Neu Steuerklassen in 1.6.37

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Hallo Experten,

ich hab nach der Installation der neuen 1.6er Beta festgestellt, daß ein altes Problem erneut auftrat. Bin mir sicher, daß es einfach meine eigene Buchführungs-Dummheit ist - hilft mir aber gerade auch nix.
Ich bekomme nach Neuinstallation der Beta (basierend auf der original DB der alten 1.l5er Version!) die Meldung "Sie haben "Steuerklassen eingerichtet, ohne einen Steuerschlüssel zu hinterlegen". Die Einstellungen scheinen mir identisch zur alten 1.5er Version zu sein (Da ich selbige noch auf einem anderen Rechner laufen habe, kann ich das vergleichen). Was hat sich in der 1.6er geändert - und vor allem: Was muss ich tun, ob die Fehlermeldung zu beseitigen?

Hier mein Steuerdialog aus der aktuelen 1.6.37 (sieht genauso aus wie bei der 1.5er - nur jetzt mit Fehlermeldung)

Um jeden Tipp dankbar.
Timo

JTL-Wawi_MkVv1IX40C.png
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Der Steuerschlüssel ReversceCharge ist hinzugekommen und in Deinem Screenshot noch ohne Definition.
Was musst Du tun? Bearbeiten, prüfen, ob Umsatzsteuerfrei die korrekte Einstellung für Dich ist (ggf. mit Steuerberater reden) und speichern.
 

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Oha, danke für die schnelle Antwort. Das wars ...
Wie gut, daß ich so absolut keine Ahnung habe, was das ist! Aber die Deklaration als "Umsatzsteuerfrei" macht JTL WaWi jetzt glücklich ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Die Wawi ist glücklich, wenn sie weiß, wie Sie einen Steuersatz betrachten soll.
Für die meisten dürfte (ist aber eine persönliche Einschätzung, keinerlei Rechtsberatung!) die Einstellung so passen. Daher bitte unbedingt mit dem Steuerberater drüber reden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael08