Stücklistenartikel & Dropshipping

toclafene

Aktives Mitglied
5. November 2009
24
0
Hallo zusammen,

nach erfolgter Teilnahme am heutigen Webinar habe ich mich etwas intensiver mit der aktuellen Beta auseinandergesetzt und bin dabei auf folgendes gestossen:
Ich habe 2 Stammartikel, die über einen Dropshipper versendet werden sollen, zu einem Stücklistenartikel zusammengefasst.
Wenn ich nun einen Sofortauftrag über den Stücklistenartikel anlege und diesen beim Dropshipper bestellen möchte, erscheint unter "Offene Positionen" der Stücklistenartikel und nicht die beiden Stammartikel.
Eine Bestellung ist generell nur möglich, wenn ich dem Stücklistenartikel den Dropshipper als Lieferant im Vorfeld zugeordnet habe.
Da wir zu ca. 95 % mit Stücklistenartikeln arbeiten, ist eine entsprechende Lösung für uns sehr wichtig.

Desweiteren funktionieren in diesem Zusammenhang weder der Druck noch die Versendung des Auftrags per E-Mail an den Lieferanten, in der versendeten Nachricht wird kein Inhalt angezeigt, die entsprechende Druckvorlage scheint verbugt zu sein.
Der Drucker (korrekt eingerichtet) reagiert im Gegensatz zum Rechnungsdruck nicht.

Kann bitte jemand weiterhelfen und hat einen entsprechenden Tipp auf Lager?

Vielen Dank im voraus.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: Stücklistenartikel & Dropshipping

Hallo,

bitte die Standardvorlage zur Lieferantenbestellung neu anlegen, etwas verändern und speichern damit diese greift. Konnte es hier erfolgreich testen.
Anschließend bitte den Druck wiederholen und Feedback hier schreiben.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit offene Positionen genau meinst. Wärst du so nett ein paar Screenshots zu machen? Wenn die nicht jeder sehen soll kannst du wesentliches ja übermalen oder mir einfach per PN zukommen lassen.

Gruß und Danke

Manuel

toclafene

Aktives Mitglied
5. November 2009
24
0

Vielen, lieben Dank für den Tipp mit der Standardvorlage, jetzt läuft es wie gewünscht.
Anbei der Screenshot mit den "Offenen Positionen".
Da es sich um einen Stücklistenartikel handelt, dessen Komponenten unser Lieferant nicht kennt, müssten hier meines Erachtens die Stammartikel stehen.

wawi.jpg

Anhänge

• wawi.jpg
    wawi.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 30

toclafene

Aktives Mitglied
5. November 2009
24
0

Klasse.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

das ist ein sehr guter Hinweis. Wir werden das Thema nächste Woche ausführlich besprechen, solange lasse ich das hier offen.

Gruß und vielen Dank

Manuel

toclafene

Aktives Mitglied
5. November 2009
24
0

Hallo ManuelP,

hat sich diesbezüglich etwas getan?
Diese Funktion ist für uns von hoher Wichtigkeit.

Gruß,
Toc

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

wir werden die Formulare dahingehend erweitern, dass dort auch die Komponenten einer Stückliste angezeigt werden können.
Letzlich wird die Stückliste spätestens beim Wareneingang auf ihre Komponenten aufgebrochen, daher sollte dies die Lösung für deinen Workflow sein. Mit diesem Weg sollten alle Anwender vernünftig arbeiten können. Wer die Komponenten nicht sehen möchte, kann sie aus dem Formular wieder rausnehmen.

Gruß

Manuel