Neu Stücklistenartikel /Einzelartikel netto VK anpassen

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
202
6
Schleswig-Holstein
Hi zusammen,

ich habe diese Frage bereits in der FB-Gruppe gestellt. Leider bisher noch keine Antwort erhalten. Daher stelle ich hier noch einmal die Frage denn es hat ja nicht jeder FB :)

Ich habe mehrere Stücklisten die teilweise die selben "Einzelartikel" enthalten. Ich würde jetzt gerne in den verschiedenen Stücklisten die einzel Artikel zu veränderten VK's in der jeweiligen Stückliste haben.

Fall 1 nehmen wir an die Stückliste besteht aus:
1 x Kette netto VK 10
1x Anhänger netto VK 5

Fall 2 neue Stückliste besteht aus:
1 x Kette (wie oben) netto VK soll 15 sein
1x Anhänger (nicht wie oben) netto VK 10

Ich will jetzt in der neuen Stückliste die netto VK Preise ändern.
Wie geht das? Wenn die netto VK Preise beim Einzelartikel ändere wäre der ja dann auch in der alten Stückliste geändert.
Es muss doch irgenwie möglich sein unterschiedliche Stücklisten mit teilweise den selben Artikel zu unterschiedlichen netto-VK Preisen zu verkaufen. Und ich meinte hier natürlich nicht den gesamten Preis sondern den Preis der einzelnen "Komponente".

Kann mir jemand dringend weiterhelfen?

Vielen Dank
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz.
Wenn Du eine Stückliste verkaufst, dann verkaufst Du doch den Stücklistenartikel zum Preis dieses Stücklistenartikels und nicht die Komponenten zu unterschiedlichen Preisen?!
 

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
202
6
Schleswig-Holstein
Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz.
Wenn Du eine Stückliste verkaufst, dann verkaufst Du doch den Stücklistenartikel zum Preis dieses Stücklistenartikels und nicht die Komponenten zu unterschiedlichen Preisen?!

da gebe ich dir recht ich verkaufe die Stückliste. Jedoch gebe ich auf den Dokumenten die "Einzelpreise" der Komponenten an. Aus diesen setzt sich dann der Gesamtpreis zusammen.
In meinem Fall gibt es Kunden die kaufen Stückliste 1. Beim nächsten mal dann die selbe Stückliste wieder dann sollen aber einige Komponenten vom Preis reduziert werden. Was sich dann auch auf den Preis des Stücklistenartikels auswirkt. Ich will nicht ein und den selben Artikel mehrfach mit unterschiedlichen VK Preisen anlegen um dann daraus wieder eine neue Stückliste zu erstellen. Hatte gehofft man kann bei den Stücklistenartikel einfach im Reiter Stücklisten bei den einzelnen Komponenten den Preis ändern für diese Stückliste.

Viele Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ah, daher weht der Wind. Nein, ich fürchte, dass das nicht geht. Das geht deshalb nicht, weil Du im Stücklistenartikel keine Preise für die einzelnen Komponenten hinterlegen kannst. Diese ziehen den realen VK der Komponenten. Der Preis der Stückliste muss aber nicht zwingend die Summe der Komponenten sein.
So kann es in deinem Beispiel sein, dass
Kette A 10 Euro kostet,
Anhänger B 15 Euro
Die Einzelteile kosten somit in der Summe 25,- Euro
Da du aber mit diesen Sets den Verkauf von nicht ganz so gut gehenden Teilen ankurbeln möchtest kostet der Stücklistenartikel dann nur 20,- Euro.
Das funktioniert daher dann nicht. Sofern der Stücklistenartikel nicht genau so viel kostet wie die Summe der Komponenten, würde ich diese Preise so gar nicht ausgeben.

Vielleicht haben andere User ja noch Ideen, wie die solche Szenarien abdecken. Wawiseitig sehe ich da aktuell aber keine praktikable Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedmaster-Flash

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
202
6
Schleswig-Holstein
Ah, daher weht der Wind. Nein, ich fürchte, dass das nicht geht. Das geht deshalb nicht, weil Du im Stücklistenartikel keine Preise für die einzelnen Komponenten hinterlegen kannst. Diese ziehen den realen VK der Komponenten. Der Preis der Stückliste muss aber nicht zwingend die Summe der Komponenten sein.
So kann es in deinem Beispiel sein, dass
Kette A 10 Euro kostet,
Anhänger B 15 Euro
Die Einzelteile kosten somit in der Summe 25,- Euro
Da du aber mit diesen Sets den Verkauf von nicht ganz so gut gehenden Teilen ankurbeln möchtest kostet der Stücklistenartikel dann nur 20,- Euro.
Das funktioniert daher dann nicht. Sofern der Stücklistenartikel nicht genau so viel kostet wie die Summe der Komponenten, würde ich diese Preise so gar nicht ausgeben.

Vielleicht haben andere User ja noch Ideen, wie die solche Szenarien abdecken. Wawiseitig sehe ich da aktuell aber keine praktikable Möglichkeit.

vielen Dank für dein Feedback. In der Tat wäre mir geholfen wenn ich in mein Stücklistenartikel den Einzelpreis der Komponente einfach per Doppelklick auf den Preis "ändern/eintragen" kann. Unabhängig davon was bei dem (orig.) "Artikel" selbst als VK eingetragen ist und ohne diesen zu ändern.
Ich habe es jetzt erstmal so gelöst das ich den VK im Artikel reduziere und dann einen neuen Auftrag erstelle. Denn die VK Preise ändern sich ja zu glück nicht "rückwärts". Also in die alten StüLis zurück.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen