Offen Steuersatz Geschenkkörbe 19% trotz Artikel mit 7%

Speedysurf

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
16
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir bieten Geschenkkörbe an, in denen sich auch Artikel mit 7% Mehrwertsteuer befinden. Laut Steuerberater sind allerdings sämtliche Geschenkkörbe mit 19% Mehrwertsteuer zu belegen.
Nun kann ich zwar den Geschenkkorb als Artikel mit 19% MwSt. anlegen, wordurch allerdings der Lagerbestand der enthaltenen Artikel nicht reduziert wird. Die Geschenkkörbe sind immer individuell zusammengestellt und werden dann am LS POS abgerechnet.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem?

VG
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Steuersatz Geschenkkörbe 19% trotz Artikel mit 7%

Hallo,

um Geschenkkörbe zu realisieren gehen Sie wie folgt vor:
LSPOS->Kassenbetrieb->Aritkel die später in die Stückliste (z.B. PC-Bundle, Geschenkkorb) sollen auswählen
Im Eingabefeld „@SpeicherListe:dateiname.txt“ eingeben (entsprechenden Dateinamen wählen)
->In der Nachfolgenden Abfrage auf "Ja" klicken, damit die eingegebenen Mengen übernommen werden oder auf "NEIN" klicken damit jeder der eingegebenen
Artikel einmal (1x) in die Stückliste gelegt wird
->„@LadeListe:dateiname.txt“ läd die Stückliste wieder

Befehle für Schnelltasten:
@LoadList: ->Läd die Stückliste
@SaveList: ->Speichert die Stückliste
@EditList: ->Stückliste bearbeiten
 

Speedysurf

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
16
0
AW: Steuersatz Geschenkkörbe 19% trotz Artikel mit 7%

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Wird dann bei der späteren Stückliste auch der einheitliche Steuersatz von 19% genommen oder zieht er sich den jeweils im Artikel hinterlegten Satz?

Viele Grüße
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Steuersatz Geschenkkörbe 19% trotz Artikel mit 7%

Hallo,

mit der zuvor angegebenen Vorgehensweise werden die einzelnen Steuersätze wie in den einzelnen Artikeln hinterlegt vom System gezogen.

Um einen Warenkorb der auch Artikel mit 7 % Mehrwertsteuer enthält mit einem Gesamtsteuersatz von 19 % zu realisieren gehen Sie bitte wie folgt vor:

Hierzu müssen erstmal die Einzelartikel angelegt sein. Anschließend muß in der Wawi der eigentliche Stücklistenartikel angelegt werden:
1.) Legen Sie den Stücklistenartikel wie einen normalen Einzelartikel in der Wawi unter der gewünschten Kategorie mit dem von Ihnen gewünschten Name an (hier kann auch der Steuersatz von 19 % gesetzt werden, der dann für alle
Einzelartikel dieses Stücklistenartikels (in Ihrem Fall "Geschenkkorb") gilt.
2.) Anschließend klicken Sie bitte auf den Reiter Artikelstückliste/Konfigurator und wählen hier mit dem Button "Hinzufügen" die einzelnen Artikel, welche in den entsprechenden Warenkorb hinzugefügt werden sollen.
 

Speedysurf

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
16
0
AW: Steuersatz Geschenkkörbe 19% trotz Artikel mit 7%

OK, werde ich so versuchen. Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, muss ich bei der 2. Verfahrensweise den Stücklistenartikel bzw. die einzelnen Artikel fest definieren. Richtig? Oder kann ich am LSPOS die einzelnen Artikel des Stücklistenartikels noch während des Kaufvorgangs ändern?
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Steuersatz Geschenkkörbe 19% trotz Artikel mit 7%

Hallo,

bei der Definition der Stückliste über die WaWi wie zuvor beschrieben, muss der Inhalt der Stückliste fest definiert sein. D.h. der Inhalt dieser Stückliste kann in LSPOS nicht verändert werden.
 

Speedysurf

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
16
0
AW: Steuersatz Geschenkkörbe 19% trotz Artikel mit 7%

Hallo,
das ist natürlich nicht optimal.
Wenn die Kunden sich im Laden aus der gesamten Produktpalette einen individuellen Geschenkkorb zusammenstellen, muss es doch die Möglichkeit geben, den gesamten Einkauf mit dem Steuersatz von 19% abzurechnen.
Dies ist steuerlich ein MUSS.
Eine solche Anforderung muss doch jeder Einzelhandel mit individuell zusammengestellten Geschenkkörben haben. Ist in diesem Zusammenhang ein Update von LSPOS zu erwarten?
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Steuersatz Geschenkkörbe 19% trotz Artikel mit 7%

Hallo,

die Möglichkeit besteht über die fest definierte Stückliste. Durch die definition einer Stückliste wird ein neuer Artikel (in Ihrem Fall "Geschenkkorb") angelegt. Dem Stücklistenartikel kann ein eigener Steuersatz zugewiesen werden
(unabängig davon, welchen Steuersatz die in der Stückliste enthaltenen Einzelartikel haben). Pro Variation eines Geschenkkorbes wäre, wenn die einzelnen, im Geschenkorb enthaltenen Artikel verschiedene Steuersätze haben,
ein Stücklistenartikel in der Wawi anzulegen. Finanzamttechnisch ist das unseres Wissens auch nicht anders möglich.
 

Speedysurf

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
16
0
AW: Steuersatz Geschenkkörbe 19% trotz Artikel mit 7%

Ja, das habe ich verstanden. Was ist aber, wenn jeder Geschenkkorb während des Einkaufs des Kunden individuell zusammengestellt wird? Wenn ich die Anzahl der im Geschäft verfügbaren Artikel nehme und davon die Möglichkeiten der individuellen Zusammenstellung ableite, müsste ich ja Millionen Stücklisten definieren. Das ist doch keinem zuzumuten.
Sinvoller wäre es doch, wenn ich alle vom Kunden gekauften Artikel am LSPOS erfasse und dann zu einem Geschenkkorb mit 19% Steuersatz zusammen fassen könnte.