Neu Suche eine Partner zum Umstieg auf die JTL

Uwe Kaim

Mitglied
2. Februar 2023
8
0
Hallo,

ich möchte auf die JTL umsteigen, und brauche dazu einen Partner.
Unser heutiges System stößt leider an seine Grenzen.

Folgende Anforderungen müssen gelößt werden:

1. Filialverwaltung - Ich habe ein Zentrallager und 8 Filialen in 4 Firmen
1.1. also brauche ich mehrere Mandenten mit einem Artikel- und Bestandsabgleich (jede Filiale so sehen was die andere Filiale am Lager hat)
1.2. und das ganze mit einer zentralen Artikelpflege
1.3. und natürlich mit einer monatlichen Filialabrechung
1.4. und mit Kassen
1.5. die Filialen kaufen über das Zentrallager ein
1.6. dazu brauche ich einen elektronischen Lieferschein für die Filialen, für die Buchung des Wareneinganges in der Filiale

2. einen B2B Geschäftszweig
2,1, mit kundenindividuellen Preislisten
2.2. abweichenden Lieferanschriften
2.3. Dropshipping
2.4. Einzel-, Sammel- und Monatsrechnungen

3. einen Onlinehandel
3.1 . Anbindung Amazon
3.2. Anbindung ebay
3.3. Anbindung Kaufland
3.4. Versandmodul DHL und DPD
3.5. Ust-Regelungen für Versand ausserhalb Deutschlands
3.6. eigener Shop mit Modul zur Artikelindividualisierung (Gravur), und jeder Menge Eltern-/Kindartikeln
3.7. Ausgangsrechungsverarbeitung inkl. Übermittlung an die Plattformen, und Versand per Mail oder Webshopbereich zum herunterladen für die Kunden
3.8. Designanpassungen Shop ..

4. Stammdaten und Schnittstellen
4.1. Schnittstelle zum Buchlieferanten Libri
4.2. Schnittstelle zu PBSeasy - www.pbseasy.net (EDI-Format)
4.3. Schnittstelle zum Dropshippinglieferanten

5. Buchhaltung
5.1. Verarbeitung der Zahlungslisten der Marktplätze
5.2. Verarbeitung der Vorkassen mit Kontoanbindung und PayPal
5.3. Kassenbuchungen
5.4. und den üblichen Kleinkram

6. sonstiges
6.1. Retourenverarbeitung
6.2. Ticketsystem (Kundenrückfragen)
6.3. Formularanpassungen

Also das große Sorglospaket.

Hat jemand Lust, das mit uns zu tun?
Und wenn ja, bitte Referenzen mit angeben.



Liebe Grüße

Uwe Kaim
www.fuellermaus.de
 
Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.522
458
Wuppertal
Hey Uwe,
das ist spannendes Vorhaben. Eine erste Ideenskizze hast du schonmal, das ist sehr gut!

Um einen größeren Kreis von Interessenten zu erreichen könntest du das in der JTL Projektbörse veröffentlichen. Das geht über dein JTL Kundencenter und ist kostenfrei.

Es zeichnet sich schon ab, dass du ein komplexeres System benötigst - daher solltest du besonders der Konzeptions- und Wartungsphase etwas mehr Zeit widmen und dein Vorhaben ordentlich befunden lassen - ggf. können für dich auch Förderprogramme in Frage kommen z. B. Go Digital oder regionale Förderprogramme.

Ich habe mal eben etwas Senf dazu gegeben - ich hoffe es hilft dir im ersten Schritt.

Einige allgemeine Fragen / Tipps
- Welches System nutzt du bisher?
- Wann möchtest du die Umsetzung abgeschlossen haben?
- Bau dir ein Testsystem auf bzw. lasse es dir bauen, damit kannst du mit den einzelnen Komponenten warm werden
- Denke an deinen Plan B, falls mal was ausfällt
- Kosten: lass dir diese auflisten, es kann immer wieder auch Preiserhöhungen geben, rechne die mit ein, dann bist du nicht so überrascht
- Kosten: Unterschätze die Kosten nach Start nicht, oft sind die Alt-Systeme vermeintlich "günstiger", wegen fehlender Wartung und Entwicklung und unerwartete Kosten erzeugen Frust bei Unternehmern.

Hier einige Gedanken, jeweils unter deine Anforderung: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren IT Menschen oder Google. Für Fehler, Irrtum & Co -> keine Haftung, keine Gewähr.


Filialverwaltung - Ich habe ein Zentrallager und 8 Filialen in 4 Firmen
- Du benötigst eine zentrale Datenbank, diese ist besonders zu schützen, der Zugriff sollte möglichst sicher sein. ggf. sollte das Netzwerk auf Stand gebracht werden.

Mandenten mit einem Artikel- und Bestandsabgleich (jede Filiale so sehen was die andere Filiale am Lager hat)
- Dafür gibt es diverse Lösungen auf dem Markt, auch wir haben so eine Entwicklung. Ein Mandantenabgleich neu zu entwickeln wird ein teurer Spaß.

