Steuerfreie innergemeinschaftliche Leistung

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
Hallo liebes Forum,

ich stehe total auf dem Schlauch.
Wie kann ich erreichen, dass ein Händler dessen UStID ich geprüft habe automatisch beim Bestellen im Shop 0% USt. bekommt?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Steuerfreie innergemeinschaftliche Leistung

Hallo,

das geht automatisch. Sobald Lieferland != Land Deiner Firma.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Ich habe hier einen Händler der bei land Spanien eingetragen hat und dessen Auftrag mit USt. ankam.
Das Land ist sowohl beim Auftrag wie auch beim Kundenstammsatz richtig.

Ist es noch nötig ihn als Händler irgendwie zu kennzeichnen?
Er gehört einer selbstangelegten Kundengruppe "händler" an, aber das Feld Firma ist leer.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

die UID hat er
mit Lieferland = export weiß ich nicht ganz was Du meinst
es handelt sich um spanien, das in der Länderverwaltung richtigerweise als "EU" eingetragen ist und er hat Spanien als Ländereintrag im Kundenstamm.

Üblicherweise würde ich jetzt eine Checkbox erwarten mit "IGL USt. frei" oder ähnlich, da der Kunde zwar Händler sein kann, aber ohne überprüfte USt.ID

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.799

Es gibt Rechnungsadresse und Lieferadresse, für die Netto-Lieferung ist das Land aus der Lieferadresse entscheidend !
Ob die UID geprüft ist oder nicht ist egal, sie muss nur drin stehen, auch im Auftrag, dort findest du auch die Lieferadresse, also nicht nur im Kundenstamm schauen sondern im Auftrag.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Vielen Dank für Deine Zeit Michael ...

also Lieferadresse im Auftrag hatte ich schon geprüft: = rechnungsadresse = LandSpanien
USt Id ist im Auftrag auch drin
Im Auftrag hatte sich automatisch bei den Buttons unten "keine Steuerbefreiung" eingestellt, das habe ich dann manuell umgestellt

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

in der Wawi muss man da nichts mehr machen. Wenn der Kunde im Shop bestellt muss er schon eine steuerbefreite Shopbestellbestätigung bekommen.
Es wird an den Einstellungen im Shop liegen. Erstelle bitte im Kundencenter ein Supportticket, die Kollegen schauen nach.