Neu Strategie Hardware Ausfall des Windows-Server/MSSQL-Server?

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo,

wir betreiben JTL-WAWI/JTL- WMS auf einem Windows Server 2012 R2 + SQL-Server 2014. Die Arbeitsplätze nutzen RDP. Die Mitarbeiter sind auf zwei kleine Lager in Deutschland und der Schweiz verteilt. Der Server ist mit einem redundanten Netzteil ausgestattet, zwei "echten" CPU´s, 8 x 8 GB ECC RAM, die 3 SSD-Festplatten sind per Raid5 verbunden.

Der Server speichert zwei mal täglich die WAWI-DB auf einem Webserver und einmal täglich alle Nutzerdaten auf eine USB-Platte direkt am Server.

Man wächst ja mit seinen Aufgaben... deshalb nun die Fragen:

Was würdet ihr noch vorbereiten um die "Downtime" so gering wie möglich zu halten?

Wie würdet ihr euch auf einen Hardwareausfall (z. B. Mainboard, CPU, etc.) vorbereiten?

Gruß
Andreas
 

wum-plus

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. November 2014
95
35
Quakenbrück
Kommt immer drauf an wie viel Budget zur Verfügung steht und wie weit man gehen will.

Generell kann man es auf einen Punkt herunterbrechen.

Wenn jetzt in diesem Moment der Server komplett ausfällt und in Flammen steht.
Wie kann ich sicherstellen das der Betrieb nicht für mehrere Stunden oder gar Tage lang ausfällt?
Hab einen Plan dafür in der Schublade und dich kann nichts mehr schocken.
Wie gesagt kommt natürlich immer auf das Budget an.
 

crap_inhuman

Aktives Mitglied
7. Juli 2018
75
7
Du kannst für jede Ausfallmöglichkeit eine Risikoanalyse machen. Mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit.. Und dann kann der, der das Budget für den Server zur Verfügung stellt entscheiden, ob er mehr Budget für mehr Sicherheit ausgeben möchte. ;)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wenn man eh ein Testserver für neue Wawi-Versionen hat (kann ich nur empfehlen), wird dort ein Backup eingespielt und temporär der Test- zum Produktivserver, bis der eigentliche Server wieder fertig ist. So bei uns angedacht bzw. gemacht.
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
@die-andis wir hosten derzeit noch auf der Cloud. Allerdings bin ich auch am überlegen ob wir uns selbst einen Server zulegen.
Ich hab davon allerdings nicht allzu viel Ahnung.

Was kostet uns ein solider Server?
Nach welchen Kriterien sollte man auswählen?
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Wir hatten das JTL-Datenbank- Hosting und haben seit längerem einen eigenen Server.

Hardwarekosten waren ca. 3500€ zzgl. Lizenzen

Die Frage ist halt, soll es ein Datenbankserver sein? oder sollen er auch als Terminalserver dienen?
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Ja wir haben derzeit noch ein Cloudhosting für knapp 1200€/Jahr. Aber davon möchte ich weg.

Ich will den Server nur für die Wawi nutzen, sonst nichts.
Allerdings sollte der Server schon auch ein bisschen Leistung haben.

Ich hab halt überhaupt keine Ahnung auf was ich achten muss, was gut und wichtig ist.
Wir brauchen auf jeden Fall die Standard SQL Version, da wir bald über die 10GB kommen werden.

3500€ ist im Rahmen. Das wäre o.k.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hallo,

rein aus Interesse: Nutzt Ihr hauptsächlich "Bare-Metal"-Server oder gibt es auch Nutzer die auf Virtualisierungslösungen setzen (z.B. XenServer oder vSphere)?

MfG

McAvity
 

mnause

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
81
13
Essen
Firma
NAAM Distribution GmbH
Wir haben den SQL Server als Virtuelle Maschine

Hostsystem 24 Core 256 GB Ram

Backup plan der Datenbanken
Full - every 48 h
Diff - every 4 h
Trans Log - every 15 min

Das Backup habe ich aus Sicherheitsgründen einmal Inhouse auf einem NAS und extern auf einem Ftp.
Im falle eines Ausfalls kann die Virtuelle Maschine im Notfall auf jedem Rechner / Laptop wieder hochgefahren werden. Backup zurückspielen und gut ist. Downtime ist somit doch recht kurz
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir planen das so wenn Ausfall dann muss ein Rechner auswärts geholt werden, Bude oder teile davon können ja auch abbrennen.
Der Server ist komplett installiert und hat die gleiche Anzahl Festplatten, sowie die gleiche Verzeichnisstruktur.

SQL Server ist drauf installiert und komplett eingerichtet.

Da wir unsere Backups lokal, auf einem NAS (gespiegelt mit 2. NAS bei einem zu Hause) und auf dem Webspace machen, können wir die Daten immer zurück spielen.