1.2. zentralen Artikelpflege
- Das übernimmt die Wawi, beim Mandantenabgleich sollte man sich die Funktion genau ansehen

1.3. und natürlich mit einer monatlichen Filialabrechung
- Sollte man genauer spezifizieren

1.4. und mit Kassen
- Gutscheine, Zahlungsterminals, Sonderfälle,

1.5. die Filialen kaufen über das Zentrallager ein
- sollte genau besprochen werden

1.6. dazu brauche ich einen elektronischen Lieferschein für die Filialen, für die Buchung des Wareneinganges in der Filiale
- Prozess im Vorfeld genau besprechen, durchspielen

2. einen B2B Geschäftszweig
2,1, mit kundenindividuellen Preislisten
- Da gibt es mit JTL gute Möglichkeiten - aber auch Grenzen
2.2. abweichenden Lieferanschriften
- Auch über den Shop?
2.3. Dropshipping
- Was genau bedeutet das in für dich?
2.4. Einzel-, Sammel- und Monatsrechnungen
- Zumindest die Sammelrechnung kann ausschließlich über eine Dritt-Lösung umgesetzt werden, was bedeuten Monatsrechnungen? Sind das Abos?
- werden die Einzelrechnungen schon heute revisionssicher abgelegt? Was ist überhaupt mit dem Thema Datenmigration? Soll das auf die Agenda?

3. einen Onlinehandel
3.1 . Anbindung Amazon
3.2. Anbindung ebay
3.3. Anbindung Kaufland
3.4. Versandmodul DHL und DPD
3.5. Ust-Regelungen für Versand ausserhalb Deutschlands
3.6. eigener Shop mit Modul zur Artikelindividualisierung (Gravur), und jeder Menge Eltern-/Kindartikeln
- Bis zur Gravur las sich das relativ standardisiert - mit der Gravur hat man wieder viele Möglichkeiten vom Plugin bis hin zu Dritt-Shopsystemen.

3.7. Ausgangsrechungsverarbeitung inkl. Übermittlung an die Plattformen, und Versand per Mail oder Webshopbereich zum herunterladen für die Kunden
- Letzeres via Plugin möglich

3.8. Designanpassungen Shop
- Sollte man besprechen und ein entsprechendes Template wählen. Wichtig: Sonderanpassungen führen oft zu Update-Mehraufwand

4. Stammdaten und Schnittstellen
4.1. Schnittstelle zum Buchlieferanten Libri
- gibt es eine solche Schnittstelle bereits?
4.2. Schnittstelle zu PBSeasy - www.pbseasy.net (EDI-Format)
- EDI erhält man über diverse Anbieter, es gibt, glaube ich, ein Thread zum Thema pbeasy im Forum.
4.3. Schnittstelle zum Dropshippinglieferanten
- Müsste man sich ansehen, was damit gemeint ist

5. Buchhaltung
5.1. Verarbeitung der Zahlungslisten der Marktplätze
5.2. Verarbeitung der Vorkassen mit Kontoanbindung und PayPal
5.3. Kassenbuchungen
5.4. und den üblichen Kleinkram
- Kleinkram macht auch Mist ;)

6. sonstiges
6.1. Retourenverarbeitung
- Spannendes Thema, es gibt noch keine fertige Lösung, aber diverse Anbieter entwickeln wohl etwas
6.2. Ticketsystem (Kundenrückfragen)
- JTL oder Drittsystem, da gibts diverse Lösungen
6.3. Formularanpassungen
- Es gibt fertige Druckvorlagen und Servicepartner, die dir diese anpassen können.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.649
512
Berlin
1. Filialverwaltung - Ich habe ein Zentrallager und 8 Filialen in 4 Firmen
1.1. also brauche ich mehrere Mandenten mit einem Artikel- und Bestandsabgleich (jede Filiale so sehen was die andere Filiale am Lager hat)
1.2. und das ganze mit einer zentralen Artikelpflege

3.6. eigener Shop mit Modul zur Artikelindividualisierung (Gravur)
Die Punkte 1, 1.1 und 1.2 sind k.o. Kriterien.

Bzw. wird es dermaßen große externe, individuelle programierte Tools mit Abhängigkeiten nach sich ziehen, daß Du dich in einer Abhängigkeits- und Updatehölle wieder findest.
Zentale Artikelpflege über Mandanten hinweg gibt es in der Wawi nicht. Mir ist ein einziges externes Tool bekannt aber ob das empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen.

JTL und Individialiserung ist mir auch keine gute Lösung bekannt.

Ganz ehrlich: Ich glaube, Du bruchst eine größere Lösung als JTL, die im Kern besser individualisierbar ist. Die Wawi selbst ist es leider nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Normale Suche - Filterergebnisse unvollständig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Suche gibt nicht mehr annähernd passende Ergebnisse JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen