Suche nach einer Info, z.B. Vor und Nachname des Ansprechpartners, kann ich unter erweiterter Suche anlegen. Dann wird auch nur der exakte Treffer aus gegeben.

Hoffe, konnte das Problem verstehen.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
@poi : Sorry, ich begreif noch nicht, was genau Du meinst. Ist schon klar, es geht um die fünf Suchfelder oben rechts im Bereich Kunden, aber die benehmen sich bei mir genau wie schon ehedem unter der 0.99923, soll heißen...

Linke Vier Felder:
- Die linken vier Felder sind spezifisch für die Datensatzfelder, die sie benennen, "Ansp" findet z.B. ausschließlich im Namen der angelegten Ansprechpartner, PLZ in PLZ, usw.
- Grundsätzlich werden auch partielle Treffer angezeigt, "8080" in PLZ findet also z.B. alle Münchener PLZ, es werden bei dieser einfachen Suche aber nur dort Treffer gefunden, wo der Suchbegriff ganz links im Teilstring steht. Der Ort "Köln-Wahn" wird also über "Köln" gefunden, nicht aber über "Wahn"!
- Mit "%" vor dem Suchbegriff kann man auch innerhalb von Teilstrings suchen, "%Wahn" findet dann auch "Köln-Wahn" und "%im" findet sowohl "Freiburg im Breisgau" wie auch "Gaimersheim".

Suchfeld Begriff: Das Feld "Begriff" sucht viel weitreichender, aber auch mit schwer nachvollziehbaren Einschränkungen...

Nicht durchsucht werden...
Kundenummer
Ansprechpartner
Faxnummer
Land
Status

Durchsucht werden...
Postleitzahl - Findet KEINE PostleitZAHLEN, auch keine kompletten deutschen PLZ, findet aber sogar Teile von englischen PLZ, bei "CB2 3EB" werden sowohl "CB2", "3EB", wie auch "CB2 3EB" gefunden!
Firma
Nachname
Vorname
Telefonnummer
Email
Im Feld "Begriff" gelten aber auch die gleichen Regeln für einfache und "%" Suchen von oben. Klar abgegrenzte Teilstrings und Teile davon werden einfach so gefunden "+49-2241-56789" also auch über "224", der Teilstring "678" aber nur über "%678".

Diese Liste ist nicht abschließend, sondern enthält nur die Felder, die in der Kundenliste sichtbar sind. Keine Ahnung, ob auch sonstwo im Kundendatensatz gesucht oder nicht gesucht wird.

Zuletzt bearbeitet:

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Also ich werde das noch einmal versuchen darzustellen. Morgen teste ich mal rum und melde mich!
Im Grunde ist es so, wenn ich im /Verkauf/Aufträge bin und im Suchfeld Kunde einen Namen eingebe wie z. B. 'Wolf', dann zeigtet mir auch alle Städte die Wolf enthalten (Wolfenbüttel, Wolfsburg) und Straßennamen usw an! War definitiv zuvor nicht so. Ist auch iwie unsinnig, wenn ich eine Suche im 'Kunden' Suchfeld Eintrage. Die Auflistung wird total unübersichtlich...

Gruß

Poi (mit Tapatalk)

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
@poi : Dass das Suchfeld "Kunde" im Bereich Aufträge davon betroffen ist, hatte ich ja schon oben geschrieben, aber Du hattest auch für den Bereich Kunden Probleme angemeldet und damit haben Jörg und ich Probleme, denn wir finden da nichts, was neu, falsch oder außergewöhnlich wäre. Haben wir Dich nur falsch verstanden, oder läuft auch da etwas falsch und wir kapieren es nur nicht?

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Ich schaue morgen mal dort nach...
Evtl war ich ja auch zu blöde.
Melde mich.

Danke!

Poi (mit Tapatalk)

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Alaso...
wenn ich im 'Kunden' Menü bin und oben rechts suche (Begriff), das meine ich. Ich habe da wohl falsche Voraussetzungen gehabt.
Da muss sich etwas verändert haben, denn so ein Durcheinander in der Suche hatten wir bis dato nicht. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wenn ich in der Kundensuche einen Kunden suche, möchte ich einen KUNDEN finden! Ist doch im Verkauf auch so... wäre gut wenn ein Kunden-Suchfeld separat mit dazu kommt. Diese Geschichte mit den Filtern in der erweiterten Suche, wer die Zeit hat sich das immer zusammen zu fummeln wenn er/sie nur einen Namen sucht?!
Also muss ich mich wohl oder übel an die Gegebenheiten gewöhnen...

Danke und Gruß!

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Ok, ich habe es noch einmal direkt mit der 0.99923 verglichen und es gibt Unterschiede, aber nur solche, die zu weniger und nicht zu mehr Chaos führen würden. So findet die 0.99923 bei Sucheingaben unter Begriff alle Teilstrings auch ohne %-Präfix, was deutlich mehr Treffer bedeutet, sie findet über das Feld Begriff gar keine Postleitzahlen und auch keinerlei Vornamen. Das war's aber auch schon mit den Unterschieden.

DASS es Unterschiede gibt, heißt aber, dass die irgendwann reingekommen sein müssen und ich kann nicht sagen, ob Du nicht doch Recht hast, dass die Suche in der 1.2.0.2 oder noch früher leicht anders war, aber falls, dann eben aller Wahrscheinlichkeit nach mehr wie die 0.99923 und dann hättest Du immer noch nicht recht mit dem Eindruck, dass die Suche in Begriff mehr "Chaos" findet, oder?

