In Bearbeitung Statistik Rohertrag Umsatz - Einkauf

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hallo, wie kann ich mir in der Statistik anzeigen lassen, wie viel mein Rohertrag ist?

Ich würde gerne eine Auflistung aller Umsätze haben für einen Monat und dann alles was ich im Einkauf abgeschlossen habe, davon abziehen.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich einen Auftrag im Einkauf habe und dort den Einkaufspreis anpasse (nachträgliche Korrekturen kommen desöfteren vor), wird dieser Wert nicht im Auftrag beim Gewinn angepasst.

Ich finde die Statistik Funktion ist für neulinge wirklich sehr schwach erklärt... bei anderen Programmen versteht es jeder Dumme, warum kann man das nicht bei der Wawi auch so machen :(

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hallo, ich habe jetzt die 1.3 RC mal installiert und mir die Statistiken angeschaut. Was mir direkt auffällt, es ist alles gleich geblieben, nur die Darstellung hat sich ein wenig geändert.

Gehen wir mal davon aus, jemand hat gar keine Ahnung davon, ist also total hohl in der Birne... diese Person, wird definitiv nicht mit den Statistiken zurecht kommen. Man kann nicht wirklich erfahren, wann was berechnet wird. Bei anderen Programmen ist es so, dass zumindest die Rede von Umsatz, Rohertrag, Auftragseingang usw. das ganze sich auflisten lässt.

In der Statistik bei Version 1.3 ist die Rede von Bestellungen, okay, aber ab wann wird was gezählt?? Bestelleingang oder muss die Bestellung gezahlt werden? Ist es jetzt der Auftragseingang oder der Umsatz?

Wenn ich jetzt unter Bestellpositionen - Betrag mir den Monat auswerten lasse, bekomme ich einen anderen Betrag aufgelistet, als wenn ich unter Verkauf mir den Monat filtern lasse... Also kann Bestellungen ja schon mal nicht der Auftragseingang sein, sondern sollte der Umsatz logischerweise sein...

Wozu kann ich mir danna ber die Rechnungen bzw. Rechnungspositionen anzeigen lassen?

Wäre es denn nicht möglich die Statistik so aufzubauen, dass die wirklich von einem Dummen verstanden wird, ohne das man wirklich alles testen muss... oder aber das man wenigstens mal eine Erklärung sich irgendwo durchlesen kann das wenn ich mir das auswerte, bekomme ich angezeigt wenn ein Auftrag erstellt wurde, wenn ich mir das auswerten lasse bekomme ich die aufträge ausgewertet die bezahlt sind, wenn ich das auswerte bekomme ich den Gewinn angezeigt...

Es gibt so viele Daten die man bei der Wawi auswerten kann, wie das aber durchgeführt wird, finde ich ist einfach nur mangelhaft, wenn man mal bedenkt was für eine Leistungsstarke Software das ist.

Und noch eine kurze Frage, wo kann ich Bugs mitteilen wenn ich etwas gefunden habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simone_die_Echte

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Hallo @konsi
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Ich gebe das gern weiter.

Bezüglich Bugs, kannst du gern hier im Forum einen Post aufmachen. Ich prüfe dann ob wir dazu schon ein Ticket haben bzw erstelle eins für dich, was du dann auch im Issue-Tracker nachvollziehen kannst.

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hallo @Rico Giesler

Sorry wenn ich vielleicht ein wenig überreagiert habe. Mein Problem ist einfach, dass wir von einem anderen System zu euch gewechselt sind und jetzt keine Übersicht haben wie der Monat denn tatsächlich gelaufen ist... Alle Zahlen die uns von der Wawi geliefert werden, passen irgendwo nicht und sind jedes mal anders, da hilft auch die Logik schon nicht mehr.

Ich denke es ist für jeden logisch, dass eine Auswertung sehr wichtig ist.

Wir stehen jetzt wieder vor der Entscheidung, von der Wawi wegzugehen, was natürlich mit einem erneuten riesen Aufwand verbunden ist...

Was kann ich nun tun um hier schnell eine Lösung zu finden?...

Bezüglich des Bugs werde ich mal ein neues Thema eben aufmachen.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Welche Werte möchtest du denn gern ausgeben lassen. Vielleicht können wir zusammen eine passende Einstellung für dich finden.

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ich bräuchte den netto Auftragseingang pro Monat, den netto Umsatz pro Monat und den Rohertrag pro Monat.

Sobald ein Auftrag erstellt ist, müsste hier die Gesamtsumme berechnet werden, bevorzugt netto. Egal ob dieser bezahlt ist oder nicht.

Beim netto Umsatz benötige ich entsprechend alle Aufträge in der Summe, wo eine Zahlung für diesen Monat erstellt wurde. Ich brauche nicht die erstellten Rechnungen, sondern Auftrag bzw. Rechnung mit Zahlung. Es kann nämlich sein, dass eine Rechnung erstellt ist, aber keine Zahlung eingangen ist und diese erst im nächsten Monat kommt.

Beim Rohertrag wäre es super, wenn der netto Umsatz vom Einkaufswert zu dem jeweiligen Auftrag abgezogen wird. Denn es wird ja im Einkauf eine Bestellung beim Lieferanten generiert, hierzu ist ja auch eine Verknüpfung zum Auftrag immer angegeben.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Wenn ich jetzt unter Bestellpositionen - Betrag mir den Monat auswerten lasse, bekomme ich einen anderen Betrag aufgelistet, als wenn ich unter Verkauf mir den Monat filtern lasse... Also kann Bestellungen ja schon mal nicht der Auftragseingang sein, sondern sollte der Umsatz logischerweise sein...
Hier bitte darauf achten, dass der Wert im Verkauf in Brutto ausgegeben wird und in der Statistik in Netto. Du kannst aber hier den Haken setzen für Brutto und dann sollten die Werte übereinstimmen.

Sobald ein Auftrag erstellt ist, müsste hier die Gesamtsumme berechnet werden, bevorzugt netto. Egal ob dieser bezahlt ist oder nicht.
=> Verkauf -> Bestellposition -> Betrag -> Standardvorlage "pro Monat (Gesamt) - Netto

Beim netto Umsatz benötige ich entsprechend alle Aufträge in der Summe, wo eine Zahlung für diesen Monat erstellt wurde. Ich brauche nicht die erstellten Rechnungen, sondern Auftrag bzw. Rechnung mit Zahlung. Es kann nämlich sein, dass eine Rechnung erstellt ist, aber keine Zahlung eingegangen ist und diese erst im nächsten Monat kommt.
=> hier die Vorlage von oben aber es muss vorher noch ein neuer Filter in die Statistik um zu Filtern ob bezahlt oder nicht.

Beim Rohertrag wäre es super, wenn der netto Umsatz vom Einkaufswert zu dem jeweiligen Auftrag abgezogen wird. Denn es wird ja im Einkauf eine Bestellung beim Lieferanten generiert, hierzu ist ja auch eine Verknüpfung zum Auftrag immer angegeben.
=> Hier wird der EK in der Bestellposition genommen und dieser wird beim erstellen des Auftrags gesetzt.

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Vielen Dank Rico,

ich bin auf jeden Fall einen Schritt schon mal weiter.

Bei Bestellpositionen - Betrag - pro Monat Gesamt Netto ist es so, dass stornierungen wahrscheinlich nicht mitberechnet werden, deswegen habe ich unterschiedliche Ergebnisse...

=> hier die Vorlage von oben aber es muss vorher noch ein neuer Filter in die Statistik um zu Filtern ob bezahlt oder nicht.

das verstehe ich noch nicht so recht, wie mache ich einen Filter ob bezahlt oder nicht?! Wenn ich in der Vorlage unter Filter schaue, sehe ich nichts wo ich etwas ähnliches einstellen kann.

=> Hier wird der EK in der Bestellposition genommen und dieser wird beim erstellen des Auftrags gesetzt.

Jetzt mal ne ganz blöde Frage... der EK wird vom Artikel bezogen, man kann den EK nicht manuell im Auftrag selbst ja ändern. Was passiert wenn ich jetzt den EK bei einem Artikel nach paar monaten ändere, wird dann auch die Berechnung neu vorgenommen? Ich nenne mal ein Beispiel, man bekommt bei seinem Lieferanten 5% Rabatt auf die Artikel, 3 Monate später ändert er den Rabattstatus auf 25%, entsprechend würde ich den EK bei den Artikeln anpassen um den Gewinn richtig darzustellen. In der Jahresübersicht habe ich dann auf ein mal komplett neue Zahlen. Oder ist das nicht so?

