Strato-Hosting vorher kündigen?

Nicola1111

Neues Mitglied
16. Januar 2022
3
0
Hallo liebe Community :)

Ich bin neu hier und bin keine IT-Künstlerin, sondern bringe mir bisher über Videos und Ausprobieren alles selbst bei, sodass meine Kenntnisse seeeeehr rudimentär sind :D Bitte verzeiht, falls es die Frage schon gibt und sie "nur" in Fachsprache für mich womöglich nicht erkennbar war.

Ich möchte sehr gerne meinen neuen Onlineshop über JTL einrichten und dazu auch das Hosting-Paket buchen. Dort steht, dass eine Domain inklusive ist. Allerdings hatte ich schon vor Ewigkeiten meine Lieblingsdomain gekauft, auf der zur Zeit noch ein Blog liegt und die jedoch zur Zeit noch bei Strato in einem Hosting-Paket verwaltet wird. Ich habe bei der Recherche nach einer guten Shop-Software jetzt schon öfter gelesen, dass Strato nicht so super ist für Shops ... Meine Frage ist daher: sollte ich besser die Domain bei Strato kündigen und dann den Auth-Code nutzen, um die Domain dann in das noch zu kaufende Hosting-Paket von JTL umzuziehen oder ist das Quatsch?

Ich freue mich, wenn mir dazu jemand einen Tipp geben kann :)

Vielen Dank im Voraus!

Schönen Abend an alle noch,

Nicola
 

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
Laut Strato erhälst du den Authcode nach der Kündigung der Domain. Also Kündigen und anschließend den Authcode für den Umzug der Domain nutzen. Das geht in der Regel innerhalb von Minuten und die Domain zeigt nach einigen Stunden( spätestens 24-48) auf den neuen Shop.
Um den AuthInfo-Code für eine Domain zu erhalten, muss die jeweilige Domain vorerst in die Kündigung versetzt werden. Sobald die Domain mit dem gekündigt ist, können Sie den AuthInfo-Code in Ihrem STRATO Kunden-Login manuell anfordern
https://www.strato.de/faq/vertrag/o...to-dienste-ueber-ihren-kunden-login/#authcode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicola1111

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,
das Shop-Hosting von JTL ist nicht so allumfassend und du müsstest deinen Blog in einer Subdomain hosten - das lässt das JTL-Hosting meines Wissens nach nicht zu.
Wenn du deinen Blog auf die Shop-Webseite bringen kannst in das dortige Nachrichtensystem, dann wäre das für dich ideal. Ansonsten kannst du ja noch eine zweite Domain holen und im Blog einen Link zum Shop setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicola1111

Nicola1111

Neues Mitglied
16. Januar 2022
3
0
Laut Strato erhälst du den Authcode nach der Kündigung der Domain. Also Kündigen und anschließend den Authcode für den Umzug der Domain nutzen. Das geht in der Regel innerhalb von Minuten und die Domain zeigt nach einigen Stunden( spätestens 24-48) auf den neuen Shop.

https://www.strato.de/faq/vertrag/o...to-dienste-ueber-ihren-kunden-login/#authcode
Danke schön :) Ich dachte immer, das dauert viel länger.
 

Nicola1111

Neues Mitglied
16. Januar 2022
3
0
Hi,
das Shop-Hosting von JTL ist nicht so allumfassend und du müsstest deinen Blog in einer Subdomain hosten - das lässt das JTL-Hosting meines Wissens nach nicht zu.
Wenn du deinen Blog auf die Shop-Webseite bringen kannst in das dortige Nachrichtensystem, dann wäre das für dich ideal. Ansonsten kannst du ja noch eine zweite Domain holen und im Blog einen Link zum Shop setzen.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich wiederhole es mal mit meinen Worten - vielleicht kannst du kurz lesen, ob ich es richtig verstanden hab? Wenn ich meine Blogbeiträge in der Sektion "News" unterbringe, dann wären Shop und Blog auf einer Plattform und das wäre bei dem Hosting von JTL auch möglich. Wenn ich einen ausgiebigeren Blog will, vielleicht mit mehr Fotos oder so (oder was meinst du mit "Shop-Hosting ist nicht so allumfassend"), dann könnte ich den Blog extern hosten und verlinken.

Ich habe bei Strato www.domain.de und www.domain.com - eine von beiden könnte bei der zweiten Variante mit dem Blog dann bei Strato bleiben und die zweite könnte ich kündigen und als Domain für den Shop bei JTL hosten. Alles richtig verstanden?

Da du ein "sehr aktives Mitglied" bist und dich bestimmt sehr gut auskennst: welche Variante ist denn wohl sinnvoller? Blog im News-Bereich oder extern? Ich möchte in dem Blog nicht nur Minitexte, sondern auch Anleitungen usw. schreiben.

DANKE!