In Bearbeitung Stornorechnungen

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
6
Hallo Kollegen!

Ich hab wieder mal eine Frage zur Wawi und zwar geht es um Stornorechnungen.
In Österreich ist das so, dass wenn eine Bestellung eingeht sofort eine Rechnung erstellt wird (habe ich mit Workflow automatisiert). Jetzt meine Frage:

Fall 1: Der Kunde zahlt nicht - Ware wird nicht ausgeliefert - Die Rechnung storniert / bis her kappt es auch.
Jetzt habe ich eine Ausgangsrechnung und brauche eine Stornorechnung dh. eine (Gutschrift/Rechnungskorrektur)
Diese finde ich nicht. (wo ich das ausdrucken kann)

Fall 2: Der Kunde zahlt - Ware ist immer noch nicht ausgeliefert aber er will sein Geld zurück und tritt von Kauf zurück - da muss ich ja die Rechnung stornieren und der gezahlte Betrag muss ja mit Minus erscheinen.

Irgendwie finde ich weder im Forum was dazu noch auf der Wiki.

Jetzt könnten einige sagen, erstelle doch die Rechnung erst wenn er bezahlt aber das ist nicht möglich in Österreich. Hier muss sofort eine Rechnung erstellt werden und ggf. storniert werden.

Das mit Retouren klappt ganz gut aber wie löst ihr die oben genannten Fälle?

MfG

Erik

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
321
42
Jetzt könnten einige sagen, erstelle doch die Rechnung erst wenn er bezahlt aber das ist nicht möglich in Österreich. Hier muss sofort eine Rechnung erstellt werden und ggf. storniert werden.

Erik

Wo hast du denn das her ?
Ein "Beleg" (um bei den offiziellen Namen zu bleiben) muss unmittelbar nach der Zahlung ausgehändigt werden - sofern es ein Bargeschäft ist, du also BARGELD entgegen genommen hast.
Ob du nun eine "Auftragsbestätigung" verschickst, der Vertrag zwischen Dir und Deinem Kunden nach Zahlung, mit Lieferung oder wie auch immer zustande kommt ist Sache der AGB´s...

Die von dir angeschriebene Vorgabe hätte ich noch nie gehört - und das würde ja auch vielfach den Rahmen sprengen... da hätt ich in manchen Wochen mehr Stornorechnungen als echte weils halt grad mal wieder bestellt haben, aber eigentlich nicht zahlen wollen, oder können....

lg, Jacky