Neu Steuereinstellungen FBA PanEU

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Hallo,

habe eine grundsätzliche Frage. Angebommen ich habe FBA-Lager in mehreren EU-Ländern und beliefere mehrere Länder, in denen ich eine USt.-ID habe und die Lieferschwellen alle übertroffen sind.
Muss ich dann für jede Kombination aus Lager-/Absendeland und Empfangsland einen Steuerschlüssel anlegen?
Angemerkt sei, dass der StB für jeden Fall ein eigenes Buchungskonto führt. Kann/Darf also das Sammelkonto "Steuern in anderem EU-Land" nicht dafür nutzen.

Beispiel:
Konto A: Polen nach Deutschland
Konto B. Polen nach Frankreich
...
Konto X: Tscheschien nach Polen
... usw.

In den Steuerklassen habe ich für jedes Land jeweils "Normalsteuersatz" angelegt, andere Steuersätze wie "Ermäßigt" kommen bei uns nicht vor.

In der Steuerverwaltung sind die Lagerländer angelegt mit den zwei Standardzonen. Wenn ich nun weitere mögliche Zonen für ein Lagerland anlege, werden die auch schön übernommen, aber der Warnhinweis, dass nicht alle Möglichkeiten angelegt sind, bleibt (wird nicht grün). Nun sind aber viele Steuerschlüssel für dieses Lagerland ungeeignet, weil sie nur wegen der vielen Buchungskonten angelegt sind.

Leider gibt der JTL-Guide in dieser Hinsicht nicht viel her, deshalb frage ich hier mal nach.

Wie macht ihr das in solchen Fällen?
Bin sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Danke wortek, das kenne ich bereits.
Die Seite im Guide gibt leider keine Antworten darauf, wenn man in der Buchhaltung für jede Länderkombination ein eigenes Buchungskonto benötigt.
 

Ähnliche Themen