Neu Steuersatz Versandkosten

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Hallo zusammen,

wir haben teilweise Produkte, auf denen 7% sind. Wenn diese nun ins JTL geladen werden, wird auf den Versandkosten aber 19% gerechnet. Wie können wir das lösen, das in JTL automatisch immer der Steuersatz für die Versandkosten importiert wird, der in Shopware berechnet wird?

Liebe Grüße,
Matthias
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Eigentlich muss dies an Hand der überwiegenden Artikel St. berechnet werden.
Ist der Großteil bei 7 %, sollte der Versand auch mit 7% versteuert werden.
Das sollte aber die Wawi umsetzen, nicht der Import, wenn ich mich nicht teusche.

Gruß

NICO
 

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Hey Nico,

danke für deine Rückmeldung. Hm vielleicht habe ich im Connector auch etwas falsch konfiguriert oder sowas?

upload_2018-7-24_14-40-37.png

So sieht bei uns der Auftrag aus. Die Versandart/Kosten erscheinen als zusätzliche Position. In diesem Beispiel jetzt mit dem korrekten Steuersatz. Die netto Beträge stimmen immer. Ich hätte hier jetzt eher gedacht, das der Connector sich vom Shop den Steuersatz für die Versandkosten nicht zieht?


Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
welche Einstellungen hast Du denn in Sw bei den Versandkosten, bei uns ist bspw. als Steuersatz "Höchster Steuersatz" drin und eben nicht fix 19%
 

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Hey,

bei uns ist auch "Höchster Steuersatz" drin. Die Versandkosten in Shopware selber sind eig auch korrekt berechnet:
upload_2018-7-24_14-55-57.png

LG
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Hmmm, dann stimmt irgendwo anders etwas nicht bei den Settings? Ich habe eben nochmals bei uns geschaut hier wird immer der richtige Steuersatz genommen (bei Büchern dann 7%), daher kann es voraussichtlich nicht am Connector oder der WAWI liegen.
 

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Aber welche andere Einstellungen gibt es noch? In der Wawi an sich kann man dort ja nichts einstellen, da es ja als Auftragsposition übertragen wird?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@ewald

Schau mal bitte im Shopware-Backend -> Einstellungen -> Versandkosten.

In der nun geöffneten "Versandkosten Verwaltung" auf den Stift (= "Bearbeite diese Versandkosten") deiner Versandart klicken.
In der oberene Hälfte des Fensters ist in der rechten Spalte der unterste Punkt "Steuersatz".

Ich vermute hier ist "19%" ausgewählt.
Um dort als Wert "Höchster Steuersatz" einzutragen (es ist ja eigentlich ein Drop-Down-Menü in dem nur 19%, 7% und [wahrscheinlich bei Dir] 0% eingetragen sind) makiere die "19%" und lösche den Wert mit "Backspace" oder "Entf" auf deiner Tastatur.
Wenn das Feld leer ist erscheint automatisch "Höchster Steuersatz". Um den Wert zu behalten klicke in dem Fenster irgendwo auf eine Freifläche (z.B. in den Großen Bereich links vom Wort "Steuersatz").
Dann noch "Speichern" und alles sollte wie gewünscht eingestellt sein.

Quelle mit weiterführender Diskussion: https://forum.shopware.com/discussion/13757/versandkosten-steuersatz-hoechster-steuersatz-weg
Getestet mit Shopware 5.4.5.

MfG

McAvity
 

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Guten Morgen @McAvity,

danke für deine Rückmeldung. Wie im Screenshot oben ersichtlich ist hier bereits "Höchster Steuersatz" ausgewählt. In Shopware selber werden die Versandkosten brutto und netto auch korrekt ausgewiesen. In der Bestellbestätigung etc stimmt alles.
Der falsche Steuersatz taucht erst in der WAWI auf.

