Stücklisten in Variationskombis

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
Hallo liebe Gemeinde,

mal wieder bringt mich etwas zum verzweifeln. Ich habe schon gesucht, probiert und bislang kläglich gescheitert.

Folgendes Vorhaben :

Ich möchte Gesamtartikel aus Einzelartikeln mittels Stückliste erstellen um den Warenbestand kontrollieren zu können.

Die Einzelartikel sind alles Variationskombis

Beispiel : Produkt C besteht aus 1x Produkt A (Kombiartikel) und 2x Produkt B (Kombiartikel)

Folgendes Problem:

Ich kann keine Stücklisten mit Variationskombis erstellen wenn die Gesamtprodukte wieder Variationskombis werden sollen.....
Nun wäre ich tatsächlich gezwungen zu mehr als 1000 Einzelartikeln noch einmal rund 10.000 Artikel aus den Einzelartikeln anzulegen.
Grundsätzlich nicht das größte Problem doch nun kommt es :

WIE soll ich dann bitte den Warenbestand automatisch einsehen können?
Denn wenn ich aus A und B einen Artikel C anlegen will der später auch wieder ein Var.Kombi wird scheint es nicht zu klappen

Klar ich könnte nun alle Artikel einzeln anlegen und C wäre zwar ein Stücklistenartikel doch hätte ich keine Kombimöglichkeiten mehr was am Ende bedeutet, dass ich im Shop mehr als 10.000 Artikel hätte, für die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Tod.

Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Abhilfe oder wurde dies auch noch nicht in WaWi einprogrammiert?

Vielen Dank im voraus.

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Stücklisten in Variationskombis

Ok, folgendes in der WIKI : Komponenten können keine Artikel mit Variationen sein.

Habe ich verstanden, somit ist es nicht möglich? Oder hat jemand ein schickes Script hierfür?

Ich kann kaum glauben, dass es nun daran scheitern soll

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

Komponenten (= Teile einer Stückliste) können keine Variationskombinationsartikel sein (da sie selbst nicht käuflich sind, sondern nur deren Kindartikel, die erst eindeutig ermitellt sind, wenn zu jeder Variation der Variationskombination eine Auswahl getroffen wird).

Komponenten können aber sehr wohl Kindartikel sein.

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Hallo,

danke für die Antwort. Das habe ich soweit verstanden.

Mein Problem ist aber leider ein anderes, ich glaube ich habe es nur ein wenig unvorteilhaft dargestellt.

Ich habe Grundartikel welche aus Papa und Kindern bestehen. Diese werden im Warenbestand sauber gezählt.
In diesem Fall sind die Rohartikel ( Kindartikel als Variationskombis) doch käuflich.

Nun möchte ich aber in einem neuen Produkt Vaterartikel und Kindartikel anlegen. Letztere müssen aber auf die anderen Kindartikel zugreifen.

Somit hat das neue Produkt eine Stückliste welche aus andern Kindartikeln bestehen muss. Und die Krönung ist nun, dass dies wieder Variationen werden sollen.

Beispiel:

1. Artikel = Kugel a = Vater mit mehreren Kindartikeln im Durchmesser als Variationskombis
2. Artikel = Stab b = Vater mit mehreren Kindartikeln in der Länge, auch mehrere Kindartikel als Variationskombis

Der neue Artikel wird nun C genannt als Vaterartikel (Stab b und Kugel a).
C-1 wäre nun Kugel a 10cm und Stab B 100cm
C-2 wäre nun Kugel a 20cm und Stab B 100 cm

Somit greifen die Kindartikel auf die Kindartikel von a und b zu.

Hier die Frage, ist dies möglich mit einer Stückliste oder durch eine n Trick oder habe ich einfach was nicht kapiert. Wenn es denn leider noch nicht möglich ist gibt es etwas in naher Zukunft? Denn ich habe mal hochgerechnet, ich kann unmöglich 35.000 Artikel einstellen. Welcher Kunde soll sich da noch zurechtfinden wenn ich jeden "zusammengebauten" Artikel einzeln einstellen muss weil ich keine Stücklisten mit Variationskombis erstellen kann.

Wenn ich einen Kindartikel anwähle kann ich keine Stückliste erstellen obwohl Artikelnummer etc. vorhanden sind.

Zudem wäre es wahrscheinlich unmöglich den Warenbestand im Auge zu halten wenn ich auf die Stücklisten und Warenbestände verzichten würde.

Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung mit umwegen. Ich war schon früher äußerst zufrieden mit der WaWi doch habe ich Sorge, dass ich nun an die Grenzen des möglichen komme. Ich habe keine Ahnung mehr wie ich das handeln soll da der Launch Mitte Sept. sein soll wird die Luft langsam dünn.

Ich wäre für jede Lösung sehr dankbar sofern es nicht bedeuten würde, dass JTL nicht das richtige ist.

Viele Shops die ich gesehen habe (JTL Shops) scheinen ein ähnliches Problem zu haben wenn es so verschachtelt wird. Da ich jedoch keinerlei Lust und Geldbeutel habe mal eben 5-stellige Summen zu investieren würde ich mich gern mit einem Kompromiss anfreunden.

Vielen Dank schonmal.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Hier die Frage, ist dies möglich mit einer Stückliste oder durch eine n Trick oder habe ich einfach was nicht kapiert.
Das ist möglich: Stückliste bestehend aus Varkombi-Kindartikeln, 15,90 €

Andersherum gehts nicht, Varkombi mit Stücklisten geht nicht und Varkombikinder mit Variationen geht auch nicht, wie du schon korrekt festgestellt hast.

Thomas hat es ja bereits erklärt, die Komponenten einer Stückliste dürfen durchaus Varkombi-Kindartikel sein (nur keine Varkombi-Vaterartikel, weil dann keine Zuordnung möglich wäre).

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Richtig, nur wenn ich jetzt noch diese Zitrone in verschiedenen Variationskombis haben will weil die aus 2 großen und einer kleinen und dann als nächstes aus einer großen und einer kleinen bestehen soll gehts nicht richtig? Ich weiß nicht wie ich es erklären soll.

Nehme ich einen Kindartikel aus einem VarKombi gleich welcher art habe ich keine Möglichkeit eine Stückliste zu erstellen weil das Feld Grau unterlegt ist.
Somit kann ich wohl aus 2 verschiedenen Kindartikeln keinen neuen Kindartikel erstellen?

Die Lösung mit dem Gaming computer wiederum ist interessant doch soll der Käufer nicht selbst zusammenstellen müssen.

Ich verzweifel noch. Wahrscheinlich krieg ich es nur nicht ausgedrückt. Hat JTL noch nen tel. Support?