Gelöst Steuerberechnung in Rechnungen usw stimmt nicht. 16% anstatt 19%

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Wawi 1.3.10.0

Guten morgen und ein frohes neues Jahr!

Ab heute weise ich die USt auf den Rechnungen aus.
Ich glaube auch soweit alles richtig eingestellt zu haben.

Admin/ Steuern/ Steuerverwaltung/ Firma hinzugefügt und dort unter Zone EU normaler Steuersatz 19% und ermäßigter Steuersatz 7% eingegeben. Sonst musste ich doch nichts mehr eingeben?

Über ebay heute morgen eine Bestellung rein bekommen und dort wird mir aber ca 16% USt angezeigt.
Siehe Foto Screenshot (3)_LI.jpg

Testweise mal ein Angebot, Auftrag und Rechnung eines Artikels erstellt, überall steht zwar 19%, aber nachgerechnet ergeben die abzüge nur 16%.

Kann mir da jemand helfen?



Dann noch ein Problem. im Shop habe ich dann auch auf 19% umgestellt. Jetzt wurde mir auf jeden Preis nochmal 19% dazu addiert. Kann ich das irgendwo ändern das wieder der Preis angezeigt wird der in der Wawi in der Artikelverwaltung eingegeben wurde?
Dort seht zum Beispiel 3,99 Euro (Brutto-Vk und auch Netto VK) und im Shop steht jetzt 4,74 Euro.
Steuerklasse bei dem Produkt, wie eigentlich bei allen, normaler Steuersatz. Also dann 19%.
Sollte dann nicht bei Brutto-VK jetzt 4,74 Euro stehen?

Ich möchte im Shop wieder die 3,99 Euro angezeigt bekommen.

LG Christian
 

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
129
21
also auf dein foto stimmen die 19 % 5,02 netto zzgl die Märchen sind 5,97,
beim Shop mal einen komplettabgleich gemacht
 

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
Hallo Christian,
ich würde sagen in der Schule nicht aufgepasst ;)
0,99 / 1,19 ergibt 0,83, das sind die 19 % Mwst, das was du vermutlich errechnet hast ist 0,83/0,99, das ergibt die 16%, die du vermutlich meinst.
Aus meiner Sicht auf deinem Screenshot alles korrekt berechnet.

Du musst entweder den Brutto- oder den Nettopreis ändern.

Wenn du im Shop 3,99 angezeigt bekommen möchtst musst du bei Artikel den Brutto-VK ändern, wenn du den Netto-VK auf 3,99 änderst hast du als Bruttopreis natürlich 4,74 ;)

https://www.formelsammlung-mathe.de/prozentrechnung.html
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Ja... :rolleyes: nicht aufgepasst,....zu lange her... :oops:

Also,...hin und her gerechnet,..und jetzt isses klar.

Gerechnet hatte ich 2,49 - 19% = 2,0169,....also hab ich grob gesagt 2 x 19% aus den 2,49 euro raus gerechnet.

Richtig wäre gewesen dem nettopreis von 2,0924 die 19% zu zurechnen= 2,4899 Euro.
Differenz 0,3975 Euro.



2,49 - 19% = 2,0169 (=FALSCH GERECHNET)

2,0924 + 19% = 2,4899
2,4899 - 2,0924 = 0,3975 (19%)
0,3975 + 19 % = 0,4730
0,4730 + meine falsch gerechneten 2,0169 = 2,4899 Euro

Ich hatte also einmal 19% aus den 2,49 Euro gerechnet und dadurch auch nochmal 19% von den 0,3975 Euro.
Mit meiner falschen Rechnung hätte ich also 0,0755 Euro + 0,3975 Euro = 0,4730 Euro ans FA abgeführt.

Richtig wären nur die 0,3975 Euro gewesen.

Alles soweit Richtig? Ich hoffe ja :).
Ich hoffe ich konnte mit meiner (etwas peinlichen neujahrs:oops:) Frage noch einigen anderen helfen die auch auf dem Schlauch standen.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
zu den Preisen im Shop.

folgende einstellung in der wawi.Screenshot (4)_LI.jpg

Rechts der Button Nettopreise anzeigen / Bruttopreise anzeigen. Bewirkt beides nichts. Die 3,99 euro werden mir Brutto wie auch netto angezeigt.
Ändere ich oben in Brutto-VK den Preis auf 2,99 Euro, so übernimmt er den Preis auch sofort mit 2,99 euro in Netto-VK.
Drücke ich rechts auf den Button Nettopreise oder bruttopreise anzeigen, ändern sich die preise trotzdem nicht.

Wenn in netto 3,99 steht, sollte doch in brutto 4,75 Euro stehen?

@zimmer : komplett abgleich? Abgleich läuft über den Worker. Änderung der Preise werden ja abgeglichen. Setze ich den Preis auf 2,99 in der wawi, dann wird mir im shop 3,56 euro angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
Das sieht wirklich merkwürdig aus Bruttopreis = Nettopreis, das bei "Normalem Steuersatz".
Das kann meiner Meinung nach nur angezeigt werden, wenn du den "Normalen Steuersatz" auf 0% stehen hast, kontrollier das mal.
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Steuerverwaltung / Globale einstellungen / zone Eu : dort war tatsächlich alles auf 0%
Ich hatte die Steuer nur unter : Steuerverwaltung / Meine Firma/ zone Eu : dort die 19% hinterlegt

Frag mich bitte nicht warum ich dort meine firma angelegt habe. Das hätte ich mir sparen können und macht wohl nur sinn wenn ich mehr als eine über die wawi am laufen habe?!