Ich bin mir also nicht sicher, was ich davon halten soll, denn was Du in Deinem letzten Post schreibst, liest sich eher so, als ob Du ein dediziertes Feld für den Namen des Kunden haben möchtest. Dann will aber der Nächste den Nachnamen, aber den von der Lieferadresse und das wäre ein Faß ohne Boden. - Deshalb gibt es ja die Erweiterte Suche und da die mit Dropdown-Listen arbeitet, ist das echt kein Hexenwerk. - Aber sicher, für "die schnelle Suche zwischendurch" ist es eigentlich auch nichts.

Die Dialoge werden aktuell ja aber sowieso überarbeitet und da denke ist, dass die Suche in Kunden dann viel näher an der jetzt schon implementierten Suche in Artikel dran sein wird. Falls Du daran "Mecker" hast, jetzt wäre der Zeitpunkt, um Vorschläge zu posten.

Übrigens bin ich mir nicht einmal sicher, ob diese etwas "breit" angelegte Suche in Aufträge > Kunde wirklich ein Bug ist, oder ob da nicht die Logik drinsteckt, möglichst flexibel alle Felder im Kundendatensatz zu durchsuchen, um die Chancen zu erhöhen, dass Du auch den Kunden findest. Das Ding findet jetzt im Gegensatz zu früher ja auch partielle Kundennummern, eine Sache, die mich früher wahnsinnig gemacht hat. Jetzt weiß ich, Kunde A hatte eine 48 in der Kundennummer, 48 rein und gut ist. Tja, dann kommt vielleicht nicht nur dieser Kunde, der aber eben auch. - Was würdest Du Dir denn vorstellen, in welchem/welchen Feld(ern) für dieses Feld "Kunde" in "Aufträge" gesucht werden sollte?

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Ich bin mir also nicht sicher, was ich davon halten soll, denn was Du in Deinem letzten Post schreibst, liest sich eher so, als ob Du ein dediziertes Feld für den Namen des Kunden haben möchtest. Dann will aber der Nächste den Nachnamen, aber den von der Lieferadresse und das wäre ein Faß ohne Boden. - Deshalb gibt es ja die Erweiterte Suche und da die mit Dropdown-Listen arbeitet, ist das echt kein Hexenwerk. - Aber sicher, für "die schnelle Suche zwischendurch" ist es eigentlich auch nichts.
Wenn ich einen Kunden suche und den Namen weiss, will ich nicht alles mögliche aufgelistet haben. Ist doch auch im /Verkauf/Aufträge .. /Rechnungen .. /Angebote so, in /Versand .. /Retoure usw auch. Weshalb geht man im Kundenmenü andere Wege? Das verstehe ich nicht.

Die Dialoge werden aktuell ja aber sowieso überarbeitet und da denke ist, dass die Suche in Kunden dann viel näher an der jetzt schon implementierten Suche in Artikel dran sein wird. Falls Du daran "Mecker" hast, jetzt wäre der Zeitpunkt, um Vorschläge zu posten.
Da gefällt mir auch einiges nicht, was zuvor besser war! Ich habe da schon gemeckert... ;)

Übrigens bin ich mir nicht einmal sicher, ob diese etwas "breit" angelegte Suche in Aufträge > Kunde wirklich ein Bug ist, oder ob da nicht die Logik drinsteckt, möglichst flexibel alle Felder im Kundendatensatz zu durchsuchen, um die Chancen zu erhöhen, dass Du auch den Kunden findest.
Das ist doch alles völlig egal, es ist UNSINNIG dass überall ausser in /Kunden/... selbst nach Kundenname gesucht werden KANN. Paradox nenne ich das. Wenn ich den Kundennamen nicht kenne, das sind in meinen 35 Jahren Berufs- und 8 Jahren JTL-Erfahrung höchstens 5% der Fall. Dann ich eine (vorhandene) Globalsuche von Vorteil.

Das Ding findet jetzt im Gegensatz zu früher ja auch partielle Kundennummern, eine Sache, die mich früher wahnsinnig gemacht hat. Jetzt weiß ich, Kunde A hatte eine 48 in der Kundennummer, 48 rein und gut ist. Tja, dann kommt vielleicht nicht nur dieser Kunde, der aber eben auch. - Was würdest Du Dir denn vorstellen, in welchem/welchen Feld(ern) für dieses Feld "Kunde" in "Aufträge" gesucht werden sollte?
Ist doch wie ich oben erklärt habe überall vorhanden und funktioniert einwandfrei, ausser in /Kunden/... :)

Gruß!

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Sorry, aber das Suchfeld heißt Begriff und nicht Kundenname. Du wirst damit leben müssen, dass die Intention eher ist, breit angelegt nach einem Begriff in den Kundendaten zu suchen und das Ganze ist auch schon ungefähr so lange genau so, wie Du hier im Forum angemeldet bist...

Bevor Du Dich aber noch unnötig aufregst, geh doch bitte mal in Verkauf > Rechnungen und gib mal wild irgendwelche Daten in das Feld Kunde ein. Ich hab das mal gemacht und siehe da, jede Eingabe in dieses Feld findet Matches in folgenden Feldern:

Kundennummer, Nachname, Vorname, Firma, Adresszusatz, Straße, PLZ, Ort, Land, Email und das jeweils für diese Felder aus den Kundendaten, der Lieferanschrift und der Rechnungsanschrift, außer für die Kundennummer, die es nur einmal gibt. Hier wird also in der Summe in 28 (!) Feldern gesucht...:eek:

Jetzt kannst Du natürlich sagen, "Ja, klar, gehört ja alles zum Kunden..." das ist aber bei all den Feldern, die im Bereich Kunden für das Feld Begriff durchsucht werden und über die Du Dich aufregst, auch nicht anders...