Liebe Grüße,
Matthias
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Dann bleibt ja nur noch das mapping der Versandart in der WAWI übrig, evtl. hier mal nachschauen ob das mapping richtig ist
 

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Hey,
das könnte sein. Wie genau kann man denn das Mapping kontrollieren? Ich habe damals unter den Versandarten die von Shopware hinzugefügt.
upload_2018-7-25_10-26-20.png

Die unter "Automatisch erstellte Versandarten" habe ich in eigene Versandarten übernehmen geklickt. Mehr habe ich gar nicht gemacht.
Innerhalb der Versandart habe ich folgende Einstellungen:
upload_2018-7-25_10-28-30.png

Grüße,
Matthias
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@ewald

Sorry das ich das übersehen hatte.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da raus bin.
Wenn der Shop es richtig berechnet sollte es auch richtig in der Wawi ankommen, zumal der Connector über die Funktion "calcShippingVat" den Steuersatz noch einmal selber bestimmt.
Vielleicht läuft hier irgendetwas falsch. Ich würde Dir daher empfehlen mal das Logging einzuschalten und zu schauen welche Daten vom Server kommen.

MfG

McAvity
 

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Hey,

habe das Logging jetzt mal aktiviert. Die neuen Bestellungen sind kurioserweise mit 7% reingekommen. Hier war es zwar Versandkostenfrei, aber das sollte dem Steuersatz ja egal sein.
Also scheint es jetzt zu klappen. Habe aber nichts verändert :D
Falls nochmal Unstimmigkeiten auftreten schaue ich mir das Logfile nochmal genauer an. Lasse das jetzt die ganze Zeit einfach mal mitlaufen.

Liebe Grüße,
Matthias
 

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Moin,

ich muss das Thema noch einmal erneut anstoßen.

Wir hatten jetzt wieder Aufträge, die mit 19% Versandkosten reingekommen sind. Ich habe in den Logs nachgesehen dort steht es allerdings so drin mit 7% wenn ich das richtig sehe:
Code:
{"type":"shipping","configItemId":["",0],"customerOrderId":["178",0],"id":["178_ship",0],"productId":["",0],"name":"Shipping","price":3.64,"priceGross":3.9,"quantity":1,"sku":"","note":"","unique":"","vat":7,"variations":[]}]}

An welcher Stelle könnte es noch zu der falschen Berechnung kommen?

Viele Grüße
Matthias
 

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Hallo zusammen,

ich komme in dem Thema einfach nicht weiter. Auch bei Gutscheinen stimmt es nicht :/
In der Wawi kommt das hier an:
1552507351422.png

In Shopware sieht es so aus:
1552507444106.png
1552507487270.png

Ich habe solangsam keine Idee mehr :/

Grüße
Matthias
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Moin,

ich muss das Thema noch einmal erneut anstoßen.

Wir hatten jetzt wieder Aufträge, die mit 19% Versandkosten reingekommen sind. Ich habe in den Logs nachgesehen dort steht es allerdings so drin mit 7% wenn ich das richtig sehe:
Code:
{"type":"shipping","configItemId":["",0],"customerOrderId":["178",0],"id":["178_ship",0],"productId":["",0],"name":"Shipping","price":3.64,"priceGross":3.9,"quantity":1,"sku":"","note":"","unique":"","vat":7,"variations":[]}]}

An welcher Stelle könnte es noch zu der falschen Berechnung kommen?

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

sorry, hatte deine Nachricht nicht gesehen.
Die von Dir genannte Zeile stammt ja aus der Berechnung des Connectors, d.h. der Connector "sendet" die richtigen Daten. Wenn das dann falsch in JTL-Wawi ankommt muss da der "Hase im Pfeffer liegen".

MfG

McAvity
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hallo zusammen,

ich komme in dem Thema einfach nicht weiter. Auch bei Gutscheinen stimmt es nicht :/
In der Wawi kommt das hier an:
Den Anhang 32078 betrachten

In Shopware sieht es so aus:
Den Anhang 32079 betrachten
Den Anhang 32080 betrachten

Ich habe solangsam keine Idee mehr :/

Grüße
Matthias

Hallo,

was ist den bei dem Gutschein im Feld "Steuer-Konfiguration" ausgewählt?
Handelt es sich um das original Gutschein-Modul was in Shopware 5 enthalten ist oder ist es ein Modul von einem Drittanbieter?

MfG

McAvity
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @ewald ,

kannst du mir einen Log per PM senden in, welchem eine solche Bestellung enthalten ist? In deinem Beitrag vom 29. Januar werden grundsätzlich korrekte Daten zur Wawi gesendet. Welche Wawi Version setzt du ein?

Wahrscheinlich hat @McAvity recht und das Problem besteht Wawi seitig. Wir werden versuchen das Problem nachzustellen.