Neu Steuerprüfung, Prüfer möchte IDEA-Export

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Guten Morgen liebes Forum,

die Suche hat leider "nur" Ergebnisse aus dem Jahre 2012 ergeben, daher meine Frage.

Der Prüfer möchte, was er gestern von der Kasse bereits erhalten hat, von allem ein IDEA-Export haben. Nun steht in der Kasse, das dies da zwar möglich ist (siehe Bild unten), aber nicht nach Jahr selektiert werden können. Würde heißen: 2015 brauchen wir; 2016 + 2017 gibts dennoch. Was natürlich mega viel Daten sind.


Gibt es jemanden der weiß wie ein IDEA-Export aufgebaut ist und, wenn wie, man diesen über die WaWi ( Ameise, Druck- & Exportvorlagen oder Statistik) exportieren kann?



Der Export über die Kasse nur für 2015 hat von 19:27 bis 02:13 gedauert - Ich will mir nicht ausmalen, wie lange ein Export für 2015 komplett dauert....

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

111111.jpg
111111-1.jpg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
.MDB klingt nach Microsoft Access Datenbank ...

Hast Du die Daten mal exportiert und versucht mit Access zu öffnen?

Mit Access habe ich keine Erfahrung.

Von der Datenbank selbst lasse ich die Finger. Bin kein Profi also Finger weg.

Habe schon in Erfahrung gebracht, das die Art der Daten, die der Prüfer will, schon ziemlich ungewöhnlich ist.

Wir werden über kurz oder lang wohl auf JTL2 DATEV zurück greifen (müssen).

Aktuell werden wir uns wohl die Daten aus der JTL-Datenbank exportieren lassen müssen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hast Du Excel? Dann mache ein leeres Excel Dokument auf: Daten => aus Access

Und das ist ja nur eine exportierte Datenbank mit eben den Daten für den Prüfer.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Hast Du Excel? Dann mache ein leeres Excel Dokument auf: Daten => aus Access

Und das ist ja nur eine exportierte Datenbank mit eben den Daten für den Prüfer.

Nochmal: die Daten, die der Prüfer will, sind SO wie er sie will, nicht über die normalen Wege zu bekommen.

Nicht über die Ameise.
Nich über die Statistik.
Nicht über den Export der Druckvorlagen.
Nicht über Verkauf -> Rechnungen -> Rechtsklick auf einen Reiter und "Exportieren" klicken.

Man muss es aus der WaWi-Datenbank holen --> da lasse ich als nicht-Profi die Finger davon.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
MUSS du denn überhaupt weitere WaWi-Tabellen im Export haben?

Der LS-POS-Export ist ja jahrgangsscharf.
Nur wenn du zum Beispiel die WaWi-Tabelle tKunde mit in den Export nehmen wolltest, dann stehen im Export alle Kunden drin und nicht nur die, die im Jahr 2015 neu angelegt wurden.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
MUSS du denn überhaupt weitere WaWi-Tabellen im Export haben?

Der LS-POS-Export ist ja jahrgangsscharf.
Nur wenn du zum Beispiel die WaWi-Tabelle tKunde mit in den Export nehmen wolltest, dann stehen im Export alle Kunden drin und nicht nur die, die im Jahr 2015 neu angelegt wurden.

Ja, aber bekommen nun einen Export programmiert, der eine .csv exportiert die alle wünsche des Prüfers enthalten.

Ja, eben - außerdem bringt es niemandem etwas.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Ein Kunde, der in 2010 neu angelegt wurde, aber in 2015 was bestellt hat muss mit rein

Der Kunde steht sowieso drin, geht ja an der Kasse nur um die Verkäufe. Ist 2015 ein Verkauf an der Kasse erfolgt, steht das in der Kasse. Egal wann der Kunde angelegt wurde.

Dieses zusätzlichen Felder, welche oben in der Anleitung beschrieben sind, erweitern ja nur die in der Kasse erfasten Vorgänge um Tabelle XY - dieser Export holt keine nicht über die Kasse erfolgen Aufträge (Bestellung über Amazon und Co. z. B.) mit ab - diese erfolgten ja nicht über die Kasse. <-- Das hat auch mehrfacher Anläufe gedauert, bis es der Prüfer verstanden hat. Was NICHT über die Kasse passierte, ist auch NICHT im Export drin. PUNKT. :D

Schönes Wochenende! ;):)
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Sorry, aber dann verstehe ich dein Problem nicht.

Dann brauchst du doch gar keine sonstigen Tabelle sondern nur das, was LS-POS dir ausspuckt

1.) Er will die Kassen - bis auf eine, die beim Export immer abschmiert, ist das erledigt. (Kassen-Ding)
2.) Er will alle nicht EC-/BAR Rechnungen als Excel/.csv/Datenbank haben --> in dieser müssen alle Informationen zur Rechnung inkl. der Positionen enthalten sein. ( WaWi-Ding)
3.) Er will eine Excel/.csv/Datenbank mit Wareneingang - wann ging was rein, wieviel, woher, warum .... und das ganze auch für den Warenausgang. (WaWi-Ding)

1.) versuche ich seit über einer Woche - der Export von LS-POS schmiert immer wieder ab. ...
2.) Das lassen wir, sofern er der vorgelegten Vorlage zustimmt, von einem SP aus der WaWi-Datenbank exportieren.
3.) Das haben wir bereits von dem SP programmieren lassen. Weil auch diese Informationen, so wie er Sie haben will, nicht in der WaWi stehen - jedenfalls nicht so, das ich Sie exportieren kann. Geht nur direkt über die Datenbank.


Aber ich sehe schon, sowohl hier als auch in der FB-Gruppe .... Wir haben (mal wieder) alles komplizierter als es bei allen anderen üblich ist. Das ist häufig so - mega nervig .. :confused::cool::D