Zumindest wird jetzt in der wawi unter brutto die 4,75 Euro angezeigt. DANKE!!!!!


Aber so wie es im moment aussieht, addiert man mir die 19% dazu. Kann ich das einstellen dass die 3,99 stehen bleiben und dafür dann der nettopreis automatisch geändert wird? Sonst müsste ich ja sämtliche preise per hand anpassen. :(
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Genau, so würde ich das machen.

Wenn du eBay, Amazon nutzt auch diese Preise anpassen.
Mit welcher Wawi-Version arbeitest du? Hast du kundenspezifische Preise?

Speicher dir auf jeden Fall die Excel-Dateien ab, dann kannst du jederzeit die Daten wieder nutzen ...
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Wawi 1.3.10.0

Irgendwas schein ich falsch zu machen.

Habe Artikeldaten angeklickt und dann Std VK Netto exportiert.


Importieren: Artikel/ Artikeldaten - dann die datei ausgewählt und geladen. Unter feldzuordnung std vk netto wurde selbsständig feld eins ausgewählt.
Unten unter kundenpreise Endkunden ausgewählt und dort die preise um 19% verringert.

Drücke ich jetzt auf import starten und möchte erstmal testen kommt folgende fehlermeldung:
Datensatz 2284: Spaltenzuordnung für Kategorie Level 1 nicht gesetzt und Standardkategorie nicht vorhanden. Datensatz wird nicht importiert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Screenshot (6).png

Standardkategorie habe ich nicht gesetzt weil ich ja alle kategorien, bzw alle preise ändern möchte. Und nicht nur aus einer kategorie.
Was wird mit Spaltenzuordnung kategorie Level 1 gemeint?

LG Christian
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Da alle Artikel eine Kategorie haben müssen, wird beim Import eine "Kategorie" verlangt, wohin dann die neue Artikel zugewiesen werden (welche neu wären und somit ohne Kategorie).

Einfach rechts den Reiter "Standardkategorie" wählen aus deinen Stammbau eine Kategorie wählen.

Sollten die Artikel bereits eine Kategorie haben dürfte sich nichts ändern
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Danke für die antwort. Kategorie habe ich ausgewählt.
Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Datensatz 2282: Artikelname darf nicht leer sein! Kann Artikel nicht anlegen. #ÜBERGEHE DATENSATZ#

habe nichts finden können wo ich einen Artikelname anlegen könnte. Oder hätte ich diesen von allen Artikel mit importieren müssen?
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hmm, ich habe nun mal zur Sicherheit ein paar Daten exportiert und wieder importiert.

Artikeldaten =>
Genommen habe ich Artikelnummer und Atikel VK Netto

Ich konnte beides exportieren und importieren.

Getestet mit der Wawi 1.3.12

Anscheinend liegt es bei Dir an der Wawi-Veersion 1.3.10 bitte installiere mal die Aktuelle Version
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
:( wenn ich die Wawi aktualisiere, dann muss ich unicorn auch wieder aktualisieren. :confused:

Ich probiere auch einmal die arikelnummer mit zu importieren,...das klappt dann ganz bestimmt. :)
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
Also mit den Artikelnummern hat es eigentlich geklappt.
Keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Nur leider hat er mir die preise nicht geändert. Die stehen noch genauso da wie vorher.
Also hab ich das ganze nochmal gemacht und es wurde folgendes angezeigt: Datensatz 2285: Der Inhalt der csv-Datei-Zeile für Artikel [56] stimmt genau mit dem letzten Import überein. Daher wird gemäß der Einstellung "Nur geänderte Artikel updaten" keine Änderung vorgenommen!

folgende einstellungen wurden vorgenommen Screenshot (8)_LI.jpg
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Stelle einfach mal nichts ein...
Import => Datei Auswählen => Datei laden
Importieren

nun sollte es gehen
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
162
11
wenn ich nichts einstelle, dann ändert er mir doch auch die preise nicht? :confused:

Das wird mir dann angezeigt
Datensatz 547: Einheit / Name ist in der Csv Datei nicht gefüllt! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 548: Einheit / Name ist in der Csv Datei nicht gefüllt! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 549: Einheit / Name ist in der Csv Datei nicht gefüllt! #ÜBERGEHE DATENSATZ#


Folgendes hatte ich eben noch geändert,...aber auch ohne erfolg Screenshot (9).png
und darunter die enstellung: nur geänderte artikel updaten= nein.


:( bin ein wenig ratlos.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Dann mußt Du ein Ticket aufmachen... so kann ich leiuder auch nicht sagen woran es liegt.
Ich habe es getestet, damit ging es.

Bitte dann die Lösung/Ursache posten
 

Ähnliche Themen