In Bearbeitung Statistik - Retouren

teamh

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
4
1
Ich verarbeite die Monatsdaten in Excel, um mir ein besseres Bild über unsere Entwicklung zu machen.
Also nutze Statistik und den csv-export.
Mit der Auswahl "Artikel nach Nettoumsatz" bekomme ich allerding die gesamten ursprünlichen Verkäufe ohne das die Retouren abgezogen wurden.
Mit der Auswahl "Retouren nach xxx" bekomme ich denselben Datensatz wie beim Nettoumsatz. Kann also gar nicht sagen was ich wirklich verkauft habe, da beim Netto zwar der Nettobetrag aber nicht der Nettoverkauf vorhanden und ich die Retouren nicht aus dem System exportiert bekomme.

Mache ich ich da was falsch (kann ja sein) oder stimmt da was in der Programmierung noch nicht? Laut PlayStore habe ich die aktuelle Version.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
503
92
Hallo teamh,

eine richtige Verrechnung ist auf diese Weise noch nicht möglich. „Retouren nach Umsatz“ gibt hier nur den Wert der Retouren aus und „Retouren nach Anzahl der zurückgegebenen Artikel“ geht auf die Stückzahl. Es gibt aber keine Verknüpfung zu den Artikeln, wie das beim Umsatz der Fall ist.

Du kannst allerdings im Bereich „Import/Export(CSV)“ unter „Buchungsdaten exportieren“ und dort unter „Belge“ alle Belege für den entsprechenden Zeitraum exportieren. Ist bei der Menge und natürlich auch beim Positionspreis eine negative Zahl hinterlegt, handelt es sich dabei um eine Retoure. Eventuell kannst du so viel effektiver deine Retouren auswerten.

Gruß Stefan
 

teamh

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
4
1
Der csv-Export der „Retouren nach Anzahl der zurückgegebenen Artikel“ ist leer. Hätte das Ganze sonst selbst verrechnen lassen können.
Ich habe jetzt die Belege exportiert. Es entstehen schon alleine negative Zahlen, wenn wir Rabatte geben. Heisst das, das die Nettoumsatzzahlen ohne die Rabatte zu werten sind? Dann wird das ziemlich mühsam. Und auch nicht wirklich Alltagstauglich. Wüsste halt gerne mit welchen Produkten ich welchen realen Umsatz mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreizack Medien

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Februar 2020
104
38
Halle (Saale)
@teamh Ich weis nicht, ob es dir mit deinem Problem wirklich hilft, aber vielleicht schaust du dir die Statistiken von unserem Tool eConnect+ mal an. Da wir das Programm in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln und weiterentwickeln würden wir uns über neue Tester freuen und versprechen hilfreiches Feedback zeitnah umzusetzen. Schau doch in unserem Store vorbei und mach dir ein Bild: store.dreizack-medien.de