Neu Stückliste 2.0

federicososa

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2017
161
14
Hallo,

Was fehlt ist die Möglichkeit, eine stückliste in eine Stückliste zu packen, mit der entsprechende Preiskalkulation. Z.B. Stückliste Odoo Beispiel

Stückliste - Schrank Malmö
ReferenzBeschreibungAnzahl
TM100Scharniertüre 'Malmö'1
KM200Korpus 'Malmö' - (Stückliste)1
RB100Regalboden4
AS100Kleiderstange1
AS101Schraubenset 'Malmö'1


Das Unterprodukt "Korpus 'Malmö'" besteht wiederum aus den folgenden Komponenten:

Stückliste - Korpus Malmö
ReferenzBeschreibungAnzahl
ACSeitenwand2
Rückwand1
Korpusboden1
Korpusdecke1
Korpus Schraubenset 'Malmö'1

Der Preis dann entsprechend berechnen, da die Preise der Komponenten eh im System gespeichert werden und mit dem Einkauf Aktualisiert werden (je nach Einstellungen).

- Dann würde ich einen extra Menü einbauen "Produktion", hier kann man den Materialverbrauch berechnen.
- Sprich, bleibe ich bei Malmö, Möchte ich 500 Schränke Bauen, wird die Menge*Komponenten berechnet und kann man Ausdrucken.
- (Exkurs) Ein Hacken auf der Lieferanten Maske mit "ist Hersteller", sodass der Lieferant sofort auch als "Kunde" gespeichert wird.

- Wenn ich ein Auftrag bekomme 500 Schränke zu bauen dann kann ich "Herstellen" klicken, kommt einen Fenster "Anzahl der Produzierenden Artikeln" (500) dann berechnet und erstellt den Auftrag für den Hersteller. So könnte man dann eine Lieferschein erstellen und je nach dem Rechnungen, wenn die Komponenten nicht beigestellt werden.

- Lagerbewegung (Ausgang) bleibt wie gehabt.

Wäre das Was?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ja, der Wunsch ist uralt.
Es kommt ein Produktionsmodul von JTL und es gibt schon eines von Visitmedia.de

Eine mehrstufige Stückliste wird es aber nach meinem wissen nicht geben.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
So schaut es aus. Mehrstuffige Produktion, und alles was damit zu tun hat. Ist aktuell in der Entwicklung. Mit der 1.6 wird es dann sicher auch die ersten Piloten geben, die die funktionen schon testen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brummibaer