Neu Stückliste / Konfiguration

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
123
11
Hi,

benötige mal einen Rat ob ich etwas falsch mache oder es eigentlich nicht möglich ist mit der Wawi.

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Artikel A in 2 Farben also A-rot und A-blau (Einzelartikel oder als Variation ist eigentlich egal, Variation ist aber praktischer zum Anlegen).
Jeder dieser Artikel ist aber bereits eine Stückliste aus 3 weiteren Einzelartikeln. (Klappt bis hierhin wunderbar, egal ob als Variation oder als Einzelartikel).

Jetzt habe ich aber einen Artikel X und einen Artikel Y, welche beide 2 einzelnen Konfigurationsgruppen angehören sollen.
Ist eigentlich auch nicht schwer, Artikel X kommt in Konfigruppe K1 und Artikel Y in Gruppe K2.

Nun gehe ich auf die ursprüngliche Stückliste bspw. A-rot und füge nun hier noch beide Konfigurationsgruppen hinzu.
Möglich ist das am Artikel jedenfalls.

Lege ich diesen Stücklistenartikel mit 2 Konfigurationsgruppen nun aber in einen Auftrag, kann ich keine Konfigurationsgruppe auswählen, der Button ist ausgegraut. :(
Dedüm.. viel Überlegung und Arbeit und es klappt nicht wie gewünscht.
Mach ich was falsch, oder soll das nicht gehen? Falls letzteres zutrifft, warum kann ich der Stückliste aber Konfigurationsgruppen zuweisen, diese dann aber nicht aufrufen im Auftrag?

Nehme ich mir einen Einzelartikel ohne Stückliste vor und füge die Konfigurationsgruppen hinzu, kann ich diese im Auftrag aufrufen..

Ich dachte ich hab endlich eine Lösung gefunden..
Ich zerbreche mir seit Tagen die Murmel, wie ich bestimmte Sets mit Aufpreisen versehen und diese dann auch komfortabel im Auftrag zurecht-klickern und ohne großen Aufwand auch noch beim Lieferanten bestellen kann.. arghh..

Hat jemand einen Tip was ich falsch mache oder ob ich etwas von der Wawi verlange, dass sie nicht unterstützt?