Neu Steuereinstellungen Österreich

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Also ich würde sagen unter dem "Steuerschlüssel" musst du nur von 19% auf 20% und von 7% auf 10% die Werte entsprechend ändern.
Der Rest müsste passen da DE und auch AT in der EU sind.

Ansonsten schreib eine konkrete Frage.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, Österreich hat noch einen weiteren Steuersatz in Höhe von 13% beispielsweise bei lebenden Tieren und Pflanzen, Brennholz, Filmvorführungen...
Es müssen daher die bestehenden Steuerschlüssel erweitert werden um einen weiteren, der den dritten Steuersatz abdeckt (es sei denn, Du verkaufst gar nichts mit diesem Steuersatz), und die Steuerverwaltung müsste dann um einen weiteren Steuersatz erweitert werden.

Die Grundlegende Einrichtung findest Du in unserem Guide beschrieben:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/steuern/steuerverwaltung/

Steuerrechtliche Fragen solltest Du am ehesten mit Deinem Steuerberater klären.

Wenn Du noch konkrete Fragen oder Probleme hast werden wir Dir sicherlich sehr gern weiterhelfen.