Stückliste einen Artikelzustand zuordnen

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
135
6
Hallo,
folgender Hintergrund. Wir garnieren unter anderem auch Hüte und haben dazu Stücklistenartikel erstellt, die die jeweiligen Zutaten beinhalten. Wenn solche Artikel nun fertig garniert zurückkommen, sind die einzelnen Zutaten natürlich eigentlich nicht mehr verfügbar, weil diese ja verarbeitet sind. Es werden aber bei der Retoure alle Zutaten wieder einzeln auf Bestand gebucht. Jetzt war meine Idee, den Stücklistenartikel komplett auf einen Zustand "garniert" zu buchen und vom Verkauf auszuschliessen, so lange bis ein kompletter Hut bestellt wird, dessen Zustand ich dann wieder auf normal ändern würde. Die Frage dazu, ist es möglich den Zustand eines kompletten Stücklistenartikels zu ändern oder müsste ich jede einzelne Zutat einzeln in den Zustand "garniert" ändern?
Die Variante Produktionsartikel ist mir bekannnt, aber 1500,00 EUR pro Jahr und Benutzerfür den Workbench ist mir deutlich zu teuer. Ohne Workbench ist das wohl nicht umzusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. ich könnte zwar Stücklisten erstellen, den Artikel dann nicht produzieren, korrekt?

Viele Grüße, Kostja
 

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
135
6
Keiner eine Idee? Eine weitere Mögliuchkiet sehe ich, den Stücklistenartikel in ein anderes Lager zu verschieben, daß vom Verkauf ausgeschlossen ist. Aber auch hier finde ich keine Möglichkeit einen kompletten Stücklistenartikel zu verschieben. Das sollte doch irgendwie möglich sein?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.253
403
Flensburg
Eine Stückliste bleibt eine Stückliste, die sich ja gerade dadurch auszeichnet, dass die Einzelartikel nicht unwiderruflich zu etwas Neuem verarbeitet werden. Du kannst daher tatsächlich nur die Einzelartikel auf diesen Status setzen, was je nach Umfang der Stückliste viel Geklicke ist.

Alternativ erstellst Du einen neuen Artikel für den fertigen Hut mit Lagerbestand und schreibst die Rechnungskorrektur nur fest, ohne den Bestand zu buchen. Bei einem erneuten Verkauf ist es dann nicht die Stückliste, die auf der Rechnung auftaucht, sondern der neue Artikel.
 

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
135
6
Erneut vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn die Antwort auch in diesem Fall etwas enttäuscht. Da sollte man felxibler sein können. Es sollte doch möglich sein (auch bei Sets etc.), einen Stücklistenartikel komplett mit seinen Komponenten in ein anderes Lager zu verschieben (Ladengeschäft etc.). Das mit dem Extraartikel ist zu aufwending und auch unübersichtlich, leider. Hatte ich schon durchüberlegt.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.253
403
Flensburg
Zumindest technisch spräche da nichts gegen, die Umlagerung von vollständigen Stücklisten zu ermöglichen, auch wenn das aufwendiger ist, als einen Einzelartikel umzulagern. Kannst Du ja als Featurewunsch an JTL schicken. Wobei ich mir da nicht allzu viele Hoffnungen machen würde.
 

Ähnliche Themen