Neu Statusänderungen importieren, um sie an Satelliten (amazon, ebay, magento usw.) weiterzugeben.

isential

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
9
0
Hallo und frohe Ostern!

Ich habe eine Frage, möchte davor aber etwas ausholen, um mein Anliegen verständlicher zu machen.

Ein Kunde von uns hat eine Werbeagentur mit seinem Online-Handel beauftragt. Die beauftragte Firma hat Magento und Amazon eingerichtet – später soll auch eBay dazukommen. Die Daten aus Amazon und Magento fließen in JTL ein (Magento über einen Connector, soweit ich informiert bin).

Wir sind beauftragt worden, eine Schnittstelle zwischen dem externen ERP-System des gemeinsamen Kunden und JTL zu entwickeln – mit JTL kannten wir uns bis vor der Beauftragung in keiner Weise aus. Nun läuft die Schnittstelle insoweit, dass der Kunde damit gut arbeiten kann, es fehlt aber noch einiges, wofür wir als "Nicht-JTL-Kenner" trotz Handbuch-Lektüre und Programmierung etwas Unterstützung benötigen.

Sobald ein Auftrag (Bestellung) zum ersten Mal in JTL gespeichert wird, findet automatisch ein Export statt. Die Bestellung wird im nächsten Schritt automatisch in das externe ERP-System eingelesen und weiterverarbeitet. Das funktioniert auch einwandfrei.

Darüber hinaus werden alle Artikeländerungen und Bestandsveränderungen im externen ERP-System direkt und automatisch an JTL übermittelt. Auch das funktioniert einwandfrei.

Die gesamte Auftragsabwicklung findet im externen ERP-System statt und das soll auch so bleiben – JTL fungiert deswegen nur als Schnittstelle zu Magento und Amazon (später auch eBay).

Auch der Versand wird vom externen ERP-System übernommen – z. B. kann dieser automatisch über DHL ausgeführt werden, indem die Sendungsdaten an DHL übermittelt, die Tracking-Nummer ermittelt und gespeichert, die notwendigen Versandetiketten gedruckt und die Warenempfänger über den Versand inkl. Link zu den Sendungsdaten benachrichtigt werden.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich am sinnvollsten Informationen wie z. B. Tracking-Nr. an JTL übermitteln, damit die Werbeagentur diese abgreift und an Magento und Amazon weiterleitet. Hier sollte der Endkunde auch die Möglichkeit haben, sich den Bestellverlauf anzuschauen.

Hier drehe ich mich etwas im Kreis und bevor ich was falsches mache, frage ich lieber die Experten.

Im Voraus vielen Dank!

René
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn der Versand über die Wawi laufen würde hättest du alle direkt in der Wawi un könntest diese weitergeben.
Alternativ kannst du diese auch importieren. (Unter Versand gibt es "Versanddaten importieren")
 

isential

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
9
0
Danke, ich werde mir das anschauen. Wenn ich fragen darf: Wo landen die importierten Daten? Kann ich diese auch über die Ameise importieren?

Nochmals vielen Dank!

René
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Daten werden in die Datenbank importiert und sind dann unter Versand->Lieferscheine bzw auch in der Verkaufsübersicht unter dem Button Versandinfo einsehbar.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen