Neu Streckenlager Umbuchung FBA Non FBA 2 Artikelnummern

nep

Aktives Mitglied
29. Februar 2016
25
0
Hi,

ich würde gerne das Streckenlager für unsere FBA Sendungen nutzen.
Wir führen bei Amazon immer 2 Angebote für FBA und den eigenen Versand (zwingend mit 2 SKUs).
Daher sind in der Wawi pro Produkt auch 2 Artikelnummern hinterlegt.
Wie können wir diese nun Umlagern?
Verwenden wir die Wawi grundsätzlich falsch oder wurde das wirklich nicht bedacht???

Grüße
Nep
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Dieses ist leider nicht so einfach.
Um alles sauber zu trennen, solltest Du aus einem Artikel einen Stücklisten-Artikel erzeugen.

Idealerweise legst Du hierzu z.B. die Artikelnummer "1" bei Amazon an, dann "springst" Du auf diesen Artikel auf und unter Marktplatz => Angebotsverwaltung hast du nun einen weiteren Artikel den 1-001 aus diesen erstellst Du einen neuen Wawi Artikel mit "Wawi Artikel erzeugen" und machst aus dem Artikel ein Stücklistenartikel und änderst ihn auf FBA.

So machen wir es (für Artikel welche mehrfach bei Amazon vorhanden sind), aber letztlich wäre es besser und sauberer einen Artikel 1x bei Amazon zu haben was leider schwer ist, solange es Leute gibt die für Artikel einfach eine neue EAN für einen Artikel vergeben und diesen dann bei Amazon listen.
 

nep

Aktives Mitglied
29. Februar 2016
25
0
Hi,

danke für deine superschnelle Antwort.

Ich vermute, leider etwas am Thema vorbei.
Es geht um das Streckenlager und die Umbuchung.
Beim Streckenlager wird eine Artikelnummer ausgewählt, welche anscheinend der Überlegung nach in 2 Lägern vorrätig ist.
Bei uns sind es aber jetzt 2 Artikelnummern in 2 Lägern für ein Produkt. Die zwei Artikenummern lassen sich aber nicht verknüpfen.Eine Umbuchung mit dem Streckenlager wäre so nur umständlich und unsauber möglich.

Grüße
Nep
 

nep

Aktives Mitglied
29. Februar 2016
25
0
Hi,

an alle die noch im unklaren sind, wir haben jetzt eine Lösung gefunden:

Tatsächlich haben wir die Warenwirtschaft zum Teil falsch verwendet:

Im Normalfall sollte nur eine Artikelnummer pro Produkt verwendet werden.
Diese Artikelnummer sollte man für das FBA Lager verwenden und die eingehenden Lieferungen von Lieferanten auch auf diese Nummern einbuchen.
Wenn weitere Listings verwendet werden sollte man das Amazon Mehrfachlisting nutzen, welches auch gut dokumentiert ist.
Um bei der Auslieferung die FBA und Standardlagerbestände nicht zu vermischen, besteht in der Lagerverwaltung die Möglichkeit das FBA Lager für die Auslieferung zu sperren.
Dadurch wird der Bestand auf das eigene Lager begrenzt. Das FBA Lager wird extern geführt, daher hat dies keine Auswirkungen auf die Angebote.
Für Umbuchungen in das FBA Lager lassen sich in dem Bereich Lager Vorschläge generieren.
Die Bestellvorschläge im Bereich Einkauf beziehen sich nur noch auf das eigene Lager, da die FBA Bestände gesperrt sind.

Ich bin nur nicht sicher, wie sich weitere FBA Listings auf anderen Asins lösen lassen? Ich befürchte, dies ist über Mehfachlistings oder Stücklisten nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Nep