Neu Subscription verlängern, auch gültig für Shop 5?

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es aussieht, wenn wir jetzt z.B. Subscription verlängern und innerhalb 12 Monaten der JTL Shop 5 kommt, wird dann die Subscription auch dafür gültig sein?
Oder wird man dafür dann eine eigene Lizenz / Subscription benötigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horus Sirius

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Warum ? Ich habe auch Shop4 gekauft und jahrelang noch Shop3 genutzt. Abwärtskompatibel ist die Lizenz ja.

Entwicklung muss man unterstützen, auch wenn man nicht immer das Neueste gleich nutzen will.
Gut Ding braucht Weile.

Ich fahre VW und würde wieder einen Diesel kaufen, wenn ich grad einen bräuchte.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Ich meinte dass ein user glaubt shop 5 kommt innerhalb von 12 monaten.
Ja, davon bin ich auch ausgegangen, also nehmen wir an Shop 5 kommt in 6 Monaten, könnte ich ich dann mit einer laufen Subscription updaten, oder muss ich da sowieso neue Lizenz kaufen? Wenn es erst nach 12 Monaten kommt, hat sich die Frage sowieso erübrigt.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es sich jetzt noch lohnt eine Subscription zu holen, oder doch lieber warten bis Shop 5 erscheint, und dann erst holen? Wenn es für den Shop 5 weiterhin gültig sein wird, dann würde ich es gleich holen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hast du denn schon einen Shop4 laufen ?

Subscription betrifft vor Allem Support / Wartung / Update des aktiven Shops.
Wenn du das nicht benötigt hast bislang, dann gibt es auch keinen Grund die Lizenz vor Shop5 zu kaufen.

Natürlich ist ein Lizenz-Update von Shop4 auf Shop5 billiger als ein Kauf von Shop5, allerdings musst du die Laufzeit einkalkulieren, also wenn der Shop4 noch 6 Monate Lizenz hat, wird JTL keine 12 Monate Lizenz Shop4 auf den Shop5 anrechnen. Ist aber nur meine Vermutung, genaue Zahlen gibt es noch keine.

Ich denke so: Die WAWI ist kostenlos, dafür zahle ich wenigstens immer die Shoplizenz.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
OK, vielen Dank, dann weiß ich Bescheid und kann ohne bedenken die Subscription schon davor verlängern.