Steuersatz erst anwenden wenn Lieferland/UID bekannt

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Beim Aufruf des Warenkorbes wird auch bei noch nicht angemeldeten Benutzern automatisch der Steuersatz des Landes in dem der Shop seinen Sitz hat ausgegeben. Auch wenn der Shop auf Netto-Preise eingestellt ist.

Das möchte ich nicht, da dieser Steuersatz gar nicht für diese Bestellung zutreffend sein kann. (z.B. anderer Satz im Lieferland bei Grenzwertüberschreitung, steuerfreie innergemeinsachaftliche Lieferung, Export in Drittländer)

Insbesondere bei einem europaweitem B2B-Shop wie ich ihn verwalte sollten alle Beträge nur netto ausgegeben werden bis die Lieferadresse und eine allfällige USt-IdNr/UID feststehen! Was erst der Fall ist, wenn sich ein bestehender Kunde einloggt, ein neues Kundenkontos angelegt wird, oder diese Eingaben ohne Registrierung erfolgen.

So gesehen sollte auch während dem Füllen des Warenkorbes der Steuersatz noch nicht zahlenmäßig angegeben sein. Sondern nur der Text "zzgl. USt.".

Da JTL-Shop2 nach Eigenaussage nahezu alle Shopanwendungen abdeckt (bzw. abdecken will), bitte ich dies noch etwas zu perfektionieren ...