Offen Steuerlich korrekter Umgang mit Gutscheinen?

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
Hallo!

Mal eine Frage in die Runde, weil ich langsam am Rad drehe. Wie löst ihr das Problem, im JTL Shop 3 als Artikel "Gutscheine" (z.B. 10 EUR) anzubieten, die im Shop einlösbar sind (per Code im Warenkorb) und dann korrekt in dem Auftrag / Rechnung in JTL Wawi verbucht werden.

Meiner Ansicht nach korrekt wäre:

- Gutschein als Produkt mit 0 % USt und 10 EUR wird in der Wawi angelegt und an den Shop übertragen
- Kunde bestellt, bekommt 0 % USt Rechnung mit Betrag 10 EUR und Code per Brief/Mail
- Code wird als Kupon-Code im Backend angelegt mit 10 EUR Bruttowert
- Beschenkter (Adresse in EU) packt Ware in den Warenkorb (z.B. 30 EUR mit 19 % USt), gibt den Code im Warenkorb ein und 10 EUR werden vom Zahlbetrag abgezogen, der Rest (z.B. 20 EUR) wird normal bezahlt (Paypal, Nachnahme, Vorkasse,...)
- Auftrag / Rechnung über 30 EUR (!!!) inkl. 19 % mit Anzahlung 10 EUR basierend auf Code und 20 EUR mit Zahlungsart X wird erstellt / gedruckt

Bis auf den letzten Punkt funktioniert ja alles, nur die Wawi gibt den "Gutschein-Code" ja als Rabatt aus und somit verringert sich der Rechnungsbetrag auf 20 EUR und ich hinterziehe für die 10 EUR Steuern.

Aktuell müssen wir daher JEDEN Auftrag manuell bearbeiten und den Rabatt löschen und als Zahlung hinterlegen, was sehr aufwendig ist. Da muss es doch eine Lösung geben !?

Gruß,

Nippon

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967
AW: Steuerlich korrekter Umgang mit Gutscheinen?

Nein, noch nicht. Ist so wie es ist.

Kannst du nur umgehen mit, da meckert keine Steuerprüfung:
- Kunde bestellt, bekommt 19 % USt Rechnung mit Betrag 10 EUR und Code per Brief/Mail

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967
AW: Steuerlich korrekter Umgang mit Gutscheinen?

Dumm ist ALLES wo man Geld verliert ... :) ... daher gibt es bei mir keine Gutscheine mehr.