Neu Stücklistenartikel in Pickliste separieren

LWO

Mitglied
29. Mai 2024
8
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich einen Stücklistenartikel auf einer Pickliste habe und einen Artikel der auch im Stücklistenartikel enthalten ist, dann erkenne ich beim Picken nicht den unterschied. Quasi, bis wohin gehören die Artikel zur Stückliste und was ist der einzelne Artikel.

Siehe Beispiel:
Der Artikel O-Ring Satz besteht aus den ersten 7 Artikeln, der 8. Artikel ist ein einzellner Artikel. Beim Picken würde ich jetzt den 8. Artikel mit zum Satz dazupicken obwohl er nicht dazu gehört.
Schön wäre, wenn die zugehörigen Artikel der Stückliste einfach eingerückt wären und man so sieht, diese gehören zur Stückliste.

Ich hatte es mithilfe dieses Videos versucht , jedoch bekomme ich bei der Pickliste die Variable BillOfMaterialsPosition nicht angezeigt bzw. ist diese nicht vorhanden.
Gibt es da eine Lösung?
STückliste.png

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.604
796
Flensburg
Hallo @LWO,

Picklisten sind eine ziemlich andere Hausnummer. Hierbei gibt es mehr zu bedenken und weniger verfügbare Variablen.

Während eine auftragsreine Pickliste, die exakt eine Stückliste je Auftrag enthält, noch vergleichsweise simpel ist, kann das schon bei einer zweiten Stückliste deutlich komplizierter werden. Und was, wenn man nicht Auftrags-, sondern Lagerstücklisten verwendet? Dann kommt man leider nicht an einer gänzlich anderen Herangehensweise herum, die auch nicht in 5 Minuten gemach ist.

Von welchem Typ sind denn Deine Picklisten, Lager oder Auftrag?

LWO

Mitglied
29. Mai 2024
8
0
Hallo frankell,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich mich erst recht am Anfang mit dem ganzen Thema befinde. Ich habe es mal mit beiden Varianten versucht (Lager und Auftrag), bei beiden sieht die Stückliste gleich aus. Generell würde ich die Stücklisten gerne pro Auftrag erstellen.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.604
796
Flensburg
Das ist so einer der Fälle, in der ich mich schwer damit tue, etwas zur Verfügung zu stellen, das nicht nur in einem sehr begrenzten Rahmen hilfreich sein kann, sondern darüber hinaus eher geeignet ist, Probleme zu bereiten.

Eine Besonderheit von Picklisten ist ihre fehlende Sortierung bereits in der Datenbank. Und genau das kann schon bei zwei Stücklisten in einem Auftrag Probleme machen. Von Lager-Picklisten ganz zu schweigen.

Wenn man das wirklich von vornherein sauber durchdacht umgesetzt haben möchte, sollte man das jemanden machen lassen, der genau weiß, was er tut, sprich: Datenbank und L&L wie seine Westentasche kennen.