Neu Steuerschlüssel ändern

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
137
18
Guten Morgen zusammen,
ich habe am Freitag Buchungen für meine Steuerberaterin exportiert, damit sie diese in Datev einlesen kann.

Dabei fiel Ihr auf, dass ich wohl für einige Länder falsche Steuerschlüssel eingetragen hab.

Nun habe ich versucht, diese in der Steuerschlüsselverwaltung zu ändern. Nur leider ist das Feld, wo die Nummer steht, ausgegraut, sprich, ich kann es nicht bearbeiten.

Wie muss ich da vorgehen? Wäre prima, wenn hier Jemand Rat wüsste...
Danke und noch einen schönen Sonntag,
Lutz
 

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
137
18
Guten Morgen nochmal...
hat da Niemand eine Idee? Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Viele Grüße und danke...
Lutz
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Lutz,

ich denke der einfachste Weg ist neuen Steuerschlüssel mit der korrekten Nummer anlegen und dann den alten löschen ...
Den Schlüssel musst du dann aber auch noch den korrekten Steuerklassen zuweisen.
 

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Bleiben beim löschen/neuerstellen der Steuerschlüssel die Verknüpfungen in den Steuerzonen bestehen? Da ich da seit OSS einen riesen Wust habe schaut mir das recht "gefährlich" aus :)

Was passiert wenn ich einfach in der dbo.tSteuerschlüssel die Schlüssel ändere?
 

bhxy

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2015
104
10
Wie ich jetzt feststellen musste gibt es in der dbo.tSteuerschlüssel in der Spalte nSchlüsselnummer eine UNIQUE KEY-Einschränkung.

Das führt dazu, dass ich nicht zwei "Steuerschlüssel" mit dem gleichen Steuerschlüssel anlegen kann.

Da aber für DATEV alle verschiedenen OSS Steuersätze auf ein Konto mit dem selben steuerschlüssel kommen müssen steh ich jetzt uf dem Schlauch.

Oder hab ich irgendwas komplett falsch verstanden und benutze das Falsch?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Storno Datum ändern? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen