Gelöst Steuersätze Global setzen ?

Schreinermeister

Aktives Mitglied
7. Dezember 2008
12
0
Bayern
Hallo

Da ich recht neu bin, und mich mit der WAWI nicht so auskenne habe ich eine für mich wichtige Frage.

Nachdem ich die Wawi Datenbank auf meinen Shop übertragen hatte musste ich feststellen, das alle Artikel keinen Steuersatz hinterlegt haben.

Nun hab ich in gesucht wie man ev. alle Artikel auf den Standartsteuersatz festsetzen kann.

Unter "Steuerklassen" kann man den "Standardsatz" allen Artikeln mit einem vorgegeben Steuersatz zuweisen. Allerdings sin im Moment bei meinen Artikel KEINE Steuersätze hinterlegt. Ich habe versucht in diesem Eingabefeld "0.00%" bzw "nichts" einzugeben. Leider hatte das nicht den gewünschten Effekt.

Mache ich was falsch ?

Oder kann man irgendwie anders Allen Artikeln den "Standardsteuersatz" zuweisen ?

Gruß Chris der Schreiner

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Steuersätze Global setzen ?

Hallo,

Sind Steuerklassen angelegt ? Sind Steuerzonen angelegt ? Näheres findest Du in der Wiki:

4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN« ? JTLWiki

Wenn das erledigt ist, dann kannst Du erst den Standard setzen, allerdings müssen die Artikel mit einem Satz erfaß worden sein, sonst mußt Du diese alle vorher bearbeiten und einen Standard auch setzen zu können, weil sonst keine Zuordnung stattfinden kann.

LG
Conny

Schreinermeister

Aktives Mitglied
7. Dezember 2008
12
0
Bayern

Hi

Steuerklassen, Steuerzonen und Steuersätze sind angelegt.
Allerdings ist keine Steuerklasse vergeben! :frown:
( Obwohl im Conector auf Standard gesetzt wurde )

Ich habe im Moment 1175 Artikel im Shop !!

Wie kann ich die möglichst einfach alle auf Steuerklasse Standard setzen.??
Im Shop hab ich die Steuerklasse mittels SQL-Befehl bei allen Artikeln auf Standard gesetzt! Kann ich nun die komplette Shop-DB nochmal in die WAWI-DB rüberholen ??

Gruß Chris

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hallo, wenn in der Wawi keine Stuersätze in den Artikel angegeben sind, dann kann auch der Connector keine in den Shop schicken, das ist doch logisch, Oder ;).
Was steht im Artikel selbst ? ein leeres Auswahlfeld ?
Printscreen von so einem Artikel wäre sehr hilfreich...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hi

Wie kann ich die möglichst einfach alle auf Steuerklasse Standard setzen.??
Im Shop hab ich die Steuerklasse mittels SQL-Befehl bei allen Artikeln auf Standard gesetzt! Kann ich nun die komplette Shop-DB nochmal in die WAWI-DB rüberholen ??

Gruß Chris

Oh jeh, das war falsch und schon entsteht da ein Problem... Die Wawi ist die zentrale Stelle für die Stammdatenpflege und nicht der Shop. Noch einmal die Daten aus den Shop Abgleichen, wird nicht möglich sein. Da musst Du die Datenbank der Wawi komplett zurücksetzen, also leere DB, damit die Daten aus dem Shop wieder in die Wawi reingeholt werden. Das Herumfummeln bringt nur Probleme mit sich, bei solchen Aktionen entstehen dann Artikel doppelt und dreifach vorhanden.... Mit Stammdaten in einer DB sollte man immer sehr vorsichtig umgehen.

Enthält die Wawi schon Bestellungen und Kundendaten ?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Dann ist es ja gut und Dein Problem gelöst. Und bitte nur von der Wawi aus, solche grundlegenden Änderungen an den Stammdaten durchführen.

Schönen Abend noch.