W&M Sport

Aktives Mitglied
15. April 2014
92
12
ich klinke mich auch mal mit ein, die neue Statistik kann einiges mehr als die 1.1.3.0, was ich sehr sehr sehr gut finde, 1.1.3 ist mein Live system
Das was konsi geschrieben hat, ist mir auch aufgefallen. Eine Wiki für Statistiken, wie was wer zusammenzählt, wäre eine Super Sache.
Ich habe auch noch folgendes Problem das mir die Umsatzzahlen nicht die gleichen sind wie im alten System habe den Fehler leider noch nicht gefunden. Habe die (alte)Datenbank einfach importiert.
Für Tips und Tricks

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Guten morgen.
Bezüglich dem Filter habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Diesen gibt es derzeit noch nicht, ich habe aber ein Ticket dazu angelegt, damit die Kollegen das nachrüsten.
Zum Thema EK-Berechnung: Der EK in einer Bestellung ändert sich nie.

Die alte Statistik lieferte unter bestimmten Umständen teilweise fehlerhafte Werte, die neue Statistik sollte stimmen.

W&M Sport

Aktives Mitglied
15. April 2014
92
12
habe es heute nochmals versucht Netto/Brutto stimmt auch nicht alles. Neue und alte Statistk bei den Umssätzen habe ich einige abweichungen, oder besser gesagt ich weiss nicht was wie zusammen gerechnet wird und habe festgestellt das bei dere alten WAWI 1.1.4.14 die Netto und Brutto Umsätze nicht stimmen können, Brutto Stimmt,Netto Stimmt nicht, jedenfalls bei mir. könnte auch sein das da bei mir ein paar problemchen sind.

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Guten morgen.
Bezüglich dem Filter habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Diesen gibt es derzeit noch nicht, ich habe aber ein Ticket dazu angelegt, damit die Kollegen das nachrüsten.
Zum Thema EK-Berechnung: Der EK in einer Bestellung ändert sich nie.

Die alte Statistik lieferte unter bestimmten Umständen teilweise fehlerhafte Werte, die neue Statistik sollte stimmen.

Von wo wird der EK denn gezogen? Vom Artikel oder von der dazu gehörigen Bestellung im Einkauf? Und wenn du sagst der EK in einer Bestellung ändert sich nie, dann sollte das meiner Meinung nach schnell geändert werden. Denn was wenn man ausversehen mal sich im EK vertippt hat, dann stimmt die Statistik schon nicht.

Also was mich ganz besonders noch interessiert ist der Rohertrag, woher der Einkaufspreis einer Bestellung genommen wird. Was mich auch noch interessiert ist entsprechend ob ich in einem Auftrag dann den EK manuell anpasse kann. Denn bei Freipositionen als Beispiel sehe ich noch keine Möglichkeit hier den EK in die Berechnung mit einzubringen.

Optimal wäre es hier wenn man einen Auftrag erstellt und direkt in der Auftragsmaske wo man den VK Brutto/Netto anpassen kann, auch den EK sehen könnte und entsprechend auch direkt den EK ändern kann. Genau dieser Wert sollte dann am Ende in der Statistik angezogen werden und für jeden Auftrag den Rohertrag ausrechnen.

So könnte man sich dann als Beispiel auch Gebührenpositionen erstellen wie PayPal Gebühr, eBay Gebühr etc. und hätte am Ende eine korrekte Statistik.

Noch interessanter Wäre es, wenn man einen Artikel anlegen kann und diesen als "Gebührenartikel" sozusagen einstellt, damit der von vorneherein gar nicht in dem Auftrag/Rechnung/Lieferschein/ Lieferantenbestellung auftaucht. :oops:

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
So bzw so ähnlich wird es mit der neuen Auftragsmaske sein.
Ohne jetzt zuviel vorweg zu nehmen:
EKs können dann pro Position angepasst werden und sind auch im Auftrag ersichtlich.
Zusatzkosten/Gebühren können pro Auftrag definiert werden.
Dies fließt dann alles in die Berechnung der Statistik mit ein.

Mit: "der EK ändert sich nie" - meinte ich dass er nicht automatisch von der Wawi geändert wird nur weil sich der EK im Artikel anpasst. Wie gesagt wird mit der neuen Version eine Anpassung des EK manuell möglich sein.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Das wird leider noch eine Weile dauern, da es schon ein größerer Umbau innerhalb der Wawi ist.
In der 1.3.9 wird es definitiv noch nicht drin sein.