Neu Stücklisten & Konfigurator

sh4rk

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
31
0
Servus! SuFo & Google waren Ratlos, und ich nach 2 Jahren JTL ebenfalls... jetzt brauchen wir Hilfe.

Geschichte:
Wir Verkaufen Variationsartikel mit 4-10 Positionen. Diese wollen wir umlegen auf Stücklisten bzw. Konfigurationsartikel, da wir die Setartikel auch einzeln im Sortiment haben.

ARTIKEL VORHER:
1615458431263.png

Beispiel: Verkauft wird ein Anhänger mit Plane. Jetzt habe ich alle Planen in der Konfigurationsgruppe drin die wir als einzelne Artikel im Sortiment haben, so soll es sein. Problem ist nur das ich bisher keine Möglichkeit gesehen habe die Konfigurierbaren Artikel auf einen Artikel zu begrenzen. Denn es Passt nicht jede plane zu jedem Anhänger. Kommen wir jetzt an diesem Punkt nur weiter wenn wir -> Pro Konfigurationsartikel ( Jeden Anhänger der sich konfigurieren lässt ) eine eigene Konfigurationsgruppe erstellen mit exakt nur den auswahlen? Wir drehen uns hier gerade im Kreis...

Ziel der Ganzen sache: Einen Artikel der Konfiguriert werden kann mit vollwertigen Artikel aus der wawi zu bestücken. Somit können die Ersatzteile oder Set Artikel auch einzeln nachgekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dürfte das Problem sein, dass du alle Planen in einer Konfigurationsgruppe hast.
Du musst so viele Konfigurationsgruppen erstellen, wie es tatsächlich sinnvoll ist.
Ein Beispiel
Plane A passt nur auf Anhänger 1
Plane B passt auf Anhänger 1 und 2

Für Anhänger 1 brauchst Du eine Konfigurationsgruppe, als Komponenten sind da die Planen A und B drin
Für Anhänger 2 brauchst Du eine Konfigurationsgruppe nur mit der Plane B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

sh4rk

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
31
0
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dürfte das Problem sein, dass du alle Planen in einer Konfigurationsgruppe hast.
Du musst so viele Konfigurationsgruppen erstellen, wie es tatsächlich sinnvoll ist.
Ein Beispiel
Plane A passt nur auf Anhänger 1
Plane B passt auf Anhänger 1 und 2

Für Anhänger 1 brauchst Du eine Konfigurationsgruppe, als Komponenten sind da die Planen A und B drin
Für Anhänger 2 brauchst Du eine Konfigurationsgruppe nur mit der Plane B


Gibt es da keine andere Möglichkeit? Das ist ja schon eine ziemlich langwierige sache, denn wir haben Rund 300 Anhänger, mit 20 Konfigurationsmöglichkeiten. LED Lichter, Reifen, Plane, Netz, Auffahrrampen etc...
Dann müsst ich ja Theoretisch für "JEDEN" Anhänger den ich als Grundartikel anlege, je eine Konf. Gruppe erstellen (?) mit allen Auswahlmöglichkeiten die nur zu dem Anhänger passen?
Ergo:

1. Anhänger A - Plane A - Licht A - Reifen A
2. Anhänger B - Plane B - Licht B - Reifen B

Ein Anhänger hat rund 20 Möglichkeiten für die Zusammenstellung. Wir haben über 300 verschiedene. Das wären über 5000 Konfigurationsgruppen?????
Das muss doch einfacher gehen. Das wir direkt sagen können -> Anhänger A passt Artikelnummer xyz + yxz1 + xyz2 etc...

Versteht ihr mein Anliegen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Genau dafür erstellt man die Konfigurationsgruppen. Es sollen schließlich nur die Produkte/Dienstleistungen etc. zur Auswahl gestellt werden, die tatsächlich zu diesem Produkt passen.
Nur anhand dieser Konfigurationsgruppen kann der Shop letztlich sagen, welche Produkte dazu passen.
Ein anderes Beispiel:
Du verkaufst Geschenkkörbe. Alle Produkte in eine Konfigurationsgruppe packen bedeutet, du kannst jeden Artikel in jeden Geschenkkorb legen. Somit auch ne gute Flasche Wein in den Geschenkkorb der 4jährigen Nichte.

Die Idee find ich so... semi-gut ;).
Damit nimmt man dem Kunden die Möglichkeit einer Fehlbestellung, weil eben nur die Planen ausgewählt werden können, die zu Deinem Wagen passen.

Aber vielleicht mißverstehe ich auch gerade dein Problem und laufe hier auf Automodus?
 

sh4rk

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
31
0
Genau dafür erstellt man die Konfigurationsgruppen. Es sollen schließlich nur die Produkte/Dienstleistungen etc. zur Auswahl gestellt werden, die tatsächlich zu diesem Produkt passen.
Nur anhand dieser Konfigurationsgruppen kann der Shop letztlich sagen, welche Produkte dazu passen.
Ein anderes Beispiel:
Du verkaufst Geschenkkörbe. Alle Produkte in eine Konfigurationsgruppe packen bedeutet, du kannst jeden Artikel in jeden Geschenkkorb legen. Somit auch ne gute Flasche Wein in den Geschenkkorb der 4jährigen Nichte.

Die Idee find ich so... semi-gut ;).
Damit nimmt man dem Kunden die Möglichkeit einer Fehlbestellung, weil eben nur die Planen ausgewählt werden können, die zu Deinem Wagen passen.

Aber vielleicht mißverstehe ich auch gerade dein Problem und laufe hier auf Automodus?


Passt. DU hast das schon verstanden.
Ich suche nur nach einer einfacheren Möglichkeit. Denn ich hab ja dann Pro artikel 20 Konfigurationsgruppen. Den stepp will ich umgehen. ABER ich merke schon, ich komm da nicht drum herum...
 

sh4rk

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
31
0
Ich weiß nicht, wie sicher du im Umgang mit der Ameise bist. Meist lässt sich sowas ja schneller z.B. in einer Exceltabelle umsetzen.
Mit der Ameise kannst Du Konfigurationsgruppen anlegen, befüllen und diese Artikeln zuordnen.

Relativ gut, würde ich sage. Ich mach mir immer einen Artikel komplett fertig und exportiere den. Dann hab ich ne Vorlage. Oder gibt es dazu schon eine?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
hab gerade noch meine Antwort editiert gehabt. Das hat sich wohl überschnitten.
Hab dir dort den Guideeintrag verlinkt.
 

sh4rk

Aktives Mitglied
23. Januar 2021
31
0
okay. Hab es mal so angelegt. Jetzt setzt der natürlich den Preis von bis. Lässt sich das so anzeigen das nur -> ab "summe x da steht"?
1615478329723.png