Hallo Kollegen!
Ich hab wieder mal eine Frage zur Wawi und zwar geht es um Stornorechnungen.
In Österreich ist das so, dass wenn eine Bestellung eingeht sofort eine Rechnung erstellt wird (habe ich mit Workflow automatisiert). Jetzt meine Frage:
Fall 1: Der Kunde zahlt nicht - Ware wird nicht ausgeliefert - Die Rechnung storniert / bis her kappt es auch.
Jetzt habe ich eine Ausgangsrechnung und brauche eine Stornorechnung dh. eine (Gutschrift/Rechnungskorrektur)
Diese finde ich nicht. (wo ich das ausdrucken kann)
Fall 2: Der Kunde zahlt - Ware ist immer noch nicht ausgeliefert aber er will sein Geld zurück und tritt von Kauf zurück - da muss ich ja die Rechnung stornieren und der gezahlte Betrag muss ja mit Minus erscheinen.
Irgendwie finde ich weder im Forum was dazu noch auf der Wiki.
Jetzt könnten einige sagen, erstelle doch die Rechnung erst wenn er bezahlt aber das ist nicht möglich in Österreich. Hier muss sofort eine Rechnung erstellt werden und ggf. storniert werden.
Das mit Retouren klappt ganz gut aber wie löst ihr die oben genannten Fälle?
MfG
Erik
Ich hab wieder mal eine Frage zur Wawi und zwar geht es um Stornorechnungen.
In Österreich ist das so, dass wenn eine Bestellung eingeht sofort eine Rechnung erstellt wird (habe ich mit Workflow automatisiert). Jetzt meine Frage:
Fall 1: Der Kunde zahlt nicht - Ware wird nicht ausgeliefert - Die Rechnung storniert / bis her kappt es auch.
Jetzt habe ich eine Ausgangsrechnung und brauche eine Stornorechnung dh. eine (Gutschrift/Rechnungskorrektur)
Diese finde ich nicht. (wo ich das ausdrucken kann)
Fall 2: Der Kunde zahlt - Ware ist immer noch nicht ausgeliefert aber er will sein Geld zurück und tritt von Kauf zurück - da muss ich ja die Rechnung stornieren und der gezahlte Betrag muss ja mit Minus erscheinen.
Irgendwie finde ich weder im Forum was dazu noch auf der Wiki.
Jetzt könnten einige sagen, erstelle doch die Rechnung erst wenn er bezahlt aber das ist nicht möglich in Österreich. Hier muss sofort eine Rechnung erstellt werden und ggf. storniert werden.
Das mit Retouren klappt ganz gut aber wie löst ihr die oben genannten Fälle?
MfG
Erik