Neu Steuerschlüssel EU

tom_nam

Aktives Mitglied
11. Januar 2016
64
7
Hallo, ich habe gerade ein Problem mit der Steuerverwaltung für EU-Länder. Laut Doku https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/steuern/steuerverwaltung/ doppelklickt man auf das Land, z.B. Österreich und trägt dann die Schlüssel ein.
In diesem Screenshot https://guide.jtl-software.de/uploa...altung-DF-steuersätze-und-steuerschlüssel.png sieht man aber, daß dort 19% steht, als Steuersatz und auch in den Namen der Steuerschlüssel.
Das stimmt doch nicht, die Steuersätze sind doch in jedem EU-Land anders, Österreich hat 20%.
Bei mir steht bei alles Ländern Schlüssel und beide IGL auf "Umsatzsteuerfrei", das muß ich wohl ändern...
 

tom_nam

Aktives Mitglied
11. Januar 2016
64
7
Naja, ob ich jetzt für jedes Land eigene Schlüssel anlegen muß, die dann den entsprechenden Steuersatz im Namen haben.
Oder ob z.B. der Schlüssel "Umsatzsteuer 19%" eigentlich meint "Normaler Steuersatz" und daher für alle EU-Länder passt, auch für die, deren Steuersatz nicht 19% ist. Ich weiß halt nicht, welche Steuerschlüssel ich den EU-Ländern zu ordnen muß. Ganz sicher nicht "Umsatzsteuerfrei"
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Stand heute: hast du Lieferschwellen nicht überschritten, reicht der Steuerschlüssel EU 19%, da du ja alles mit der DE Steuer verrechnest.

Hast du in einem Land eine eigene UID, musst du das Land aus der EU Zone nehmen, eine eigene machen und dann den jeweils richtigen, lokalen, Steuersatz nehmen.
 

tom_nam

Aktives Mitglied
11. Januar 2016
64
7
Ok, also überschreite keine Lieferschwellen und habe auch kein Land mit eigener UID, dann wäre es ja einfach.
Aber wieso verrechne ich alles mit der DE-Steuer?
Ich meine, im Shop kriegt der Kunde aus einem anderem Land ja seine Ust angezeigt und ich muß das ja alles auch per MOSS melden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ok, wusste nicht, dass du Dienstleistungen verkaufst und bereits an MOSS teilnimmst.
Da muss ich dann passen und ziehe meine vorherigen Infos zurück :D