Neu Steuerschlüssel - Buchungskonto

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Moin Moin,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich wollte Rechnungen exportieren. Doch dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ungültiges oder nicht konfiguriertes Steuerkonto bei Rechnungsnummer 2021-11293! Für das Versandland [DE], Lieferland [BA] und Steuersatz [0,00000000000000]

Ich konnte es dann schon mal soweit einkreisen, dass in den Steuerschlüsseln keine Buchungskonten hinterlegt waren und es wohl damit zusammenhängt.

Daraufhin habe ich in der Buchhaltung darum gebeten die Buchungskonten einzutragen. Jetzt machen nur noch die Rechnungen Probleme, bei denen der Steuerschlüssel Umsatzsteuerfrei greift.

Und da setzt mein Verständnisproblem ein. Wofür brauche ich für einen Nullposten (Umsatzsteuerfrei) ein Buchungskonto? Aber ohne Buchungskonto kein Export.
Oder ist damit nicht das Buchungskonto für die Steuer, sondern das für die Ware gemeint? Ich stehe auf dem Schlauch.
Bei den Steuerschlüsseln ist auch hinterlegt, dass es sich um Automatikkonten handelt. Also wird das Buchungskonto sowieso nicht exportiert.

Vielleicht kann mir ja mal wieder jemand helfen.

Und wieder, vielen Dank im Voraus!
 

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Also bezieht sich die Kontonummer nicht auf das Buchungskonto für die Steuer, sondern auf das Buchungskonto für den Umsatz, richtig?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Dann frage doch einfach noch mal in Deiner Buchhaltung an, ob sie auch alle Sachkonten hinterlegt haben. Die sollten ja eigentlich wissen, was auf welche Konten zu buchen ist? Welchen SKR Ihr nutzt, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warenwurst

Warenwurst

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
59
7
Danke, das hat mir schon weitergeholfen. Ja, das sollte die Buchhaltung wissen. Eigentlich.
Dass ist aber leider ein sehr langes, eigenes, schwieriges Thema.
Ihr habt mir wieder einmal weitergeholfen.
Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung DATEV Buchungskonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen