Struktur NEU

datenabgleich

Aktives Mitglied
5. Februar 2013
2
0
Molbergen
Hallo,

wir haben für die Wawi-Version 099780 diverse automatische Importfunktionen entwickelt.
Hat sich bei der neuen Wawi-Version die Datenbankstruktur eigentlich grundlegend geändert? Wir haben dies noch nicht prüfen können.

Grüße

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
266
5
AW: Struktur NEU

UPS

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Der direkte Import von Daten in eine DB ist eine ziemlich heikle Geschichte.

Von einem Anbieter, der hier kommerziell seine Dienstleistungen anbietet würde ich erwarten, dass er bei jedem Update ausführlich testet bevor er etwas produktiv freigibt.

Aber eine solche Anfrage im Forum zu lesen irritiert mich ziemlich...

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

UPS

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Der direkte Import von Daten in eine DB ist eine ziemlich heikle Geschichte.

Von einem Anbieter, der hier kommerziell seine Dienstleistungen anbietet würde ich erwarten, dass er bei jedem Update ausführlich testet bevor er etwas produktiv freigibt.

Aber eine solche Anfrage im Forum zu lesen irritiert mich ziemlich...

Sorry, das ist Quatsch. Gerade das ist eine der Stärken der WaWi, du hast direkten Zugriff auf die WaWi und bis zu einer gewissen Grenze sind hier Individuallösungen dann realisierbar.

Mit "Neuer WaWi" + Direkt DB Zugriff was z.b. Wareneingang betrifft (Finale Buchung dann per One-Click in der WaWi) haben wir den Wareneingang mal eben um ca. 200% beschleunigt...

Das ist eine Sache, die wir z.b. mit Plenty nie so schnell (wenn überhaupt) bewerkstelligen könnten, und darum sehe ich die "vielen kleinen Macken" (Einmal Kafeetrinken beim Aufrufen langer Bestellisten, unerklärliche spärlich auftretende Bugs (wo nur Tabellen inkludiert sind, die wir nie angerührt haben) etc. auch nicht ganz so eng....)

... und so sehe ich jetzt wenigstens auch am Schirm wo was lagert und muß mich nicht durch eine Lagerliste hangeln, in der ich nichtmal suchen kann...

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
266
5

Es gibt immer andere Meinungen.
Rechtlich bewegst DU Dich auf sehr dünnem Eis.
Eine GmbH würde mit solchen Tools kein Testat erhalten, wenn die Wirtschaftsprüfer sie finden.

Insofern ist Quatsch ziemlich relativ.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

was hat denn der Wirtschaftsprüfer damit zu tun?

Die Einbuchung selber findet a) in der WaWi statt (was ich auch geschrieben habe, ausserdem bestehen hier zuviele DB-Abhängigkeiten...) das hat mit Manipulationen wie Du sie hier unterschwellig unterstellst nichts zu tun, und mal ehrlich, das sind Manipulationen anderen Ausmaßes die auch nur bei einem entsprechenden Volumenverdacht überhaupt überpüft würden.

Du hast meine Aussage in einen völlig anderen Kontext gezogen als sie war: Ich rede vom Abbilden & Optimieren von Geschäftsprozessen, eine Software für Tausende wird nie optimal auf Deine Abläufe passen... Entsprechende Beispiele kursieren mit Logic & STOPP bereits im Forum, und da gibt es sicher noch mehr, nur eben "intern".

Und wenn wir schon beim Rechtlichen sind: Ein Bug in der Ameise hat uns zum Jahreswechsel minimum 7 Tage zurückgeworfen, wer ist dafür haftbar? Keiner, ausser wir mit unserer Zeit, auch wenn es keine "Freeware" wäre hakst Du bei jeder Installation von JEDER Software entsprechende Erklärung an.

Ich stimme Dir aber im Kern zu, ja es ist heikel & ja, von einem Entwickler gehört das nicht in´s Forum, in den Details hast Du also Recht, nur die Gesamtaussage ist Quatsch ;)