Neu Steuereinstellung aufgrund FBA nicht löschbar

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
183
10
Hallo!

Wir hatten bei Amazon mal den FBA Service genutzt. Mussten daduch auch Firmen erzeugen in den Ländern, die die Ware gelagert haben.
Nun ist das gesamte Konstrukt hinfällig, jedoch bekomme ich, sobald diese Steuereinstellungen gelöscht werden, eine Fehlermeldung beim Start der Wawi, dass die Steuereinstellungen nicht stimmen.
Ich kann jedoch die Steuerfirmen nicht löschen, da es "hierfür Aufträge gibt". Wie bekomm ich dies nun sauber gelöst?

Jemand eine Idee?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich fürchte, hier benötigen wir ein paar weitergehende Informationen.
Warum ist das Konstrukt hinfällig? Versendet ihr nicht mehr per FBA?
Was genau besagt die Meldung beim Start der Wawi?
Was genau versuchst Du zu löschen?
Bitte füge ggf. Screenshots hinzu, damit wir genau wissen, wo Du Dich im Einzelnen befindest.
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

die USt ID bekommen Sie nun gar nicht mehr aus der Wawi heraus. Sobald ein Verkauf über die ID gemacht wurde, kann diese nicht mehr gelöscht werden.
Um die Meldung bei Wawi Start zu entfernen, müssen Sie nur die entsprechenden Steuereinstellungen für die Versandländer in der Steuerverwaltung hinterlegen.
 

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
183
10
Hallo!

Ja wir haben - weil Versandlager in zB: Polen, eben für PL eine eigene UID.
Das ist nun hinfällig da wir kein FBA mehr in Anspruch nehmen. Sprich alles geht nun mit unserer "eigenen UID vom Betriebsstandort".

Deswegen wollte ich diese Versandländer in den Steuereinstellungen (zB: Land Polen) löschen. Dies lässt er aber nicht zu, weil Aufträge dazu existieren.
Jetzt hab ich eben für diese Länder unsere österr. UID hinzugefügt und unsere Steuersätze. Ist zwar nicht schön, da diese ja vorhanden, aber eigentlich ident sind zu den von AT sind, aber so wirft mir die JTL-Wawi keinen Fehler.

Ich glaub so meinte auch Michael Rose, dass dies als einzige Lösung funktionieren wird/würde. Korrekt?