Neu Statistik: was bedeutet Verkauf - Auftrag? Rechnung?

alexzz

Aktives Mitglied
15. November 2014
83
5
Ist leider nirgendwo erklärt: was bedeutet in der Statistik für JTL ein 'Verkauf'? Der Auftragseingang? Die Rechnungsstellung? Die Rechnungsstellung samt Zahlungseingang?

Ich möchte gern die (nicht fakturierten) Auftragseingänge auswerten, wo finde ich diesen Bereich im Statistik-Modul?
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Dieser Frage und dieser Anforderung möchte ich mich gerne anschließen. Soweit ich es getestet habe, beinhaltet "Verkauf Betrag" nur fakturierte Rechnungen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man (in der Statistikverwaltung) das offene Auftragsvolumen abfragen könnte. Das ist aber interessant, um einen Ausblick zu haben oder den Liquiditätsplan zu füttern.
Und, ja: strenggenommen müsste man das alles in einer separaten Buchhaltungssoftware machen, aber hier geht es ja um die JTL Statistikverwaltung und darum, wie man sich damit das Leben evtl. einfacher machen kann - ohne dabei auf Genauigkeit zu verzichten.